Rätselhafter Sturz - Kann Rad spontan blockieren?

  • Keiner sagt dass man alles aus Büchern lernen kann, manche Dinge können manche gar nicht lernen weil das Talent fehlt, aber sich mal mit der Theorie zu beschäftigen schadet nicht. Sagt ja auch keiner dass das die Praxis ersetzt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Tolles Buch. Aber konkret was hilft das jetzt dem TE?
    Soll der künftig Reibwerte einzelner Straßenabschnitte ermitteln vor der Fahrt weil da mal viel Gutes drüber geschrieben wurde?


    Das Leben findet nunmal in der Praxis statt, lieber Halbliter, so toll viele Bücher auch sind... :D


    Das ist richtig. Aber bei meinen Fahrsicherheitstrainings, ob als Teilnehmer oder zum veranstaltenden Team gehörig, habe ich bedeutend weniger gelernt als in der Kombination Theorie plus Anwendung und Wiederholung dieser.
    Als Jungspund dachte ich bspw., dass grober Asphalt griffig sein müsste. Bis ich begriff, dass die kleinen Verästelungen in der Oberfläche, die Mikrotextur, zur Mikrorauhigkeit und schließlich zur wirklich guten Griffigkeit führt. Diese sieht man aber oft nicht von oben, der Asphalt glänzt nur etwas weniger. Man muss sowas erfühlen. Bzw. vielleicht habt ihr schonmal so ein Messgerät gesehen des Straßenbauamts: da ist ein kleiner Anhänger mit einem Messrad, das bewässert mitläuft. Hier wird die Griffigkeit des Asphalts oder Betons gemessen, leider mir bekannt regelmäßig nur auf Straßen des Bundes, v.a. Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen. Die Griffigkeit wird dann nach Schulnoten eingeteilt und wenn etwas Note 4 und schlechter hat, gibt es nen Schild (Vorsicht Glätte / Tempobegrenzung bei Nässe) bzw. insbesondere auf Autobahnen ist dann eine Deckensanierung angesagt.
    Andere Gründe für Nässetempolimits sind bspw. entwässerungsschwache Zonen.


    Will sagen: Mit ein bisschen Theorie ist es immer besser zu verstehen, warum in Fall A genug Haftung da ist, in Fall B aber nicht.
    Ich habe leider zu oft gehört, wie toll man schräg fahren kann bei Nässe. Das stimmt auch. Es gibt dieses Schräglagenmotorrad mit Auslegern, womit man bspw. beim ADAC bis in enorme Schräglagen sicher kommt.
    Aber ich kenne auch den Asphalt des Fahrsicherheitszentrums. Der hat leider mit dem normalen Asphalt, auf dem ich sonst so unterwegs bin, wenig zu tun. Deswegen sollte man dieses Schräglagenmotorrad mal auf dem bewässerten Gleitasphalt fahren. Das würde ich gerne mal ausprobieren - dann würde man auch den krassen Unterschied merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ob man ein guter oder ein schlechter Mechaniker wird, entscheidet größtenteils nicht die Lektüre von Fachbüchern.


    Durch die wird man nur ein guter oder ein schlechter Mechaniker der ggfs. mehr weiß.


    Was zuweilen nichts als Ballast ist, weil man es ggfs. nachschauen kann und nicht auswendig wissen muss.


    Das Wissen, dass je nach Strassenbelag, dessen Sauberkeit und Reifen 15 bis 45 Grad bei Nässe das Maximum sind, hilft mir erst mal original gar nix.


    En detail zu wissen, warum das so ist, hilft mich noch weniger, das ist völlig bedeutungslos.

  • Mart!n, irgendwie stimmts schon. Dass nasser Asphalt bei schräger Beschleunigung eventuell nicht so haftet wie ein Powerstrip aus dem Hause Tesa, müssen manche lernen. Der eine erfährts, der andere liests.


    Is wie mitm Kamasutra. :D

  • Wir hatten einen Lehrling, der haarscharf an der Sonderschule vorbeigeschrappt ist, weil er bis zur Lehre nur Leistungssport im Kopf hatte.


    Das erste Buch, das er nach seinem Bekunden in seinem Leben gelesen hat, das habe ich ihm gegeben. Der schnellaufende Zweitaktmotor von H.W. Bönsch.


    Lesen und schreiben blieb für den eine Herausforderung und dauerte entsprechend....


    Als er den Führerschein hatte, hat er uns bei der ersten Ausfahrt so naß gemacht, dass uns die Nase getropft hat.
    Mein früherer Chef, auch dabei, war mal ein passabler Rennfahrer.....


    Bei seinem ersten Auftritt im ADAC-Juniorcup fuhr er dann gleich Trainingsbestzeit.


    Paar Jahre später stiefelte er mit Laptop unterm Arm durchs Fahrerlager der Superbike-WM und fummelte an Werksmotorrädern.


    Ist jetzt Managing-ex-Hauptschüler bei KTM.


    Fahren und Schrauben geht scheinbar auch ohne Bücher.....



    Der beste Schrauber, den ich kenne, liest überhaupt nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Hat im Elternhaus keinen Bezug zu Büchern entwickeln können, außerdem ist Deutsch nicht seine Muttersprache.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • "Da die Straße naß war, gebe ich kein Vollgas, obwohl sogar das bei den guten neuen Reifen kein Problem sein sollte"


    Diese Aussage läßt mich vermuten das es an dir gelegen haben könnte. Es gibt Situationen da "trage" ich den Roller oder das Motorrad um die Kurve.
    Wenn du dort mit einer Fünfziger beschleunigst fliegst du wahrscheinlich ab, natürlich kann der 150er mit Halbgas den Reifen herausfordern.
    Nämlich dann wenn du eh schon zu schnell bist und ein Quentchen mehr Geschwindigkeit über das Limit geht. Manchmal ist es schon bei Regen spiegelglatt.
    Beispiel: Es hat lange nicht geregnet, dann nach Wochen das erste Wasser. Mit dem Staub und Abrieb der sich gesammelt hat gibt es eine schöne Schmierseife.
    Ich fahre im Frühjahr mit der 1290 SDR , unterwegs fängt es kurz zu regnen an. Die Pollen mit dem Wasser hinterlassen eine Mischung das du denkst der Reifen ist defekt.
    So wenig Grip, das normales Fahren nicht mehr möglich war obwohl es schon abtrocknete. Von oben beschriebenen Dieselreste die jemand hinterläßt will ich gar nicht reden.


    Gruß

  • Um zu sehen, welchen Wert Theorie und Praxis haben kann man ja mal da nachsehen, wo Theorie und Praxis auf die Spitze getrieben werden - im Sport.



    Das Rennmotorrad steckt voller Sensoren die ständig Schräglagenwinkel, Gieren und alle anderen Lageveränderungen für jeden Punkt auf der Strecke, Radlastveränderungen, Drehmoment am Ritzel, Umfangsgeschwindigkeit der Räder, Geschwindigkeit über Grund und zig andere Daten erfassen.


    Der Streckenbelag auf der Rundstrecke ist den Rennfahrern bestens vertraut, nach jeder Runde kann man Unmengen von Daten auslesen, ein Trainingstag würde ein Buch füllen.


    Und was machen die Rennfahrer?
    Ich habe keinen getroffen, der ein Buch eines anderen Rennfahrers gelesen hätte, um zu erfahren wie man schnell fährt.



    Die Vorsichtigen fahren so lange immer schneller bis die Fahrwerksprobleme nicht mehr ignoriert werden können.


    MM fährt - weil er den Grenzbereich ganz genau lokalisieren will - bis er stürzt oder einen Sturz mit einem seiner unglaublichen Saves gerade noch so vermeidet.



    Niemand hat mehr theoretisches Wissen zur Verfügung als die Profis.


    In der Praxis fuhr dann ein Schumacher eine Runde, die schneller war als die vom Computer errechnete schnellstmögliche ideale Runde.......?????



    Draußen liegt Schnee.


    Schneefahrbahn, das kann unglaublich glatt bedeuten oder aber auch kaum glaublichen Grip.


    Wenn ich jetzt in mein Auto steige, bleibt mir nix als Erfahrung um abflugfrei fahren zu können.


    Es gibt kein Buch, dass mir in der Situation was bringen würde.

  • ............Es gibt kein Buch, dass mir in der Situation was bringen würde. ................ Die Bibel, äh vieleicht, das Kamasutra eher weniger.

  • :D
    Da würde ich behaupten wollen dass das ganz stark von der gegebenen Situation abhängt.
    :D


    apropos gegebene Situation: ihr ward zwischenzeitlich wieder sehr frdl miteinander + die Obrigkeit hat sich genötigt gesehen mal kurz durchzuwischen?


    ein Forum ist bisweilen auch ein glattes Parkett mit Ausrutschgefahr - urplötzlich + ohne Ankündigung :)- gibt es dafür auch Literatur die man(n) beherzigen sollte? :D

  • Den Knigge nebst Duden möchte man manch illustrem Zeitgenossen ans Herz legen, nur ob da die Mühen lohnen....:confusedx:


    Ja, es wurde gekehrt, was ich grundsätzlich begrüße, und auch dankend annehme, bis auf das Hundebild wars ja wieder nur Blödsinn. Das allerdings fand ich wirklich gut. :D


    Dich hatte ich übrigens gefragt was die Winterkilometer so machen? Ich denke in diesem Thread stört OT sofern freundlich ja nur bedingt... :wink:

  • ihr ward zwischenzeitlich wieder sehr frdl miteinander + die Obrigkeit hat sich genötigt gesehen mal kurz durchzuwischen?



    Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
    Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen,
    richtete er sich auf und sprach zu ihnen:


    Wer von euch ohne Sünde ist,
    werfe
    als Erster einen Stein auf sie.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... sprach der größte Sünder... (Ironie!) :D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Den Knigge nebst Duden möchte man manch illustrem Zeitgenossen ans Herz legen, nur ob da die Mühen lohnen....:confusedx:


    Ja, es wurde gekehrt, was ich grundsätzlich begrüße, und auch dankend annehme, bis auf das Hundebild wars ja wieder nur Blödsinn. Das allerdings fand ich wirklich gut. :D


    Dich hatte ich übrigens gefragt was die Winterkilometer so machen? Ich denke in diesem Thread stört OT sofern freundlich ja nur bedingt... :wink:


    gut, dass dieser Kelch gänzlich an mir vorbei ging - ich vermute, ich habe nix verpasst :)-


    Winter-km? Wg scheiX Wetter derzeit gestrichen - seit geraumer Zeit Salz + Schnee / Eis + alternativ auch mal Dauerregen = mir u.a. zu gefährlich .... trotz durchgängiger Anmeldung ist vorerst abwarten angesagt

    Du fährst noch?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()