Super Plus Benzin = Leistungssteigerung...!?

  • Methanol wird generell aus Weizen, Mais usw produziert und jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er Lebensmittel einfach so verheizen muss/will?


    Ja Nee, is klar.


    Mineralöl ist aus Biomasse entstanden. Also aus Kraut und Fleisch.
    Es ist bloß hunderttausend Jahre älter,
    als der Mais der heute wächst.


    Wenn ich also hunderttausend Jahre alte ehemaligen Lebensmittel sinnfrei verheize,
    macht mich das zum besseren Menschen,
    als wenn ich frischen Mais verheize?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry aber Alkene wirst Du im Treibstoff kaum finden, es handelt sich um Alkane (gesättigte alipahtische Kohlenwasserstoffe) wobei hier Trimethylpentan als Modellsubstanz Oktanzahl=100 und n-Octan der Oktananzahl = 0 entspricht. Also je mehr verzweigte Alkane desto höher die Oktanzahl, darum wurde auch in den 1980 Jahren die alkylierten Bleiverbindungen durch Methyltertiärbuthylether oder der homologen Variante mit Ehthylradikal ersetzt. Die potentielle Russbildung würde ich eher auf die Anwesenheit von Aromatischen Kohlenwasserstoffen wie Toluol - dass ja in nicht unbeträchtlichen Mengen-im Treibstoff vorhanden ist zurückführen. Und unter Berücksichtigung tigung des Produktionsprozesses zB Methanol ist nichts CO2 neutral sowie Batterien für Elektroautos. Upps sind ein bischen offtopic

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Chapeau, punkto Benzin hast Du wohl den Durchblick.


    Muss auch richtig sein was Du über CO2 Neutralität schreibst.


    Deshalb bezog ich mich explizit aufs Konsumieren. :bier:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Es wird kein SUV verboten, es wird weiter Regenwald in Brasilien für europäisches Schweinesoja abgeholzt, die Zuwanderung und Umweltzerstörung nach Europa wird geschürt damit mehr Konsumenten sind, die Afrikaner vermehren sich lustig von 1 Milliarde auf 2 Milliarden, und die E- Mobilität ist eine reine Augenauswischerei. Also lasst euch nicht verarschen von der CO2 Hysterie.

  • Wenn ich so drüber nachdenke, braucht man doch Benzin mit mehr Oktan, um Motoren mit höherer Verdichtung zu betreiben. Also wenn der eine Motor mit seinem Kolbenhub sagen wir mal 10 Bar Luftdruck im Zylinder erzeugt und der andere 20 Bar, dann braucht der mit 20 Bar Benzin mit mehr Oktan, weil das Kraftstoff Luftgemisch sonst - wie bei einem Diesel - durch den Druck zu früh selbst entzünden würde, mit all den negativen Folgen, die das mit sich bringt.


    Wenn ich also die Oktanzahl hochschraube, muss es ja eine Grenze dessen geben, was ich damit erreichen kann, weil der Motor ja - Turbolader oder ähnliche Zwangsbeatmung ausgeschlossen - die Kompression nicht erhöhen kann.


    Wenn man davon ausgeht, dass der Zündzeitpunkt bei Verwendung des richtigen Treibstoffs optimal gewählt wurde vom Hersteller, dann kann man durch mehr Oktan nichts erreichen. Theoretisch.


    Man müsste ja sonst für mehr Expansion im Brennraum sorgen, zum Beispiel durch Zuführung von mehr Sprit. Also mehr Kohlenwasserstoffe. Dann bräuchte man nach meinem Verständnis aber wiederum mehr Sauerstoff, also im Ergebnis mehr Luft, was aber ohne Veränderung der Kompression nicht möglich sein wird.


    Es ist ja sogar so, dass ein anderer Luftfilter schon dafür sogen kann, das man andere Düsen im Vergaser einbauen muss, damit das Gemisch nicht zu mager wird. Also scheint es mir so zu sein, dass auch kleinere Veränderungen des Luft/Kraftstoffgemisches sich stark auf die Funktion des Motors auswirken können. Also negativ, weil es von den optimalen Betriebsbedingungen abweicht.


    Wenn ich den ADAC - Bericht lese, scheint das diese Ansicht zu unterstützen. Höchstens die "reinigende Wirkung" mach Vorteile bringen. In wieweit Verschmutzung zu Ventilsterben führen kann (was ja in dem Bericht behauptet wird) vermag ich nicht zu beurteilen, denn mir ist bisher nie ein Venitl gestorben, obwohl ich immer alte Mühlen fahre (20 Jahr plus) und nie teuren Sprit rein fülle.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja das stimmt, hoch verdichtet braucht mehr Oktan. Aber wie bei der Kompressionsdruckmessung hat der Benziner die volle Verdichtung nur bei Vollgas. Die Drosselklappe bewirkt wenig Druck im Brennraum, darum der seidige Lauf des Benziners im Leerlauf, wogegen der Diesel immer volle Luftmenge hat, und deshalb zwar untenrum schüttelt aber die viele Luft macht ihn in der Stadt und im Teillastbetrieb besonders effizient.

  • Das mit den Ventilen betrifft die Direkteinspritzer. Dort hat man ja das Problem, das der Treibstoff erst im Brennraum dazu kommt und dadurch die reinigende Wirkung des Benzin-/Luftgemisches an den Einlassventilen fehlt. Die Abgasrückführung erledigt den Rest, wodurch heute die Einlassventile oftmals schlimmer aussehen, als die Auslassventile.


    Daraus resultiert die Latrinenparole "Direkteinspritzer immer SuperPlus". Icb mache es so, beruhigt zumindest das Gewissen.


    Gruß


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Es wird kein SUV verboten, es wird weiter Regenwald in Brasilien für europäisches Schweinesoja abgeholzt, die Zuwanderung und Umweltzerstörung nach Europa wird geschürt damit mehr Konsumenten sind, die Afrikaner vermehren sich lustig von 1 Milliarde auf 2 Milliarden, und die E- Mobilität ist eine reine Augenauswischerei. Also lasst euch nicht verarschen von der CO2 Hysterie.


    danke , so muss ich es nicht selbst schreiben, vielen dank.


    Aber um beim Thema zu bleiben, ja Leistungssteigerung durchaus spürbar, bei meiner Honda CB 50 (offene Version knapp 7 PS) Normal Benzin 95 Oktan auf meiner Hausstrecke bergauf Volllast muss der 3. Gang bemüht werden, mit 102 OKtan komme ich wensentlich weiter die Steigung hinauf bevor ich zurückschalten muss. Man registriert so etwas glaube ich bei kleinen Motoren die oft bei Vollgas gefahren werden stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • ja Leistungssteigerung durchaus spürbar, bei meiner Honda CB 50 (offene Version knapp 7 PS) Normal Benzin 95 Oktan auf meiner Hausstrecke bergauf Volllast muss der 3. Gang bemüht werden, mit 102 OKtan komme ich wensentlich weiter die Steigung hinauf bevor ich zurückschalten muss. Man registriert so etwas glaube ich bei kleinen Motoren die oft bei Vollgas gefahren werden stärker.


    Das mit der Leistungssteigerung glaube ich nicht, zumindest nicht bei den normalen Motörchen. Dagegen wird ein auf Super+ abgestimmter Sportwagen mit 1.000PS bei normalem Super schon etwas Leistung einbüßen.


    Das mit deiner CB50 hängt von vielen Faktoren ab die deutlich mehr Einfluss als das Benzin haben: wie warm ist es? Hast du zum Frühstück nur 1 oder 3 Mettbrötchen gegessen bzw. hast du die dicke Jacke an oder eben nur ein T-Shirt.


    Was ich sagen will: bei meinem 12 PS Pantheon kann ich anhand der dicken Jacke bzw. der hohen Scheibe bzw. der Beladung direkten Einfluss auf den einfacher messbaren Verbrauch nehmen, was dann indirekt ja auch was über die von mir abgeforderte Leistung aussagt.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ......hängt von vielen Faktoren ab die deutlich mehr Einfluss als das Benzin haben: wie warm ist es? Hast du zum Frühstück nur 1 oder 3 Mettbrötchen gegessen bzw. hast du die dicke Jacke an oder eben nur ein T-Shirt.


    Genau, und wenn ich vor dem Fahren auf dem Donnerbalken tüchtig gepfundet habe, fährt meine Rosi mindestens mit 2° Schräglage tiefer durch die Kurven.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Super Plus macht noch am ehesten im Herbst als letzte Tankfüllung vor dem (Über)Winter(n) Sinn, speziell bei Vergaser-Motoren.


    Meine Moppeds dürfen alle mit Alkfreien Spritt überwintern, bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Wenn ich so drüber nachdenke, braucht man doch Benzin mit mehr Oktan, um Motoren mit höherer Verdichtung zu betreiben.


    Nicht nur. Man kann/konnte bei den klassischen Motoren den frühest möglichen Zündzeitpunkt ausnutzen. Um Millimeterbruchteile vorstellen, bringt ordentlich was, solange der Motor nicht zu klingeln und zu nageln anfängt. Je Oktan, desto früh!


  • ja Leistungssteigerung durchaus spürbar, bei meiner Honda CB 50 (offene Version knapp 7 PS) Normal Benzin 95 Oktan auf meiner Hausstrecke bergauf Volllast muss der 3. Gang bemüht werden, mit 102 OKtan komme ich wensentlich weiter die Steigung hinauf bevor ich zurückschalten muss. Man registriert so etwas glaube ich bei kleinen Motoren die oft bei Vollgas gefahren werden stärker.


    Ist bei meinem SH125 ähnlich. Auf der Rückfahrt von der Arbeit über die Autobahn habe ich ein Stück ganz leichtes Gefälle, wo er bei Tacho 120 (GPS= echte 109 ) mit Super+ abregelt und ich dann den Gasgriff etwas zurückdrehen muß. Mit normalen E5 passiert das nur, wenn ich etwas Rückenwind habe (netterweise gibt's an der Strecke 'ne Brücke mit einem Windsack, der die Richtung und ca. Stärke anzeigt). Auf der normalen Landstrasse würde mir das nie auffallen.