Super Plus Benzin = Leistungssteigerung...!?

  • Am Ende ist doch die Frage: ist es sinnvoll sich ein Moped für 10/15/20.000€ zu kaufen und dann 5 Cent am Sprit zu sparen?


    Ist meiner Meinung nach ähnlich stumpfsinnig wie wenn man sich einen 1.000€ Weber Grill kauft und dann die Aldi-Wurst grillt... *kopfschüttel*

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Guter Vergleich, der die Lebensrealitäten aufzeigt.
    Beides ist nämlich gar nicht selten.


    Anschaffung wegen des Geltungsbedürfnisses und beim Betrieb wird auf den Cent geschaut.


    Schön, dass man die Möglichkeit hat, so zu handeln, statt ein Jahrzehnt auf einen Trabi zu warten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ging in der Frage nicht darum 5 Cent zu sparen sondern um Leistungssteigerung wenn man bei einem normalen Motor höherwertigem Sprit tanken würde.
    Wenn man als Normalverdiener sein Geld nicht ein wenig zusammenhält bleiben auch keine xy€ übrig um sich überhaupt eine Bock zu kaufen.
    Ich sapre nicht am Sprit fülle aber auch keinen ein der nur besonders teuer ist.
    E10 kommt mir nicht rein obwohl das Motorentechnisch kein Problem wäre aber das mit dem Pseudo-Bio leuchtet mir da nicht ein.
    Und wenn einem die Aldiwurst einem schmeckt ist das doch auch OK aber einen Grill für nen 1000er finde ich auch übertrieben(da würden doch 900 auch reichen :wink:)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Jetzt wirds philosophisch

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist doch bei den Motorleistungen heute sowieso latte, ob der Sprit ein halbes PS mehr rausholt. Bei der 125er vielleicht noch interessant, aber beim Rest?

  • Naja, genaue Zahlen, wieviel ein Motor für 98 Oktan durch 95 Oktan Sprit verliert, habe ich noch nicht gesucht/ gefunden/ gesehen.
    Nachdem ich aber mal ein Auto mit dem schlechteren Sprit in den Kasseler Bergen fahren musste vermute ich, dass da von den 50 PS mehr als ein halbes fehlte.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Am Ende ist doch die Frage: ist es sinnvoll sich ein Moped für 10/15/20.000€ zu kaufen und dann 5 Cent am Sprit zu sparen?


    Ist meiner Meinung nach ähnlich stumpfsinnig wie wenn man sich einen 1.000€ Weber Grill kauft und dann die Aldi-Wurst grillt... *kopfschüttel*


    Aldi Wurst ist nicht so schlecht!:wink1::lecker::lecker:

    Lebe Deine Träume! :)

  • Ich denke, ein Motor funktioniert jeweils optimal mit dem Sprit, für den er gebaut wurde. Wenn man eine Spritsorte betrachtet, meinetwegen Super, dann vermute ich, dass die Energiedichte bei Super ebenso ist wie bei Super Plus oder Super Plus Extra Power Motor Engine Cleaning Resistance Reductive von Megaoil.


    Und selbst wenn die Energiedichte höher wäre: ohne mehr Luft verbrennt mehr Kohlenwasserstoff doch gar nicht. Oder ? Ist da so viel Sauerstoffüberschuss, dass das klappen würde, einfach mehr Brennstoff einzuspritzen, und dann leistet der Motor mehr ?


    Unterschiede mögen sich durch die Zusätze ergeben, bzw. wie genau der Hersteller auf die Einhaltung der versprochenen/ vorgeschriebenen Spezifikationen achtet. Hab irgendwann vor 20 Jahren mal was über Dampfwerte und ähnliche Eigenschaften von Benzin gelesen. Da haben wohl manche Hersteller ein wenig getrickst, um Geld zu sparen.


    Ich vermute, ein paar PS mehr oder weniger merkt man gar nicht. Außer mit Tante Mariannes voll beladenem 50 PS - Corsa in den Kasseler Bergen. Da hat man's gemerkt. :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Genau genommen müsstest du die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen mit anderem Sprit fahren, um die Aussage zu fundieren.


    Aber wozu?


    Die Kraft des Glaubens kann bekanntlich Berge zersetzen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geht ja gar nicht dass schlechter Sprit angeboten wird. Dann funktionieren die Fahrzeuge nicht richtig, werden vielleicht kaputt, der Kunde reklamiert beim Fahrzeughersteller und diese mächtige Lobby haut den Raffinerien eine auf den Deckel. Die schwimmen ausserdem ja eh alle in unserem Geld. Man will die Melkkuh KFZ - Besitzer ja überall ordentlich schröpfen, da soll der Steuerzahler nicht auch noch mit hustenden Fahrzeugen über Gebühr vergrämt werden.

  • https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/premiumkraftstoffe/


    https://www.spiegel.de/auto/ak…it-qualitaet-a-67353.html


    Der zweite Artikel beschreibt, was ich oben meinte. Es ist aber wirklich schon eine Weile her, kann also alles im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte sein. Es gibt wohl Eigenschaften des Sprits, die teuer herzustellen sind, aber sich auf das Lauf und Leistungsverhalten des Motors nur wenig bis gar nicht auswirken. Vielleicht sind die für die Umweltbelastung oder die Haltbarkeit des Treibstoffs wichtig. Am Ende hab ich's aber auch gelesen, in Ermangelung eines Ingenieurs- bzw. Chemie - Studiums aber nur oberflächlich verstanden.


    An der Stelle wurde wohl bei den Delinquenten gespart.


    Wenn ich ehrlich bin, tanke ich immer da, wo's billig ist. Ich überlege sogar, die 4 Jahre alte Kraftsuppe aus dem Tank meiner gerade erworbenen Güllepumpe zusammen mit 40 Litern "frischem" Super in den Tank meines ollen Mercedes zu kippen. Dann müsste man das alte Benzin nicht entsorgen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Gutes tätest du dann.
    Ordentlich vermischt geht das.
    Mach ich ebenso.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leistungssteigerung mit 100 Oktan gehört definitiv ins Märchenreich. Dazu wäre ein Klopfsenor nötig so wie er in leistungsstarken Autos verbaut ist. Bei Rollern oder Motorädern ist dies nicht der Fall (zuwenig Platz). Somit bleibt es jedem selbst überlassen was man tankt. In Österreich ist der Unterschied von Super 95 zu Premiumkraftstoffen lediglich der Einsatz von Methanol in Super95. Methanol wird generell aus Weizen, Mais usw produziert und jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er Lebensmittel einfach so verheizen muss/will?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • In Österreich ist der Unterschied von Super 95 zu Premiumkraftstoffen lediglich der Einsatz von Methanol in Super95.


    Das ist so fast richtig.


    Alkene hat es im Super 95 resp. E10 mindestens 3 % mehr als im Super Plus. (Die sind u.A. verantwortlich für Russbildung)
    Bei E10 hat es einen höheren Sauerstoff- und Ätheranteil.
    Es gäbe noch das eine oder andere Additiv was bei 98-er Sprit anteilmässig höher ist. Kann man irgendwo nachlesen.


    Methanol wird generell aus Weizen, Mais usw produziert und jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er Lebensmittel einfach so verheizen muss/will?


    Man könnte es auch so sehen, dass Kraftstoffe aus Zuckerrüben, Mais, Getreide und Raps regenerative Energien darstellen. (nachwachsende Rohstoffe)


    Mir ist ein Gläschen Single Malt genauso sympathisch wie der Wodka im Tank; denn beide sind fast CO2 neutral. (Natürlich nur bei der Konsumation) :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!