Moin zusammen,
manche Probleme bekommt man schnell in den Griff, manche dauern etwas.
Diese Problem hier habe ich bereits 2015 schon gepostet und laboriere seitdem daran rum:
Schlechtes Anspringen und Zylinderausfall nach Standzeit
Ursprünglich sprang meine CB750C nach längerer Standzeit immer sehr schlecht an, so dass ich lange orgeln musste. Dann lief sie mal auf drei Pötten und eine (irgendeine) Zündkerze soff komplett ab. Ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht und der Motor sprang sofort mit allen vier Zylindern an.
Im Laufe der Jahre wurde das Anspringverhalten im kalten Zustand nach längerer Standzeit immer schwächer, und zwa so schlecht, dass ich immer einen zweiten Zündkerzensatz zum Starten aller vier Zylinder brauchte. Dann kam hinzu, dass sie in den ersten 5-20km sehr unrund lief, mit Stockungen entweder wie aus (unzutreffend vermutetem) Abriss des Kraftstzoffflusses aus einzelnen Vergasern oder aus Problemen der Zündung. Ich habe die Vergaser gereinigt, die Tankentlüftung geprüft, den Kraftstoffhahn gereinigt, es hat alles nichts gebracht.
Ich habe in den letzten fünf Jahren zweimal komplett nagelneue Zündspulen und Zündkabel verbaut (das letzte Mal gestern). Trotzdem wurde das Anspringverhalten immer schlechter. Mittlerweile springt sie sogar am Tag nach der letzten Ausfahrt schlecht an. Es ist immer wieder dasselbe Problem: mal schafft ein Zylinder das Anspringen nicht und die Elektroden der Zündkerzen saufen ab und sind nass, mal schafft es ein anderer Zylinder nicht, mal (gestern) schaffen es drei nicht. Dann gelingt es mir mit dreimaligem Zündkerzenwechsel, zumindest einen zweiten Zylinder zu starten. Es sind aber immer unterschiedliche Zylinder, die ausfallen. Es liegt nicht an der Kompression, nicht an den Ventilen, nicht an der Kraftstoffaufbereitung, nicht an den Zündspulen oder Zündkabeln.
Gestern habe ich die Zündkerze des rechten Zylinders an den Block gehalten. Sonst war zumindest ein schwacher Zündfunke sichtbar, jetzt ist keiner mehr da. Es liegt also definitiv an der Zündung.
Ich habe die roten Okis, die nicht auslaufen können. Können die Okis schleichend über Jahre hinweg immer schlechter funktionieren und so ihren Geist aufgeben? Das wiederum hält mich davon ab, 100,-EUR oder mehr für gebrauchte Okis auszugeben, die genau so alt sind. Hat jemand noch eine Idee, warum die Honda so schlecht anspringt?
Ich habe von der Ignitech-Zündung gelesen, die für und gefähr 150,-EUR zu kaufen ist. Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich vermute, dass ich die Okis dann nicht mehr brauche, oder?
Ich freue mich über Rückmeldungen von Foristi, die etwas davon verstehen;-)
Danke und Gruß
Dirk