Helm, Helmschale, was sind Eure Favoriten?

  • Selbst das muß nicht stimmen.
    Mein Enduro Helm ist tadellos, hätte ich jedoch die Käufer-Bewertungen beim Lieferanten vorher gelesen wäre ich vermutlich weiter gezogen.
    Viel negatives was ich nicht bestätigen kann.


    Soo schwer ist es doch nicht:
    Klasse auswählen: Jet-, Klapp- Integral- Endurohelm.
    Preislimit übern Daumen antackern , in den nächsten Laden und alles was ins Raster paßt auf die Murmel stülpen.
    Nur so merkt man wie sich ein helm in echt anfühlt...
    nix gefunden ... nächster Laden, die habe meist etwas andere marken/Modelle.


    Irgendwann ist der Wunschkandidat dabei und es beginnt die 30 Minütige Testphase im Laden - wenn da nix drückt wird er auf Verdacht mal gekauft.
    Wenn nix schief geht sitzt er dann auch nach einer 3 stündigen Fahrt noch ohne Kopfschmerz und alles ist gut.


    Ich hatte mal einen ausgewählt der dann bei den Fahrten nach 45-60 Minuten piekende Schmerzen am/im Kopf auslöste... auch nach dem 3.-4. Versuch....
    Da half nur Umtausch gegen eine Nummer größer.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Als Brillenträger habe ich früher immer Klapphelme favorisiert.


    Aber seit 4 Jahren fahre ich fast ausschließlich auf meinen Rollern nur noch mit Jethelm mit großem Visier und integrierter Sonnenblende rum.
    Damals im Winterschlußverkaufe von Tante Luise schoss ich einen Caberg, der meiner Rübe wie angegossen passte.
    Das er von 179.-€ auf 59.-€ runtersetzt war empfand ich als schönen Nebeneffekt.


    War nur eigentlich für schnelle Fahrten für Besorgungen in die Stadt gedacht, aber es wurde schnell mein Daily-Helm...
    Mag das große Sichtfeld und den Wind um Nase und Kinn.



    Mittlerweile mag ich keine Integralhelme mehr fahren, obwohl ich noch zwei Klapphelme (Schuberth C3 und eine einfacheren Airoh-Louis) besitze.
    Mit denen fühle ich mich immer eingeengt.


    Den Schuberth C3 habe ich die letzten 4 Jahre und 30.000 Roller-km vielleicht 3-5 mal auf dem dem Schädel gehabt.



    Fazit: Der nächste Helm wird wieder ein Jethelm mit großen Visier, wahrscheinlich ein Schubert.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • cs200peter, kannst Du Deine Aussagen für jeden Zweiradfahrer verallgemeinern?


    Ich habe auch nur eine Brille, die ich leider zum Fahren benutzen muss und fahre trotzdem einen Integralhelm von Shark. Keinen Klapphelm und auch seit über 30 Jahren keinen Jethelm mehr.


    Wenn ich mal alles oben geschriebene widerlegen darf, Schubert ist für mich absolut indiskutabel, Shoei passt nicht, außer Shark nach zwei Stunden im Laden war nichts passendes zu finden. Würde jetzt nach vielen oben geschriebenen Kommentaren für mich bedeuten, außer Shark gibt es keinen passenden Helm. Jeder muss doch für sich den passenden Helm finden können. Damit kann ich Kolle relativ gut zustimmen.


    Jetzt kommen natürlich noch die Stammtischkommentare, warum soll ich mit einem Jethelm oder ner Helmschale mir das Gesicht auf der Straße aufschrammen??? "Außerdem sehen die doch ohnehin beschi§§en aus."

    Gruss Streusel

  • Mir wollte mal - schon länger her - ein Aussendienstler den Caberg Klapphelm ins Sortiment schwafeln, die würde er palettenweise verkaufen.


    Ich habe ihn gefragt, ob er den zum Motorradfahren aufsetzen würde.....


    "Natürlich nicht!"




    Ich habe noch einen ollen Klapphelm von BMW und nen Jethelm von Uvex.


    Beide sitzen so gut, dass ich die Brille zum Auf- und Absetzen des Helmes abnehmen muss, obwohl die schlank und schmal ist.

  • @ streusel:


    ha,ha - ein lustiger Post von IHNEN.


    Aber offen gestanden ist es mir völlig gleichgültig mit welchem Helm, Zipfelmütze oder Blecheimer auf dem Kopf sie motorisiertes Zweirad fahren.
    Hat keine Auswirkung auf mein Leben.


    Ist ihre Entscheidung, bei der sind sie vollkommen frei und ungebunden sind.


    Und sie dürfen selbst verständlich schreiben was ihnen beliebt und in den Sinn kommt, dafür ist doch ein Forum da.
    Wäre ja sonst langweilig.:happy::spitze::popcorn:


    Mit freundlichen Grüßen


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Notiz an die Boadleitung:
    Der Begriff Motorrad im Benutzerfeld sollte auf Plausibilität geprüft werden.


    :iwsn:


    cs200peter
    Der Threadstarter fährt eine CBF600, nur mal so zur Info.
    Ein richtiges Motorrad!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Einen Caberg hatte ich in jungen Jahren mal als Endurohelm. Grausliche Qualität, der verlor ständig irgendwelche Teile wie Schirmchen, Atemschutz oder Lüftungsgitter.
    Ich muss aber zugeben, dass es bei Jethelmen nicht ganz so wichtig ist. Entweder man ist tot oder Pflegefall, wenn man einen Unfall hat. Ein Freund von mir hat es am 16.04.07 mit seiner K100RS nicht überlebt; die Bilder von seinem Unfall erspare ich euch lieber -das sieht nicht schön aus.


    Na ja...bei Rollerfahrern kann man all die Beispiele sehen, wie man sich nie, nie, nie auf ein Motorrad setzen sollte. So sehr sie darauf beharren, ebenso schnelle Fahrzeuge zu haben, fahren viele ungefähr so herum wie ich Fahrrad fahre. Jethelm, Stoffjacke, Stoffhose, Halbschuhe. Man muss sich ja bei allem "wir kommen genauso schnell voran wie ihr" wenigstens modisch deutlich abgrenzen von den Motorradfahrern. Kann gut gehen, muss aber nicht...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hey, Alder, was ist an Testi Champion nicht plausibel, hä???

  • CBforever, störe nicht die natürlich Auslese.... :D


    In Italien mit einer dort geliehenen Maschine bekam ich als Leihmurmel einen Caberg. Neu und ovp. Seitdem weiß ich dass ich derartige Produkte niemals kaufen werde, aus genau den von dir genannten Gründen. Der hat sich 150-Kilometer-weise atomisiert....

  • HJC seit 2008, noch keine Funktionsprobleme, immer dunkles Visier.
    Damals auf Verdacht gekauft, hat sich aber bewährt und ich werde bei günstigen HJCs bleiben.


    Ich habe auch einen von HJC, den IS-17, links im Bild, der jetzt etwas über zwei Jahre alt ist. Als nach weniger als einem Jahr die ersten Ermüdungsrisse in der Kunstlederverkleidung vom Polster waren, wusste ich, dass das kein Produkt für den Alltag ist.


    Die gelbe Farbe wirkt übrigens schon vor dem Aufprall, das vergessen viele. Da 90% der Motorradfahrer meinen, dass sie wie junge Götter fahren und niemals selbst Fehler machen, sondern immer nur die anderen Schuld sind, sollte die Warnwirkung ja eigentlich der Hauptgrund sein, überhaupt irgendwas anzuziehen beim Fahren.




    Ich verstehe nicht, warum man zu unbekannten Grössen wie den Eigenmarken irgendwelcher Discounter greift, wenn es ein halbes Dutzend Hersteller gibt, die für ihre Qualität und Langlebigkeit bekannt sind.
    Um hundert oder zweihundert Euro zu sparen?


    Sorry, aber dann sollte man IMHO eher über ein billigeres Hobby nachdenken oder z.B. statt Billighelm mit alberner Cam drauf, auf die Cam verzichten und sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Ich will dir ja nicht persönlich zu nahe treten, du schreibst oft gute Sachen, aber mich kotzt es an, wenn davon ausgegangen wird, dass man Kohle zu verbrennen hat, nur weil man Motorrad fährt. Auch ausgewachsene Motorräder sind im Vergleich zum Auto immer noch preisgünstige Fahrzeuge. Für jeden, der aus finanziellen Gründen ein Motorrad oder einen noch viel günstigeren Roller fährt, ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn er für dieses oder jenes "nur 100-200 Euro mehr" ausgeben soll. Diese Aussage ist schon deswegen unrealistisch, weil es Discounthelme ab 50 Euro gibt und die hier angepriesenen Schuberths vorsichtig kalkuliert ab 300. Wer sich das nicht leisten kann, hat überhaupt keine andere Wahl, als mit dem billigen Schrott rumzufahren.

  • Ventrue, damit hast du prinzipiell völlig recht.


    Aber ein guter Helm zum Moppedfahren ist alles, nur nicht "Geld verbrennen".
    Zumal Markenware halt in der Regel auch äußerst langlebig ist, die Visiere meiner Shoei halten bei mir z.B. ein Helmleben lang, ebenso wie die Visiermechanik, etc.
    Meinen Probefahrt Helm aus der Arbeit ziehe ich am Tag x-mal auf, es wurde noch nix ersetzt, ich habe den jetzt fünf oder sechs Jahre.
    Ein Helm der 500.- Euro-Klasse, damals Top-Modell von x-lite, aus dem Abverkauf, also für um die 245.- Euro.
    Der Bart strapaziert jetzt langsam das Futter, trotzdem ist er noch nicht austauschreif, der tut es noch ne Zeit.
    D.h. der Top-Hut kostet unter 40.-/Jahr.
    Bei pfleglicherem Umgang als im Werkstattalltag ist der 10 Jahre verwendbar.
    Sitzt wie am ersten Tag.


    Ich habe nur "teure" Helme - aber seit 20 Jahren keinen auch nur annähernd zum Listenpreis gekauft.



    Zum anderen trifft "nicht leisten KÖNNEN" auf ca. 0,4% der Helmbesitzer zu, die ich kennen.
    Bis auf zwei Ausnahmen sind das aber gerade die, die sich neueste Smartphones in Tabletgrösse, Playstations und schöne Alufelgen für die Dose durchaus leisten können, auch wenn es dann beim Nachkaufen der breiten Schlappen hakt, was man nicht so recht auf dem Schirm hatte.


    Die von dir erwähnte Klientel gibt es.


    Aber wie ich schrieb, wer beim Helm spart, aber Schnick-Schnack kauft, hat möglicherweise nicht zuwenig Geld, sondern falsche Prioritäten, womit 1 Folge von 2 wäre....


    Es mag ein unzulässige Verallgemeinerung sein, aber die "Armen" die ich kenne, haben deutlich teurere Fernseher etc. als ich.


    Dass ich mir auf paar Gebieten sehr teure Sachen leisten kann.liegt daran, dass ich mir sehr viele Dinge bewusst nicht leiste.
    Und daran, dass ich mir nur langlebige Sachen kaufe.


    Meine im Outlet zum Outlet-Preis gekaufte "teure" Moppedjacke habe ich z.B. vom Fachbetrieb weiter machen lassen, als sie zu eng für die Speckseite wurde, und keine neue gekauft.



    Geschrieben auf einem gebraucht gekauften "teuren" iMac von 2009, der es einwandfrei tut......

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Unterschreib ich so, vor allem das mit den Armen. Bei mir war n 7er BMW zum Reifenwechsel. Die Reifen waren sowas von knapp vor der Verschleißgrenze dass ich meinte es lohnt sich nicht die nochmal drauf zu machen. Antwort der Kundschaft: Spinnst du? Weißt du was die Kosten? Die halten noch die ganze Saison. Bei einem altem Twingo hät ich vielleicht noch Mitleid gehabt dass der sich keine Reifen leisten kann, aber nicht bei nem 7er BMW.


    Wobei bei meinem Shoei alle zwei Jahre durchaus ein neues Visier fällig ist weil das alte dann nicht mehr durchsichtig ist. Evtl. kann das bei guter Pflege länger leben, aber ein Helmleben lang halte ich für ausgeschlossen. (Wenn er das Leben nicht im Schrank verbringt)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • störe nicht die natürlich Auslese.... :D


    In Italien mit einer dort geliehenen Maschine bekam ich als Leihmurmel einen Caberg. Neu und ovp. Seitdem weiß ich dass ich derartige Produkte niemals kaufen werde, aus genau den von dir genannten Gründen. Der hat sich 150-Kilometer-weise atomisiert....


    Sack :D


    zur Ehrenrettung von Caberg: ich nutze u.a. einen Jethelm von Caberg aus der 250 Euro Klasse und der ist superleicht, für einen Jet angenehm ruhig und hat sich seit 3 Jahren bewährt. Würde ich für die Heißmonate inkl Stadt jederzeit wieder kaufen und das riesige Sichtfeld des Jethelms ist im alltäglichen Verkehrschaos ein Segen (Alltagsfahrer)
    PS: wird ggf auch aufm Moped genutzt :)-


    https://www.motorradonline.de/…st.686864.html#mrd-699462


    Getestet habe ich queerbeet + durch alle Preisklassen. Entäuschend für mich der Schuberth - passt nicht für meine Murmel. Meine Alternative wäre noch der Shoei J-Cruise



    Aber ich weiche ab - es sollte hier wohl um einen "richtigen" Helm für richtig gewichtige Männer und superwichtigrichtige Mopeds gehen - mea culpa :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Privat fahre ich seit 25 Jahre Shoei.
    In der Zeit habe ich einmal ein Visier gekauft.


    Ich nehme allerdings für mal eben so mit dem Roller wo hin meinen Eigene-Werkstatt-X-lite-Probefahrthelm, die Shoeis trage ich nur, wenn ich richtig Moppedfahre, also privat und auf Touren, da passe ich auf.

  • Ok, ist nicht zu vergleichen. Ich hatte meinen die letzten Jahre jeden Tag auf und bin damit bei fast jedem Wetter in die Arbeit gefahren, außer es lag Schnee AUF der Straße.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"