Endlich - die Super CUB 125 wird von Vespa gebaut ;-)


  • Hier z.B. Alex:


    https://www.honda-board.de/hb/…07&viewfull=1#post2139307


    Die Sitzposition habe ich bei einer Probefahrt auch als unbequem empfunden, die Schaltung mit den langen Schaltwegen (da hängt die Kupplung dran) gefiel mir gar nicht.
    Das geringe Gewicht und die schnelle Schaltung erlauben eine beeindruckende Beschleunigung, was ich persönlich aber als hektisch empfinde. Da ist mir zum entschleunigen eine Variomatik lieber.


    Viel Spass mit der RE500,
    Grüße,
    Vuk

  • Die Scub hat auch ein mickriges Tankvolumen. Das hatte die originale sicher auch, aber es war ja ursprünglich auch ein 50cc Motor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Scub hat auch ein mickriges Tankvolumen. Das hatte die originale sicher auch, aber es war ja ursprünglich auch ein 50cc Motor.


    Die 125er soll aber nur 1,5 Liter verbrauchen, da kommt m.W. keine 50er mit.
    Die Reichweite wird dann immerhin ca. 250 km sein.


    Vuk

  • Wo denn, würde mich schon interessieren.
    Hatte dringend was zum Entschleunigen gesucht, da war sowohl die CUB als auch die Monkey in der engeren Auswahl.
    Ist jetzt aber doch eine RE 500 Classic Chrome geworden :D


    Die RE ist mal ganz sicher wirklich ein geiles Teil :fw:, die CUB war bei mir aufgrund der tollen Optik auch ein „Objekt der Begierde“, aber bei näherer Betrachtung und nach Probefahrt hatte es sich erledigt...


    Wenn schon „Retro“ dann bitte rein analoge Anzeige, kein LED und erst recht kein Keyless :sad2: und das weder Platz für Sozia, noch halbwegs vernünftiger Stauraum vorhanden sind ist ärgerlich, aber am schlimmsten fand ich die lahme Beschleunigung und maue Endgeschwindigkeit (auf der Landstraße wird man da schnell bedrängt) sowie die elende Murkserei mit der Schaltwippe. Ne sorry, da sind die meisten Roller weit überlegen, die Variomatik entschleunigender - und so wurde es bei mir wieder eine SH 150i mit „Rentnersegel“ :D


    Nicht annähernd so schön wie die CUB, aber ansonsten in allen angesprochenen Bereichen weit besser:wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hatte dringend was zum Entschleunigen gesucht, da war sowohl die CUB als auch die Monkey in der engeren Auswahl.
    Ist jetzt aber doch eine RE 500 Classic Chrome geworden :D

    Wie? Was? Ohne mich vorher zu fragen? ;-) Viel Spaß damit.
    Gruß Done
    Der immer wieder zur Sommer-Diesel rüberschielt. Aber die kostet hat gleich mal das Doppelte


  • Wow, Glückwunsch!


    Ich hatte lange das Gefühl, mal was ganz anderes fahren zu wollen. Ich guckte hin und wieder nach CRF250L/M, RE Himalayan, V-Strom 250, Monkey, Super Cub, MSX, Vision ab 2017, Adress UK, Primavera/Sprint 150 und SH150, aber ohne konkrete Kaufabsicht dieses Jahr.
    Gefahren war ich nur die CRF und den SH als 125er.


    Ging dann doch einfach mal schnell.


    1,5 Liter sind btw im Stadttempo machbar, da liege ich bei 1,6; bei Touren außerorts liege ich bei 2,1 bis 2,2. Da heisst es dann nach ca. 120-130km tanken. Innerorts habe ich schon die 200geknackt, da blinkte der letzte Balken fast 40km und dennoch war der Tank noch nicht leer. Die Reserve soll sehr großzügig sein.
    Nachteilig ggü. einem Roller gleicher Preis- und Gewichtslage - das ist bei derzeitigem Preis etwa der Vision (die Cub ist real kaum noch teurer) - ist v.a. der fehlende Stauraum. In das Seitenfach gehen zwar Kleinigkeiten wie Taschentücher oder zwei, drei kleine Spanngummis rein, aber der Deckel schließt leer schon schlecht, voll eine Fummelei und nicht nur mir ging er - obwohl klackend zu (wohl nicht ganz) und getestet, dass geschlossen - während der Fahrt auf.
    Da hat ein Vision einfach andere Möglichkeiten,Sachen sicher zu verstauen.


    Die Kette ist schwach dimensioniert und zum Nachspannen muss man den Auspuff demontieren oder die Achsmutter mit einem schlanken Ringschlüssel malträtieren, den man durch die Aussparung des Tops fummeln kann.
    Serien- wie meine Zubehörspiegel sind zu kurz für gute Sicht.
    Sitzbank wie verlinkt. Für meine größeren Touren habe ich nun ein Luftpolsterkissen von SW Motech, allerdings hat dies Rok-Strips, die dick sind und wodurch sich der Sitz kaum noch schließen lässt. Scheuert beim Überziehen. Nix für jeden Tag zum Ab- und Anfummeln, aber damit kann ich schön auf der Kante sitzen.
    Licht ist wohl auf Klassenniveau, im prasselnden Regen spätabends auf der Avus war es schlecht, das gilt aber für viele (Leicht)krafträder.
    Fahrwerk könnte besser federn, aber für die Klasse in Ordnung.


    Beschleunigung ist besser als erwartet, inzwischen macht es mir Spass, nach vorn an der Ampel zu fahren. Klar:Wheelies sind nicht drin, dafür rückt die Kupplung zu spät und sanft ein, das abrupte Anfahren auf den ersten Metern bekäme man mit Monkey/MSX und Drehzahl besser hin.


    Schalten: Wer die Wippe nicht mag, kann auf jeden x-beliebigen Schalthebel umrüsten, hat dann eben nur umgekehrtes Schaltschema. So wird die Cub in den USA serienmäßig ausgeliefert - also ohne Wippe. Ich liebe das Fersenschalten auch nicht (das Runtersteppen vorn aber schon), aber es gehört einfach dazu. Rest habe ich nun im Blut, also wenn ich mal flott einen Kreisverkehr anfahre, reinbremse und dabei hinten runterschalte - anfangs ein Graus - bekomme ich mit Zwischengas eine gewollte Dynamik hin. Oder man macht piano, rechtzeitig runterbremsen, schalten, sanft einkuppeln mit der Ferse beim Entlasten der Wippe.


    Schön auch, dass die Cub wenig verdreckt. Obwohl jetzt auch ne 200km-Fahrt auf nasser und feuchter Fahrbahn dabei war, glänzte der Motor danach immer noch wie neu. Die Felgen natürlich nicht mehr, aber das ist schnell geputzt schneller als bei Drahtspeichenrädern oder Fahrzeugen mit mehr Bremse oder ohne Kettenkasten.


    Für mich ist das Keyless btw ein ganz dicker Vorteil. Nachteilig ist, dass die Schlüssel bei den Motorrädern nun mehr nerven.
    Beispiel: Ich packe den Schlüssel morgens ein, stelle ihn dabei aktiv. Fertig. Dann Helm auf, Schlüsselbund in den Rucksack, Rucksack auf. Im Treppenhaus Handschuhe an. Ich springe drauf und los. Beim Motorrad kann ich mind. einen Handschuh erst auf dem Motorrad anziehen.
    Ich kann mal absteigen und sofort irgendwo hinlaufen, kein nerviges Schlüsselabziehen und Verstauen (Handschuh nervt wieder). Ne Alarmanlage ist auch mit dabei.
    Und der Tacho ist ein Traum (im Gegensatz zur Monkey).
    Und folgend mal ein Bild von gestern aus Berlin an der Havel...
    PhotoEditor_20191026_084805655-640x480.jpg

  • Wie? Was? Ohne mich vorher zu fragen? ;-) Viel Spaß damit.
    Gruß Done


    Sorry Done, vergessen zu fragen :D


    Keine Angst, "Dein" SH bleibt natürlich :bier:


    Ein Kumpel hatte mich auf die RE aufmerksam gemacht, hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.


    Für einen Tag geliehen, da war´s um mich geschehen, sofort bestellt. Genau das, was ich gesucht hatte.


    Nicht mit "normalen" Motorrad - Maßstäben zu messen, rational nicht erklärbar. Mehr SR 500 als die es je war:D



    Leider noch nicht da, die Chrom - Varianten müssen in Indien bestellt werden.


    Kann gerne mal einen Erfahrungsbericht in die Plauderecke reinstellen über die RE Classic.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die RE ist mal ganz sicher wirklich ein geiles Teil :fw:, die CUB war bei mir aufgrund der tollen Optik auch ein „Objekt der Begierde“, aber bei näherer Betrachtung und nach Probefahrt hatte es sich erledigt...


    Wenn schon „Retro“ dann bitte rein analoge Anzeige, kein LED und erst recht kein Keyless :sad2: und das weder Platz für Sozia, noch halbwegs vernünftiger Stauraum vorhanden sind ist ärgerlich, aber am schlimmsten fand ich die lahme Beschleunigung und maue Endgeschwindigkeit (auf der Landstraße wird man da schnell bedrängt) sowie die elende Murkserei mit der Schaltwippe. Ne sorry, da sind die meisten Roller weit überlegen, die Variomatik entschleunigender - und so wurde es bei mir wieder eine SH 150i mit „Rentnersegel“ :D


    Nicht annähernd so schön wie die CUB, aber ansonsten in allen angesprochenen Bereichen weit besser:wink:


    Mein CB1100ex, die dir ja auch gefällt, hat ein riesen Mäusekino in der Mitte, genau wie bei meiner Super Cub.


    Natürlich hat du recht damit, dass eine Super Cub für den Alltag nicht das richtige Moped ist für jedermann, und klar sind das leitungsmäßig schon riesen Unterschiede zum SH 125 und erst recht zum 150er.
    Aber genau das macht die Super Cub aus, sie dreht zwischen 3000 und 6000 U/min, wobei die 6000 schon fast Endgeschwindigkeit bedeutet, der SH125 dreht immer ab 5000 U/min bist fast 10.000 U/min. Und genau das macht den Unterschied beim Fahren, die SC "blubbert", der SH "kreischt".


    Ich fahre beide Fahrzeuge sehr gerne, hätte die SC 250 ccm, wäre sie wohl ideal..... oder vermutlich wieder zu schwer und unhandlich im direkten Vergleich!?
    Der SH300 ist ein gutes Beispiel dafür beim "Verladen und Verzurren in den Campingbus" oder schieben (bergauf) ein riesen Unterschied zum 125/150er.


    Und zum Thema "wenn schon Retro":


    Ich habe die meisten alten Motorräder, die noch vor Jahren in meiner Garage standen, verkauft.
    Und teilweise durch "Retro" ersetzt. Seit dem fahre ich viel mehr und schraube viel weniger, genieße diverse Ausstattung (Smart-Key, ABS, bessere Bremsen und Fahrwerke, Einspritz-Motoren die immer sofort anspringen, kaum Abgas oder Benzingestank, niedrigere Verbräuche und damit größere Reichweiten usw.).
    Hätte ich vor 20 Jahren darüber gelacht, heute ist es mir wichtiger.


    Gruß,


    Helmut

  • Unbestritten nimmt im Alter der Wunsch nach größtmöglicher Bequemlichkeit zu. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unbestritten nimmt im Alter der Wunsch nach größtmöglicher Bequemlichkeit zu. :D


    Leider - und so fahre ich seit 4 Monaten statt meines "Traummazda" MX 5 (Roadster, klein, wendig, schnell und cool - aber eben klein, eng, tiefe Sitze, kein nennenswerter Kofferraum...) einen CX 5 (SUV, groß, sänftenartig und megabequem, mit hohen Sitzen für gute Sicht und "altergerechtem" Reinrutschem:D - aber eben "no fun at all") und statt meiner geliebten Africa Twin, einen kleinen, bequemen, leichten SH 150i Roller. Ließe sich über Stressless Wohnzimmerstuhl, bis gute Matratze und passendem Schuhwerk beliebig fortsetzen - aber wem erzähle ich das :naund::bier:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Bei meiner Fahrradtour dieses Frühjahr hab ich festgestellt, das mich regen
    mir Segen gebracht hat.
    Mir ging es die letzten zwanzig Jahre "gefühlt" schlechter.


    Die nächste körperlich anstrengende Tour ist deswegen schon beschlossene Sache.
    Meine Priorität liegt eher bei der Frage, wie unbequem ich es mir noch machen kann und nicht, welche Bequemlichkeiten möglich wären?


    Wer rastet, der rostet.


    Aber das schweift jetzt vom Thema ab...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mir ist letzthin eingefallen...ich habe noch nix für meinen nahenden Geburry

    und man weiss einmal mehr nicht , wann es einen (bereits) einholt...






    cub.JPGcubbb.JPGcubb.JPG

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Glückwunsch zum Geburtstag (und zum Geschenk)


    Scheinst einen recht identischen Geschmack bezüglich Zweiräder zu haben!


    Und auch zur Lebenseinstellung.....


    Gruß Helmut