So, es hat sich einiges getan.
Heute habe ich eine verbindliche Zusage bekommen.
Für KW 38 habe ich eine Yamaha Tracer 700 bestellt.
Viel Spaß mit der MT. Leicht und handlich. Top.
knapp daneben
@ nepamucke: den SH300 behältst du weiter?
So, es hat sich einiges getan.
Heute habe ich eine verbindliche Zusage bekommen.
Für KW 38 habe ich eine Yamaha Tracer 700 bestellt.
Viel Spaß mit der MT. Leicht und handlich. Top.
knapp daneben
@ nepamucke: den SH300 behältst du weiter?
Ok, viel Spass mit der Tracer
Hast ja Recht. Ist ganz was anderes.
Hab heute ein leichtes (99kg) 55 PS KTM GERÄT gefahren, HILFE das ding geht!!! Ist aber nix für jeden Tag, viel zu laut und zu viel OVERKILL Leistung. Mein Forza ist einfach ideal. Falls ich mal was lautes und nach Benzin riechendes
Motorrad fahren will, hol ich die Guzzi aus der Garage (180kg Bobber) aber nach 2-3 Stunden reicht das.
Die Yamaha Tracer ist eigentlich was für jeden Tag, wenn ich jünger wäre.
... und nur wenn man solo unterwegs ist
Dem SH 300 behalte ich.
Für den Weg zur Arbeit und Wintereinsatz ist er genau richtig.
Beim nächsten KD muss wohl das Lenkkopflager gemacht werden, dann kann auch gleich das rappeln im Cockpit gemacht werden
Dem SH 300 behalte ich.
Ein so "junges" Fahrzeug mit einer so hohen Kilometerleistung,
aber genau bekannter Wartungshistorie
dürfte auf dem Markt auch kaum zu finden sein.
Ein Austausch brächte nur mehr Ungewissheiten.
Unpraktisch bei einem Arbeits- und Winterfahrzeug.
Dem SH 300 behalte ich.
Für den Weg zur Arbeit und Wintereinsatz ist er genau richtig.
Beim nächsten KD muss wohl das Lenkkopflager gemacht werden, dann kann auch gleich das rappeln im Cockpit gemacht werden
gut so - der SH ist halt für den Alltag + Wind + Wetter + durch alle Jahreszeiten eine Macht.
Roller UND Moped ist eine gute Kombi und ich denke, dass du mit der 700er Tracer (anstatt MT) eine gute Wahl getroffen hast
das Lenkkopflager hat an der 125er Honda meiner Frau nicht mal 20.000 km gehalten. Ob bzw inwiefern der Extremshimmy (wg Reifenwechsel) darauf Einfluss genommen hat ? Bei fast 90.000 km Laufleistung ist sowas wohl "normaler"
Dem SH 300 behalte ich.
Für den Weg zur Arbeit und Wintereinsatz ist er genau richtig.
Wobei ich bei Spritmonitor bei Dir mal geschaut habe und du ja schon recht ordentlich Öl nachkippen musst. Klar, im Moment läuft er, aber wenn mir heute jemand relativ gutes Geld bieten würde, dann würde ich mich glaube ich von ihm trennen. Höherer Ölverbrauch kann theoretisch alles sein...
Wobei ich bei Spritmonitor bei Dir mal geschaut habe und du ja schon recht ordentlich Öl nachkippen musst. Klar, im Moment läuft er, aber wenn mir heute jemand relativ gutes Geld bieten würde, dann würde ich mich glaube ich von ihm trennen. Höherer Ölverbrauch kann theoretisch alles sein...
wieviel Öl wird verbraucht?
Mein 300er SH (2015er NF02) hatte durchgängig (also auch im Neuzustand) einen gewissen ölverbrauch - > zwischen den 6.000er Intervallen musste ich immer rd 0,2 - 0,4 l nachkippen. Fahrprofil nahezu ausschließlich außerorts mit den entsprechenden Geschwindigkeiten
Ölstandkontrolle war bei meinem SH Pflicht!
Wobei ich bei Spritmonitor bei Dir mal geschaut habe und du ja schon recht ordentlich Öl nachkippen musst. Klar, im Moment läuft er, aber wenn mir heute jemand relativ gutes Geld bieten würde, dann würde ich mich glaube ich von ihm trennen. Höherer Ölverbrauch kann theoretisch alles sein...
Wie viel gutes Geld sollte der Roller mit der Laufleistung denn bringen
Dafür wäre mir der dann auch zu Schade, da ist behalten sicherlich die beste Variante.
Dann habe ich bisher wahrscheinlich immer Glück, ich kontorlliere alle 2 Wochen Luft und Öl und vor jeder Insp auch nochmal um zu wissen wie viel der Motor braucht. Bisher konnte ich weder beim SH, noch den Pantheons und auch nicht beim Forza einen echten Verbrauch feststellen (auf die Intervalle 4.000km bzw. 6.000km beim Forza)
Dann habe ich bisher wahrscheinlich immer Glück, ich kontorlliere alle 2 Wochen Luft und Öl und vor jeder Insp auch nochmal um zu wissen wie viel der Motor braucht. Bisher konnte ich weder beim SH, noch den Pantheons und auch nicht beim Forza einen echten Verbrauch feststellen (auf die Intervalle 4.000km bzw. 6.000km beim Forza)
der 125er meiner Frau braucht auch kein Öl
ich vermute, dass die "größere Anstrengung" (permanent Geschwindigkeiten über 100 km/h) bei meinem 300er ursächlich waren. Der Öl-Verbrauch blieb über eine Laufzeit von rd 33.000 km auch eher unverändert
Wimre hat zB auch der 300er vom cs200peter einen gewissen Ölverbrauch
Hallo Nepamucke,
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die 700er Tracer GT zuzulegen. Passt bei 1,90cm gut und der Preis stimmt auch. Wollte eigentlich warten bis der SH nicht mehr möchte... da muss ich wohl noch länger warten... Bitte berichte über deine Erfahrungen.
gruß
olschog
....
Wimre hat zB auch der 300er vom cs200peter einen gewissen Ölverbrauch
Ja, das ist richtig.
Im Augenblick so um die 0,1 Liter Motorenöl auf 1.000 km bei Digitalen Fahrstil.
Nach jedem 3. Tanken (tanke immer so bei 200 km Tageskilometerzähler-Fahrstrecke) den Ölstand checken, der ist dann meist Richtung Min am Ölmeßstab, eher etwas drüber.
Dann einfach mit einer 50ml-Einwegspritze (kann man natürlich lange benutzen, in der Apotheke für ca. 2.-) mal 50 ml Motorenöl wieder in den Motor.
Kurz wieder laufen lassen, 5 min warten und Ölstand wieder checken.
Fehlt noch was auf Max, dann eben nochmals 25ml rein.
Dann passt bei mir wieder der Ölstand und ist nun bei Max.
Aber über die meine Laufleistungs gesehen sind es ca. 0,1 Ltr/1000km Öl.
Dann beim nächsten 3. Tanken das gleiche Spiel, ist zur Routine geworden.
Die dafür erforderliche KM-Info lese ich einfach vom Tageskilometerzähler Nr. 2 ab.
In den 5min Wartezeit zwischen den Ölstandskontrollen putze ich halt immer mal die Givi-Scheibe und etwas den Roller... Schadet ja auch nicht..
Ja, das ist richtig.
Im Augenblick so um die 0,1 Liter Motorenöl auf 1.000 km bei Digitalen Fahrstil.
In den 5min Wartezeit zwischen den Ölstandskontrollen putze ich halt immer mal die Givi-Scheibe und etwas den Roller... Schadet ja auch nicht..
ich fand das auch unproblematisch - man muss sich nur darauf einstellen und nicht glauben, dass zwischen den Wechselintervallen alles passt. Bei dem geringen Ölinhalt der 300er kann das ein böses Erwachen geben
bei den 125ern mit weniger als einem Liter Ölinhalt noch wichtiger