Honda PCX 125 umsteigen auf das neuste Modell oder nicht ?????

  • Hallo,


    ich fahre ja einen Honda PCX 125 Roller der von 11/2013 ist und bis jetzt 13 Tkm gelaufen ist.

    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden da der PCX 125 noch nie Probleme gemacht hat. War jetzt am überlegen auf das neuste Modell vom PCX -125 umzusteigen und frage mich ob das sinnvoll ist.

    Der neue hat komplette LED Beleuchtung und eine Digitales Anzeigefeld und natürlich ABS plus andere Kleinigkeiten.

    Ob sich wirklich ein Umstieg lohnt ???

    Wie oben schon geschrieben bin ich mit meinen PCX zufrieden und er steht noch fast wie neu da.


    Lg. Dirk


    fullsizeoutput_5df2.jpeg

  • die Entscheidung ob dir ABS / LED / digitale Anzeigen sooo wichtig / "lohnend" sind, dass du Neues kaufen möchtest, kann dir keiner abnehmen


    manchmal hilft zur Entscheidungsfindung auch ein Angebot des Honda-Händlers für altes + neues Fahrzeug

  • Als ehemaliger PCXer empfehle ich:

    Behalten. Meiner Meinung nach bringt Dich die Modellpflege nicht weiter. Du hast ein sehr gutes Modell, das nur einen sehr geringen Wertverlust hat. (vergl. z.B. mobile.de) Das aktuelle Modell ist in den letzten Jahren ca. 50% teurer geworden. Bei Deiner Jahresfahrleistung kannst Du problemlos noch weitere 7 Jahre (oder mehr?) fahren.

    Hast Du schon neue Reifen drauf? Michelin CityGrip machen die PCX noch besser und sind gûnstig gewechselt.


    Laut Deinem Avatar hast Du noch eine NC 700? Die aktuelle 750er, am besten mit DCT, wäre m.E. ein größerer Fortschritt. ;-)


    Viel Spass bei der Findung,

    Vuk

  • Hallo Vuk und alle Anderen,


    nein meine NC. 700 habe ich nicht mehr. Das Motorrad fahren habe ich jetzt erstmal nach rund 30 Jahren an den Nagel gehangen.

    Um aber nicht immer nur Auto zu fahren habe ich den kleinen PCX 125 und wer hätte es gedacht der Roller macht mir sogar Spaß.

    Am meisten nutze ich den Roller um bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren.

    Durch das große Helmfach bekommt man alles gut verstaut also auch den Rucksack und dazu ist der Roller beim händeln um einiges leichter. :007:


    Achso Reifen kommen am 27 Juli rauf da wird dann auch gleich das Ventilspiel mit geprüft.

    Sonnst mache ich eigentlich alles selber.


    Ich denke auch das ich meinen weiter fahren werde.


    Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt das ich mal Roller fahre hätte ich sicherlich gelächelt :D aber so ändern sich die Zeiten.

    Ein Motorrad kommt für mich nicht mehr in frage.

    Vielleicht noch mal ein 300 Roller von Honda aber dann auch der 300 Forza da mir der 300 SH nicht wirklich gefällt.


    Bist du mit deinem Forza zufrieden ???

  • Ich kann dich super gut verstehen. Habe eine CB 1000 R und einen Forza 125. Rollern bringt Spass. Mit dem Roller als Daily Driver schaffe ich auch deutlich mehr KM als mit der CB. Da ich relativ viel auf der BAB unterwegs bin schiele ich auch auf den Forza 300. Der könnte beide Fahrzeuge ersetzen.


    Getestet habe ich schon den 300er Yamaha Roller. Voll und ganz ausreichend um auch mit den anderen Motorradfahrern STVO konform touren zu können.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nachdem ich meine 550er Yamaha abgegeben habe, bin ich 2012 auf die PCX gekommen und habe damit das Mopped fahren wieder entdeckt. Seit 2015 fahre ich die alte Forza 300, ca. 25.000 km. Die ist schneller, somit kann ich besser mit den Motorradkollegen mit fahren und bietet mir und meiner Frau mehr Platz und hat mehr Stauraum. Seit dem habe ich nix besseres entdeckt und deshalb fahre ich sie gern weiter.


    Motorroller in der 300er-Liga sind mein persönliches Ideal; Hersteller fast Nebensache. ;-)

  • Jetzt in der bekloppten Covid "Zeit" mit dem einhergehenden Homework nutze ich den Roller immer weniger :cry1: ... eigentlich nur noch zum Einkaufen. Das ist schon echt Schade ... aber die Ausritte übernimmt eigentlich immer die BMW ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na mal schauen ob es dann irgendwann auch ein 300 Roller wird. Möchte eigentlich bei Honda bleiben obwohl mir mir eine 250 oder 300 Vespa auch gefallen würde. :007:

  • Ich hab ne Honda PCX 125 in derselben Farbe wie deiner BikerD , ein ideales Teil für die Großstadt,aber mehr nicht...wollte meine eigendlich verkaufen

    und mir auch ein Motorrad zulegen, die Forza 300 ist mir zu teuer...

    Aber es gibt bis jetzt keinen Interessenten :(

  • Das Motorrad fahren habe ich jetzt erstmal nach rund 30 Jahren an den Nagel gehangen.

    Um aber nicht immer nur Auto zu fahren habe ich den kleinen PCX 125 und wer hätte es gedacht der Roller macht mir sogar Spaß.

    Ich kann dich gut verstehen, im Frühling ist mein letztes Bike (AT) zurück zum FHH gegangen und ich bin mit nem Roller (SH 150i) heimgefahren. Und seitdem nutze ich meinen Bus (Ford Transit) für Transporte/größere Strecken/Camping usw - und für Fahrten in der näheren Umgebung (ca 30-40 km gel. auch mal 100 km...) den Roller.

    Hatte ja schon immer mal wieder zwischendurch Roller und kannte ja die Vorteile (wendig/platzsparend/viel Stauraum/kaum Sprit oder Versicherungskosten) und auch wenn ich das Motorradfahren gel. schon noch vermisse, ist das für mich wohl die altersgemäß und finanziell beste Lösung und...


    Ja, auch mir macht Rollerfahren immer schon viel Spaß :007::D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich habe diese Tage wieder viele PCX Kilometer gemacht. Mit der Hubbelfreien Sitzbank kann ich (185cm) mit durchgestreckten Beinen vor mich hin cruisen. Extrem angenehm. Dies, und die Eigenschaft dass der PCX rel. unproblematisch gerade aus echte 100 fährt haben ihn bei mir zum heimlichen Liebling werden lassen. Sollte ich einen PCX 150 in die Finger bekommen... :-)

  • Ich habe diese Tage wieder viele PCX Kilometer gemacht. Mit der Hubbelfreien Sitzbank kann ich (185cm) mit durchgestreckten Beinen vor mich hin cruisen. Extrem angenehm. Dies, und die Eigenschaft dass der PCX rel. unproblematisch gerade aus echte 100 fährt haben ihn bei mir zum heimlichen Liebling werden lassen. Sollte ich einen PCX 150 in die Finger bekommen... :-)

    Mal ne frage zu dem PCX 125 bzw. 150. Ist zwischen den beiden wirklich ein spürbarer Unterschied?

  • Mal ne frage zu dem PCX 125 bzw. 150. Ist zwischen den beiden wirklich ein spürbarer Unterschied?

    den Honda PCX 150 gab es früher zB in Italien, in D meines Wissens nie (?) -> wimre durfte der 150er offiziell auch nur knapp 14 PS leisten


    mit dem letzten Update wurde der 150er PCX auf 149 cm³ reduziert (damit unzulässig für Italiens Autobahn) und ist seither auch in Italien nurmehr als 125er erhältlich


    der PCX ist bei Honda ein worldwide / global Fahrzeug - hierzulande / Europa als 125er, weltweit als leicht kastrierter 150er


    https://global.honda/products/motorcycles.html


    zB Australien -> https://motorcycles.honda.com.au/Urban_Scooter/PCX150

    Amiland -> https://powersports.honda.com/street/scooter/pcx150

    Brasilien -> https://www.honda.com.br/motos/pcx