Konkret gibt es Für und Wider: Bei Tempo 55 ist die kinetische Energie rund 50% höher als bei 45, bei Tempo 60 fast 80%. Wenn ich mir die Sensibilität in Helmthreads ansehe (Stichwort Jethelm), dann vermisse ich hier den Hinweis, was dieses Mehr an kinetischer Energie im Sturzfall bedeuten kann, nämlich den Unterschied zwischen Leben und Tod.
Du hast aber in Physik auch nicht aufgepasst, oder?
E = m * v
Das heißt bei 50 km/h anstatt 45 km/h habe ich 10 % mehr kinetische Energie und bei 60 km/h habe ich 30 % mehr kinetische Energie. Mittlerweile wird den A1-Fahrern ja auch unbegrenzte Geschwindigkeit zugestanden, was bei Moppeds mit vollen 15 PS und Fliegengewicht-Fahrer auch über 120 km/h liegen kann, im Falle bergab auch 140 km/h.
Man müsste sich mal die Unfallzahlen ansehen und die DDR-Moppeds mit 60 km/h-Zulassung zu den 45er-Zulassungen vergleichen, ob es prozentual einen signifikanten Anstieg der Unfallzahlen bei den DDR-Moppeds gibt. Ich denke den gibt es nicht!
45 km/h ist Käse! Man ist damit immer ein Verkehrshindernis, sobald die 30er-Zone aufhört oder die geringste Steigung beginnt. Es fehlen Leistungs- und Geschwindigkeitsreserven, damit man sicher im Verkehr mitschwimmen kann. Unsere Große ist jetzt 13 Jahre alt und ich werde einen Teufel tun und ihr mit 15 eine Mofa-Prüfbescheinigung bezahlen, weil sie sich mit 25 km/h nicht umbringen soll! Dann doch lieber A1 mit 16 und ein vernünftiger 125er Roller.
Viele Grüße!
Sven