SH300i und K&N Luftfilter

  • Man muss bei den Lufi aber auch unbedingt beachten, wie der Zustand des Originalfilters vor dem Tausch auf DNA / K&N war. Wenn der auch erst nach 10-15tkm zu war, dann passt das schon mit 20tkm.
    Wir haben ja früher schon mal festgestellt das viel in der Stadt fahren die Filter tatsächlich früher zusetzt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Wir haben ja früher schon mal festgestellt das viel in der Stadt fahren die Filter tatsächlich früher zusetzt.


    ich habe die meisten km mit meinem SH300 außerorts gefahren - > auch hier sah der Lufi nach 6.000 km zumindest so verdreckt aus, dass ich den immer mitwechseln ließ.
    pahul hat dazu mal ein paar nette Bilder eingestellt -> https://www.honda-board.de/hb/…75&viewfull=1#post1976975


    Evtl ist der alte Forza 300 unproblematischer + es sammelt sich nicht so schnell Schmutz an?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die englischen und italienischen Motorräder sind lange Zeit völlig offen, ohne Luftfilter gefahren.
    Bei wesentlich staubigeren Strassen als heute.
    Ich fahre meine Royal Enfield seit fast 90.000 Km mit einem billigen, konischen Drahtluftfilter.
    Kompression gut, kaum Ölverbrauch, kann keinen Handlungsbedarf feststellen .
    Ich halte die ganze Diskussion für völlig überflüssig.
    Beim Einspritzer meldet die Lambdasonde der CDI einen Wert und der kleine Rechner passt den Rest an.

  • ebenso wie oben, Moto Guzzi mit offenen Trichtern auf Dell´Ortho Vergaser, 83000 ohne Probleme selbst gefahren. alles nicht sooooo wichtig.

  • michiel,


    nur blöd, dass bei Vollgas die Lambda-Sonda außen vor ist......


    Lamda =1 fährt man nur bei Teillast, auch im Leerlauf wird dahin geregelt.


    Wieviel kann die CDI bei Honda-Rollern denn "ausgleichen"?

  • Also ich kann klar sagen: Kerzenbild immer schön hellbraun. Und der Roller hat nicht einen Deut mehr Leistung als mit dem Originalfilter.


    Ich muss halt nur nicht ständig wechseln. :)

  • Bei 63.538 km habe ich bei meiner SH 300 einen DNA Luftfilter eingesetzt.
    Wie beschrieben habe ich die Gummidichtung im Gehäuse entfernt.


    In ein paar Monaten kann ich sagen wie sich der Filter schlägt.


    Beim nächsten großen KD wird er begutachtet und mit dem neuen Riemen kann ich mehr über die Leistung sagen.


    Subjektiv zieht der Roller besser durch. Brauche weniger am Gas zu drehen.


    Eine lange Bergaufpassage auf dem Weg zur Arbeit geht merklich flotter von statten.
    Laut Tacho vorher fast 110, jetzt 120 Sachen.


    Spritverbrauch etwas angestiegen, bei zurückhaltender Gasbetätigung wieder bei den alten Werten.

  • Gestern habe ich bei Kilometerstand 78.802 den DNA Filter ausgebaut und gereinigt.
    Der Filter war dann 15.000 km im Einsatz.
    Man hat nicht viel Schmutz gesehen, was aber nicht heißt, dass man ihn nicht reinigen sollte.
    Laut Anleitung sollte er nach 10.000 bis 25.000 km gereinigt werden.
    Heute werde ich ihn dann einölen, wenn er richtig trocken ist.

  • Das der Luftfilter nach 15Tkm sauber aussieht kann auch daran liegen das er feine Partikel nicht herausfiltert da das Filterelement zu grossporig ist. Es muss ja der Kompromiss zwischen Luftdurchlass/menge Filterwirkung und Druckverlust durch Filterelement gefunden werden. Mann kann nach einem Merkmal optimieren, verschlechtert jedoch die anderen. Habe grad eine Studie ueber die Filterwirkung verschiedener Filtermaterialien gelesen, so ein Sportlufltfilter wie von KN schafft nur ein drittel an Partikeln wie ein Serienfilter ! Was mit dem nicht heraus gefiltertem Dreck im Motor passiert kann sie jeder selbst ausmalen.

  • Die Sport-Lufis haben zumeist eine deutlich größere Fläche und schaffen damit mehr Luftdurchsatz. Das die Filterwirkung des Filtermaterials nur ein Drittel betragen soll wäre ja grob fahrlässig und hätte vermutlich schon eine Menge von Motoren ins Jenseits befördert haben müssen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das der Luftfilter nach 15Tkm sauber aussieht kann auch daran liegen das er feine Partikel nicht herausfiltert da das Filterelement zu grossporig ist


    meine Erfahrung mit K&N Filtern (zB über 10 Jahre im Pkw): der K&N Filter sieht nach rd einem Jahr Gebrauch relativ sauber aus, ABER sofern man den unter fließendem Wasser auswäscht kommt da überraschend viel Dreck raus. Der erste Eindruck (sieht sauber aus) kann täuschen -> viel Schmutz versteckt sich in den nicht sichtbaren Ritzen


    Aufgrund des Umstandes dass der LuFi beim SH300 eher die Funktion eines Staubsaugers hat (nach jeweils 6.000 km völlig versifft + wurde ausgetauscht), habe ich hier auf eine K&N Umrüstung verzichtet

  • meine Erfahrung mit K&N Filtern (zB über 10 Jahre im Pkw): der K&N Filter sieht nach rd einem Jahr Gebrauch relativ sauber aus, ABER sofern man den unter fließendem Wasser auswäscht kommt da überraschend viel Dreck raus. Der erste Eindruck (sieht sauber aus) kann täuschen -> viel Schmutz versteckt sich in den nicht sichtbaren Ritzen


    Aufgrund des Umstandes dass der LuFi beim SH300 eher die Funktion eines Staubsaugers hat (nach jeweils 6.000 km völlig versifft + wurde ausgetauscht), habe ich hier auf eine K&N Umrüstung verzichtet


    Ich habe aus dem Grund extra einen Baumwollfilter mit viel Filterfläche gekauft. Dann kann ich den alle 5 tsnd km in ner halben stunde saubermachen und neu einölen für 30 Eurocent und eben keinen neuenFilter für ab ca. 10 €.
    Hab aber bei dem DNA Filter deutlich mehr Filterfläche und werde die Interwalle wohl verlängern können. Nach ner Weile rechnet sich das auch
    Und das Ansauggurgeln hört sich, wie ich finde, auch nocht nett an....:banana:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Preislich zahlt es sich auf jeden Fall aus einen Dauerluftfilter zu benützen, da die originalen Luftfilter auch nicht mehr so günstig sind. Auf jeden Fall muss man den K&N nur alle 30T-60T km reinigen und wieder einölen, damit ist auch eine Wartung einfacher, überhaupt bei Fahrzeugen bei denen man den Tank ausbauen muss um zum Luftfilterkasten zu kommen. Da es beim SH nicht der Fall ist gibt es auch noch die Alternative Sprint Filter, auch das ist ein Dauerluftfilter, nur dass es sich bei ihm um einen Trockenfilter handelt. Unterscheid zum K&N ist, dass er nur mit Wasser und normaler Handseife ausgewaschen wird und später mit Pressluft ausgeblasen, alternativ kann man ihn auch in die Sonne legen um ihn zu trocknen. Zwar muss man den Filter auch bei jedem Servide reinigen, aber der Aufwand ist extrem gering und daher war es auch meine erste Wahl. Nach nunmehr 1 Jahr und 11T km kann ich sagen, top. Der Filterdurchsatz ist fast doppelt so hoch und reinigt genauso wie der Originale, die auch nicht mehr so günstig sind.


    Preise 06/2019:
    Original Luftfilter beim Tausch in der Werkstatt € 28,67 mit Steuer (Österreich)
    Champion Luftfilter € 11,90
    K&N Luftfilter ohne Öl und Reinigungsmittel € 64,99
    Sprint Sportluftfilter € 59,99


    Solltet ihr euer Fahrzeug in der Werkstatt warten lassen, so zahlt es sich auf jeden Fall nach 2 Filter aus, da die originalen normalerweise nur zwischen 1 und 2 Service halten, heißt zwisschen 6T und 12T km je nach Strecke.


    Warum der Roller mit einem Sportluftfilter keinen wirklichen Leistungszuwachs bekommen kann ist klar, er hat einen ungeregelten Kat. Heißt er hat keine Lambdasonde und auch keinen Korrekturwert in der Einspritzmatrix um auf den Lambdasondenwert 1 zu gelangen. Einzig eine saubere Verbrennung ist der Fall und druch einen Luftüberschuss läuft er auch magerer, da mehr Luftdurchsatz auch ein leichteres ansaugen zulässt und somit ein kleiner Luftüberschuss in die Brennkammer gelangen kann und somit auch der CO Wert sich verändern kann, wenn man den Restsauerstoff im Abgas misst.
    LG Eddie

    5 Mal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()