Tourerfahrungen mit der CB 1000

  • Also ich hab die CB jetzt seit 1700km. Davon waren ca. 250 km Autobahn. Der Rest eben Landstraße/Pässe, schlechtes Wetter haben wir noch nicht gesehen

    Glückspilz :sonne:

    Wir haben auf unserer Tour ab ca. 200 Meter vor dem Fähranleger so eine Dusche bekommen, das war nicht mehr feierlich. Ausweichen leider unmöglich, da wir ja unsere Fähre kriegen wollten. Satt Wind mit viel Wasser und leichtem Hagel.

    Die Leute vom Fährbetrieb hatten Mitleid mit uns und unsere Mopedgruppe musste die Tickets nicht am nicht überdachten Automaten einlesen lassen (hätten die Tickets auch nicht überlebt) sondern durfte dann direkt ohne Ticket zumindest schon mal reinfahren und die Tickets im Büro vorzeigen. Danach waren die am überlegen ob die die Feuerwehr rufen um das aus den Klamotten rausgelaufene Regenwasser aus dem Büro abpumpen zu lassen:groel::groel:


    Die kleinen Regenschauer auf der Tour waren nicht so schlimm. Einige Regengebiete konnten wir einfach umfahren.


    Ob die "Sitzqualität" mit dem Gewicht zusammenhängt? Mit Klamotten denke ich, bringe ich mal so an die guten 90 kg auf die Waage. Ob das so einen Unterschied ausmachen kann???

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Sitzqualität.....naja ist halt auch noch so ne Sache wieviel Polster man am Knochen hat und in wie weit man das Becken nach vorne drückt oder eher ein hohles Kreuz macht / hat ....im entsprechenden knochenWinkel sitzt man dann halt mit dem entsprechend "gepolsterten" Beckenknochen darauf

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo, ich war die letzten 7 Tage 2500km mit der CB in den Dolomiten unterwegs. Bei Spitzkehren und sonstigen kleineren Kurven ist sie wirklich genial. Extrem leicht zu lenken seehr handlich und aus der Kurve raus ein Spaß wenn man sie lässt. Da kommt dann fast keine Andere mit. Bei Regen (ins. ca. 300 km) saut man sich mit dem kurzen Heck so richtig ein. Auf längerem geraden Dahinfahren auf Autobahnen oder Schnellstraßen wirds, für mich zumindest, so richtig ungemütlich. Abgesehen von den starken Vibrationen im höheren Drehzahlbereich passt irgendwie die Ergonomie nicht so richtig. Da schmerzt nicht nur Hintern sondern auch Füße und Knie sowie die Handballen. Letzteres Problem habe ich mit einer Lenkererhöhung versucht in den Griff zu bringen aber die, doch etwas nach oben stehenden, Lenkerenden sind zum Kurvenwedeln zwar gut aber sonst eher schmerzhaft. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Autobahnen aber ab 120kmh kommt der mangelnde Windschutz, die starken Vibrationen und der große Durst zum Ergebnis, dass sie dafür einfach nicht gemacht ist. Bevor jetzt mein Resümee zu schlecht ausfällt, muss ich schon noch sagen, dass ich insgesamt ca 2000km auf Bergpässen verbracht habe und da ist die CB1000R einfach unschlagbar und genial. Achja, nach ca. 15000 km wird nun der Lack am Tank beim Schaltknie sehr glatt und sieht jetzt optisch nicht mehr sehr gut aus.:cry1:

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen. Die decken sich ja zum allergrößten Teil mit meinen Erfahrungen. Nur bei den Vibrationen kann ich nicht groß meckern. Sind zwar leichte da, aber nicht so unangenehm. Lenkerkröpfung und Sitz sind mir nicht so negativ aufgefallen. Evtl habe ich den Lenker auch anders verdreht.
    BAB im Serientrim oder mit kleiner Scheibe Ist echt unerfreulich. Bringt mir auch keinen Spaß. Darum habe ich jetzt zum testen für „längere Anfahrten in nette Motorradreviere“ eine Puig Tourenscheibe dran. Sieht zwar nicht so schön aus, aber entspannt die unschöneAutobahnfahrerei total. Ansonsten ist aber nur die kleine Ermax Scheine drauf.
    Hast du schon mal über ein Ritzel mit einem Zahn mehr nachgedacht? Ob man sich damit viel Fahrspass raubt oder ob dass das Motorrad etwas tourentauglicher macht???? Mit dem Spritverbrauch bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber Spaß kostet halt. Dafür genieße ich daann auch meinen geschmeidigen Vierzylinder.


    Insgesamt empfinde ich die CB 1000 R auch als sehr gelungenes Bike, besonders aufgrund der Handlichkeit und des Gewichtes. Aber im Serientrim ist das nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne hätte. Dafür bedarf es dann leider doch einiger Änderungen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nachdem ich meine CB heute zur Jahresinspektion gebracht habe.hat mich der Verkäufer überredet eine Africa Twin 1100 mit niedriger Sitzbank als Leihfahrzeug zu nehmen. Eigentlich wollte ich etwas kleines leichtes bei dem ich Kurzbeiner auch mit den Füßen auf den Boden komme.
    Dann zeigte er mir im Showroom eine 1100er AT mit niedriger Sitzbank und meinte, die könnte passen. Bin dann sehr skeptisch aufgestiegen und war erstaunt. Ich komme genau wie bei meiner CB 1000 R mit den Füßen auf den Boden. Dann wurde die Sitzbank kurzerhand auf den Vorführer gebaut und ich bin dann nach einer kurzen Einweisung mit der AT los.

    Was ist mir aufgefallen?
    Sitzposition ist 1a aufrecht, entspannt

    Bedienelemente links und rechts zu viele Knöpfe und nicht gleich intuitiv zu bedienen

    Blinkerschalter mit ultrakurzen Bedienwegen

    Riesenbildschirm mit Smartphone Spiegelung (wenn per Kabel angeschlossen)

    Viele Fahrmodi

    Nicht kopflastig sondern sehr gut ausbalanciert.

    Motorlauf deutlich rauer als bei der CB

    Stadtverkehr im 3. Gang (anstatt 6. bei der CB)

    Nicht so den Punch den ich von einem 1100ccm Motor erwartet hätte. Gefühlt zieht die CB besser)

    Deutlich niedrigeres Drehzahlniveau


    Mein Fazit:

    Die AT ist ein feines Moped, ist aber nicht für mich das Richtige. Ich liebe den Klang und die Geschmeidigkeit des Vierzylinders. Und das in Verbindung mit der sagenhaften spielerischen Leichtigkeit beim Fahren. Ich genieße den Abstieg beim Gewicht beitrotzdem guter Federung und Dämpfung und recht moderater Sitzhaltung. Unter Berücksichtigung meiner Umbauten an der CB ist diese vom Windschutz vergleichbar mit der AT Mit der kleinen Scheibe (ok, nur wenn ich die Tourenscheibe auf der CB habe). Tourentauglicher dürfte, aufgrund der Sitzposition, des Fahrwerks und des serienmäßigen Spritzschutzes die AT sein. Aber mir gefällt die Motorcharakteristik der CB einfach um Längen besser. Darum kann ich für mich nur feststellen: mit der CB habe ich alles richtig gemacht.

    Und der freundliche Händler hat sich meine ganzen Tourenumbauten an der CB erst mal sehr genau angeschaut und war doch schon positiv überrascht dass das mit dem Spritzschutz hinten so klappt.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ist ja witzig, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. So ging es mir auch als ich die AT zur Probefahrt hatte. Ein top Motorrad aber die CB ist einfach das was sehr gut zu mir passt. Hast es gut auf den Punkt gebracht:sup1:

    Mir gefällt auch sehr die Motorcharakteristik und die spielerische Leichtigkeit der CB. Wünsche dir noch viel Spaß am fahren.

    :goodp:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Die AT ist ein feines Moped, ist aber nicht für mich das Richtige.

    Deshalb gibt es ja auch so viel unterschiedliches. Mir hätte manches auch sehr gut gefallen aber nach den Probefahrten fiel manches sofort raus.Obwohl ich eigentlich der 2-Zylinder Typ bin hat es mich doch zu einer 4-Zylinder gebracht. Ich habe mit der CB zuerst eine kurze Probefahrt (ca.15 min) gemacht,einige Wochen später einen Sonntag angemietet um dann einige Monate danach bei nochmalig kleiner Probefahrt feststellen zu können/müssen daß das mein Moped ist. Fazit ich werde kein anderes Motorrad kaufen das ich nicht angemietet hatte um es länger zu fahren. Das ist allemal günstiger als nach kurzer Zeit feststellen zu müssen daß man das falsche hat und es abstößt. Di AT bin ich noch nicht gafahren da ich kein so großes Moped will werde aber doch noch mal eine Probefahrt machen nur um objektiv bleiben zu können. Vielleicht überrascht sie mich ja auch denn vor der CB waren für mich 4-Zylinder kein Thema.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke dean.


    Ich war ja aufgrund meiner diversen Veränderungen an der CB manchmal schon am zweifeln ob ich mir wirklich das richtige Motorrad gekauft habe. Meine Ansprüche an mein Motorrad gehen einfach mehr so in Richtung Tourentauglichkeit und das ist bei der CB eher nicht so ausgeprägt. Aber die „Grundausrichtung“ des Bikes stimmt einfach für mich. Dieser sahnige Motor und die Handlichkeit sind wirklich beeindruckend.

    Darüber hatte ich auch mit meinem Verkäufer geredet. Von der Machart Her wäre für mich sowas wie die alte CBF 1000 mit Halbschalenverkleidung (natürlich mit Einarmschwinge und ansonsten auch hochwertiger Machart genau das Richtige. Aber sowas in der Art hat Honda schon länger nicht mehr im Programm.

    Von daher gefällt mir meine jetzige Individuallösung rein von der Funktionalität wirklich sehr gut. Nur die Optik könnte bei einem Serienmodell etwas harmonischer ausfallen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo michl,


    mit den Probefahrten halte ich das ähnlich. Ich hatte die CB für einen ganzen Tag und bin damit einige km gefahren. Das mit dem Windschutz kannte ich schon von meinen alten Mopeds, da ich schon mehrere Naked Bikes hatte. Aber auch da habe ich immer eine entsprechende Scheibe oder Verkleidung gefunden um das für mich anzupassen.

    Insgesammt stimmt das Paket CB 1000 R für mich. Der Motor, das Gewicht, die Handlichkeit. Das sind die wesentlichen Punkte die stimmen müssen. Bei den anderen Punkten (Wind- und Spritzschutz, Gepäck...) kann man selbst ja noch was machen.

    Der Klang, das Seidige, das Brüllen der Vierzylinder ist für mich einfach klasse und ist das was ich will.


    Und ich habe für mich wieder festgestellt: Ich bin kein Zweizylinder Fan:mecry:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo - der Neue hier,


    ich fahre die SC80 Hütte jetzt im zweiten Jahr, habe 12.000km auf der Uhr und bin hoch zufrieden.

    Auf der Landstraße macht sie Spaß, könnte aber untenrum ruhig kräftiger aus der Hüfte kommen. Warum soll ich erst auf 7000 U/min drehen?

    Tja, und diese einprogrammierte "Sicherheitsdelle" verstehe ich nicht und gerne könnten die höheren Gänge länger übersetzt sein.


    Des weiteren erschreckt mich der Spritverbrauch. Ich habe nichts gegen die 6-8 Liter im Sommer. Aber ich fahre nicht nur bei Temperaturen über 15 Grad, sondern das ganze Jahr durch bis 3 Grad. Ich habe das Gefühl, dass die Honda unter 8 Grad Außentemperatur gar nicht warm wird und ununterbrochen fettes Gemisch verbrennt. Anders kann ich mir Verbräuche von über 12 Liter an kalten Tagen nicht erklären.


    BTW: ich habe die S21 von Bridgestone drauf und denke, dass ich gegen Ende des Jahres die Reifen wechseln sollte. Mit den Kalt- und Nasslaufeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Hatte sie mir mal Eckig gefahren nach 1000km BAB, aber sie sind recht flott wieder Rund geworden. Hat schon jemand Erfahrung mit preiswerteren Reifen? Ich bin eher so der Tourenfahrer statt Racer...

  • 12 liter auf 100km?:gruebelx:


    Ich hab winter wie sommer ein verbrauch von 5-6 liter


    Selbst auf der renstrecke hab ich bei 120km nur knapp 10 verbraucht.

  • Der Verbrauch erscheint mir auch sehr hoch. 6 Liter halte ich im normalen Straßenverkehr bei einigermaßen verkehrskonformer Fahrweise für realistisch. Wenn man sehr zügig unterwegs ist natürlich auch etwas mehr.
    Exorbitante Verbräuche laut BC konnte ich nur auf der BAB bei Geschwindigkeiten über 200 km/h feststellen. Da waren das über 14l/100 km.
    Ich liege nach ca. 5000 km bei errechneten 5,21l/100 km (fahre aber meist auch eher sehr entspannt und gemütlich im Blümchenpflückertempo)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • der S21 ist alt und noch günstig hält halt nicht besonders lange. der BT16Pro ist billig.

    Ein Conti Roadattack 3 Tourensport hät länger, kostet 12 mehr beim VR.

    Eine 2 Komponenten Laufflächenreifen sollte eigentlich außen abfahren, weil er dort weicher aber babbiger ist.

    Einen Michelin Road 5 würde ich empfehlen als langlebiger Tourenreifen der fährt sich nicht so eckig nach meinen BMW Erfahrungen. R1200R

    Der Verbrauch ist mir nicht plausibel bei viel Warmlaufenlassen und viel Kurzsstrecke aber erreichbar.

    Dann wäre das das falsche Fahrzeug und ein Roller im Winter angesagt oder 125 er.