Klingt doch recht gesund
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Ja, find ich auch. Klingt irgendwie normal.
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Genau das Tackern. Ich bekomme als echt ne Gänsehaut.
War jetzt bei der 1.000km Inspektion und es wurde nichts gefunden.
Die schauen ein nur blöde an. Mal schauen wenn 2.000 km darauf sind, ob es noch da ist
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Ach ja, 139,-€ kostete mich die 1.000 km Inspektion.
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viel Geld für einen Ölwechsel...
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Und ehrlich gesagt, mit dem Geräusch schaue ich dich auch gerade blöde an
Ne mal im Ernst, das klingt völlig in Ordnung. Ein Ventiltrieb ohne Geräusche kenne ich nicht ...
Du solltest dir mal einen BMW Boxer anhören, da könnte man meinen jemand hat eine Schachtel Nägel in den Motor geschüttet
Als ich meine gekauft habe und zum ersten Mal in die Garage eingefahren bin dachte ich sofort, achdukagge der Motor ist im Eimer.
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Moin!
Auch nach jetzt 2100km ist das "Tickern" im warmen Zustand deutlich hörbar noch da! Das "Tickern" wird beim fahren ja noch lauter! Ich fahre mit hohem Windschild (Rentnersegel) und Jethelm, da hört man doch einiges mehr vom Motor... bei "niedrigem" Windschild von Givi überlagern die Windgeräusche das Geräusch. Das jetzige Tickern war auch zeitweise ein lautes Klappern/Nageln, besonders beim Beschleunigen. Nach mittlerweile 39 Jahren motorisiertem Zweirad unterm Hintern habe ich solch ein "Klappern" noch nicht gehabt. Da war meine Showelhead Harley ja sogar ruhiger... bei meiner Klappersaki tickerten die Shims und rasselte die Steuerkette... meine Triumph Tiger hörte sich an, wie ein seidiger Damenstrumpf! hmmm... und bei einer Honda ist das Tackern normal!?
Die Aussage von meinem Händler: Manche klappern, manche nicht!
Apropos Händler: Die erste (1000er) Inspektion hat faire 78,40€ gekostet.
so long...
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Solche Phänomene gibt's einfach. Zum Beispiel soll sich der Motor der KTM 690 Duke im technisch einwandfreien Zustand auch ziemlich kaputt anhören, was wohl schon so einige Fahrer irritiert hat. Das schlimme daran ist, dass die Duke ein Motorrad mit einer vergleichsweise höheren Rate an technischen Problemen ist. Das verstärkt noch die Sorge.
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soll sich der Motor der KTM 690 Duke im technisch einwandfreien Zustand auch ziemlich kaputt anhören
manche hören sich kerngesund an, gehen trotzdem gerne hopps ....
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manche hören sich kerngesund an, gehen trotzdem gerne hopps ....
Uff, das ist krass! Da bin ich wieder froh vor Kauf erstmal einen Dauertest abgewartet zu haben. Die R1200 hat diesen als Klassenprimus bestanden, obwohl die Geräuschkulisse nach wie vor extrem ist. Ich habe vor lauter Furcht sogar schon vorzeitig Ventilspiel und Timing kontrolliert, das war aber beides absolut prima.
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https://www.motorradonline.de/…le-rs-50000-km-dauertest/
Uff, das ist krass! Da bin ich wieder froh vor Kauf erstmal einen Dauertest abgewartet zu haben. Die R1200 hat diesen als Klassenprimus bestanden, obwohl die Geräuschkulisse nach wie vor extrem ist. Ich habe vor lauter Furcht sogar schon vorzeitig Ventilspiel und Timing kontrolliert, das war aber beides absolut prima.
wenig Hubraum + viel Leistung sind der Laufdauer nicht immer zuträglich
gut, dass unsere Boliden daheim aus nahezu demselben Hubraum horrende 55 PS (anstatt 123 wie bei der Triumph) bereit stellen + die hören sich auch sehr gesund + bereit für ein laaaanges Leben an
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Moin!
Ich hab mich mal heute weiter auf die Suche nach dem nervigen, tackerndem Geräusch gemacht... leider ohne Erfolg! Der Steuerkettenspanner ist es nicht! Das klappern kommt vorne aus dem Ventildeckel!
Ventilspiel passt auch... hmmmm
so long...
Ich hab mir das Video jetzt gerade auch angeschaut/gehört, ich muß
sagen bei meinem Vorgänger SH300 (2/2018 bis 2/2020) waren
die gleichen Geräusche,ich war immer leicht nervös,aber er lief immer
einwandfrei und es gab keine Probleme.
Mein neuer SH300 (EZ 2/2020) macht die gleichen Geräusche
und jetzt lässt es mich kalt. Ist halt so.
Manche haben halt sehr feine und guten Ohren.
Der Käufer meines "alten" Sh ist das nicht aufgefallen oder
hat das angesprochen.
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10W/60 dämpft sehr gut, ist aber auch teuer, für Hochleistungsmotore, könnte man auch im SH fahren.
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Ab 60.000 km verwende ich 10W/50 Motorenöl.
Ölverbrauch ist dadurch etwas zurückgegangen.
Heute werden 102.000 km erreicht.
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Jetzt wo ichs Video angehört habe, kann man sagen du hörst die Flöhe hunsten, das TICKERN ist das Einspritzventil, ein Pizo-Element, absolut normal.
Leg die Hand drauf oder nimm einen Lappen wickel es und das Ventil und mach selbst die Hörprobe.