Honda SH125i oder SH150i

  • Ich möchte mir einen neuen Roller kaufen und weiss nicht ob den 125 oder 150.

    Kann man die mit der größe von 193cm fahren ?

    wer hat erfahrungen und welchen empfehlt ihr ?

  • Ja, die sind nicht so klein. Ich würde bei den neuesten Modellen auf alle Fälle zum deutlich flotteren 150er raten. Probefahrt kann man aber nicht ersetzen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, die sind nicht so klein. Ich würde bei den neuesten Modellen auf alle Fälle zum deutlich flotteren 150er raten. Probefahrt kann man aber nicht ersetzen ;)

    auf meiner scootersuche in berlin war mit keinem modell eine probefahrt möglich. man kann auf der honda seite deutschlandweit schauen, wo das möglich ist, bei mir waren es immer mindestens 500 km... vielleicht ist es mit dem 150er modell leichter, die 125er sind ja eh fast überall gleich weg. wenn ich einen A FS hätte, dann würde ich auf jeden fall den 150er nehmen!

  • Danke für eure Antworten ich werde nur in der Stadt damit fahren.

    Ja und dasmit der Probenfahrt stimmt ist auch kaum möglich. Komme aus HH und ja auch ca 500KM entfernt und kein direkter vergleich möglich. Deswegen meine frage auch hier.

  • Danke für eure Antworten ich werde nur in der Stadt damit fahren.

    Ja und dasmit der Probenfahrt stimmt ist auch kaum möglich. Komme aus HH und ja auch ca 500KM entfernt und kein direkter vergleich möglich. Deswegen meine frage auch hier.

    wieviel teurer ist die 150er denn? zahlt man dafür steuern? ist die versicherung teurer? kriegt man beim händler eine 150er schneller? das wären so fragen, die ich mir stellen würde. ansonsten ist mehr leistung immer besser und auch sicherer, weil man noch etwas reserve hat, um sich zb weg zu beschleunigen. vor allem zu zweit hat man doch mehr power.

  • Hallo,

    wenn die Körpergröße mit 193 cm möglicherweise einen limitierender Faktor darstellt, ist dann nicht der SH 300er geeigneter? Ich meine, er hat einen deutlichen größeren Radstand. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen zu beiden Rollern. Vielleicht gibt es hier Kollegen, die beide Roller kennen und die dazu beitragen können, ob der Unterschied in der Praxis relevant ist.

    Gruß Jack

  • ... und eine weitere Frage würde ich mir stellen: was kann man, wenn es so weit ist, leichter und lukrativer verkaufen, einen 125er, oder einen 150er, den man nur mit dem "großen" Führerschein fahren darf.

    125er halte ich übrigens für nicht wirklich autobahntauglich, aber wenn's wirklich nur Stadtverkehr ist, wird er mit den Ausfallstraßen, Rheinbrücken im Schnellverkehr usw. schon fertig.

  • Mindestens bei einem HH probesitzen sollte ja möglich sein. Einzelne neue SH 150er sollten hier unterwegs sein. Werden gelobt.

  • ich habe vom sh 300 zum neuen sh150 gewechselt und den kauf bis jetzt nicht bereut.

    in punkto größe ist es egal ob du den 125er oder den 150er nimmst, der unterschied ist nur die motorisierung.

    ich bin 1,87 m groß, sitze auf dem 150er sehr gut.

    angenehmer kniewinkel, 50 cm abstand von der sitzbank zum trittbrett.

    ab schuhgröße 45 wird es aber eng, war aber auch beim 300er nicht besser.

    da du nur in der stadt unterwegs bist wäre der 125er sicher keine schlechte wahl.

    egal ob du dich für den 125er oder den 150er entscheidest, sparsame roller sind beide.

    mein roller verbraucht 2,2 liter auf 100 kilometer.

    ohne probesitzen würde ich bei deiner größe keinen roller kaufen.

    parson

    MfG Parson

  • Auf jeden Fall den 150er. Kaum Mehrkosten und wenn du doch mal kurz an die See willst sind 5 PS schon schön. Ich hab ihn auch ohne Probefahrt gekauft und bin schlicht begeistert.

  • Zum Probesitzen ist es ja egal ob 125er oder 150er. Da wird sich schon irgendwo einer finden.


    Fahre selbst einen "alten" 150er (Baujahr 2018) und komme mit meinen 1,86 m gut klar. Und wenn der Motorradschein vorhanden ist, spricht eigentlich wenig für den 125er.

  • Ob man draufpasst wird sich nur beim Probesitzen/-fahren feststellen lassen. Für die Hubraumklasse finde ich ihn allerdings schon ziemlich ausgewachsen, gefühlt nicht viel kleiner als der SH 300.


    Hab mir gerade den neuen 150er abgeholt, 125er war überhaupt keine Option. Rd. 4 PS mehr für rd. 200 Euro, da muss man nicht lange überlegen.


    Bei der Versicherung (Allianz) zahle ich denselben Tarif wie für meinen 110er Vision, das mag aber auch bei anderen anders sein. Aktuell 94 Euro/Jahr mit TK o. SB ohne SF-Rabatt, hatte keinen Altvertrag mehr frei. Die Steuer kommt auf 12 Euro/Jahr.


    Der 150er ist keine Rakete, wie auch, aber doch merklich souveräner als ein 125er unterwegs.


    Ob er sich irgendwann schlechter verkaufen lässt als ein 125er spielt für mich keine Rolle, ich kaufe ja ein Fahrzeug für mein Vergnügen und nicht für das eines Nachbesitzers.