der neue SH350

  • Ich fahre meinen SH 300 über drei Jahre und 108.000 Km.

    Da war auch alles dabei, inklusive Wald- und Feldwege. Alles mehr oder weniger fahrbar.


    Ich habe derzeit drei Windschilde. Mit dem Original bei 120 Km/h freihändig ist kein Problem.

    Ob Stadt, Land, Autobahn oder Alpen, alles schon gefahren.

    Als Motorradfahrer fühlt sich der SH in der Stadt fast schon wie ein massives Fahrrad an. Sehr wendig aber dabei auch stabil.


    Als Vergleich dazu habe ich einen Elektroroller von Niu über 3.000 km gefahren. Der ist augenscheinlich flinker und wendiger, dafür mit den kleinen Rädern und der begrenzten Schräglage auch instabil und bei flotter Fahrweise ist ein Sturz sehr wahrscheinlich.

  • Wie „wackelig“ ist denn der SH bei hohen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn?

    Ich hatte früher mal einen Burgman 400 und einen Scarabeo 500. Doe waren beide nicht wirklich toll bei BAB-Richtgeschwindigkeit.

    Wenn du mehr ausserstädtisch unterwegs bist, ist die Forza klar besser. Innerstädtisch die SH. Die SH kann natürlich alles, aber ein gutes Fahrwerk bei Topspeed würde ich nicht unbedingt erwarten. Meine Fuhr zu Beginn über 150kmh, da wurde mir teils schon etwas unheimlich mit dem Fahrwerk ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie „wackelig“ ist denn der SH bei hohen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn?

    Ich hatte früher mal einen Burgman 400 und einen Scarabeo 500. Doe waren beide nicht wirklich toll bei BAB-Richtgeschwindigkeit.

    mein SH300 wurde problemlos + sicher / stabil und über 30.000 km vorwiegend auf Autobahn + Landstraße bewegt


    trotzdem: bei deiner Vorgeschichte (dicker Burgman + Scarabeo) wäre ein Forza 350 naheliegender ?

  • Der Sh300 ist sehr stabil vom Fahrverhalten her, meine Erfahrung auf 17.000 gefahrene KM. Die großen 16-Zoll-Räder machens...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Sh300 ist sehr stabil vom Fahrverhalten her, meine Erfahrung auf 17.000 gefahrene KM. Die großen 16-Zoll-Räder machens...

    Dem pflichte ich absolut bei, nur auf längeren Strecken empfinde ich ihn total unbequem, nach 50 km streikt mein Hintern. Ich hab mir jetzt (ohne Probefahrt) den Forza 350 dazu gekauft, mal schauen wie der sich fährt. Aber die SH möchte ich nicht missen.

  • Zitat

    mein SH300 wurde problemlos + sicher / stabil und über 30.000 km vorwiegend auf Autobahn + Landstraße bewegt


    trotzdem: bei deiner Vorgeschichte (dicker Burgman + Scarabeo) wäre ein Forza 350 naheliegender ?

    Naja, die waren damals auch wackelig. Der Burgman hatte damals 13´´ Räder und der Scarabeo 500 war ein Großradler wie die SH.
    An der Forza stört mich einfach das Topcase. Im Gegensatz zur SH sieht das Ding an der Forza wie ein drangehangener Fremdkörper aus.

    Ich werde in D aber gezwungen, das Ding mitzukaufen, obwohl es mir nicht gefällt. Und eine Demontage inklusive der Trägerplatte etc. ist nicht so ohne, wie an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben.

  • An der Forza stört mich einfach das Topcase. Im Gegensatz zur SH sieht das Ding an der Forza wie ein drangehangener Fremdkörper aus.

    Ich werde in D aber gezwungen, das Ding mitzukaufen, obwohl es mir nicht gefällt. Und eine Demontage inklusive der Trägerplatte etc. ist nicht so ohne, wie an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben.

    das könnte auch von mir sein :)-


    über 50 l unterm Sitz und dann muss man noch zwangsweise ein so hässliches + sündteures* + unharmonisch drangehängtes Maxiteil mitkaufen :o


    * in bella italia optional für rd 700 Euro dazu buchbar - wers nicht will / braucht spart viel Geld / Gewicht + das Auge freut sich

    https://www.honda.it/motorcycl…ations.html#forza350_2021


    würde ich den Forza kaufen müsste der Händler das Teil vor Auslieferung demontieren - sowas gehört zum Service bei Neukauf. Ärgerlich bleibt trotzdem dass mehr als 10 % des Kaufpreises in so ein ugly + überflüssiges Teil geflossen sind

  • Na ja, ist dann in Italien ja nicht nur das Topcase sondern auch noch das wichtige Voice Control:D


    Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte auf das Topcase zu verzichten, dann hätte ich das auch gemacht. Ebenso Verhält sich das mit dem Voice Control. Das in meinen Augen auf dem Roller relativ sinnfrei ist.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • mit dem Forza fahre ich 500km am Stück...mit Tankpausen. Ohne Probleme mit dem Arsch oder Rücken. Ob das der SH mit der Sitzposition auch schaffen würde? Kann ich nicht sagen, brauche ich auch nicht...bin zufrieden.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Wenn du mehr ausserstädtisch unterwegs bist, ist die Forza klar besser. Innerstädtisch die SH. Die SH kann natürlich alles, aber ein gutes Fahrwerk bei Topspeed würde ich nicht unbedingt erwarten. Meine Fuhr zu Beginn über 150kmh, da wurde mir teils schon etwas unheimlich mit dem Fahrwerk ...

    Bei einer Probefahrt mit etwas über 140 ging es mir auch so....und ich dachte schon, dies liegt ausschließlich an mir....

  • Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte auf das Topcase zu verzichten, dann hätte ich das auch gemacht.

    Das TC habe ich nach Kauf runtergenommen und steht bei mir im Keller. Fahre halt mit dem Biberschwanz rum. Ganz drauf verzichten kann/ möchte ich nicht da auf Mehrtages Touren der zusätzliche Stauraum wieder gefragt ist. Rollsack/Packtasche hinten draufschnallen wie bei meiner Ex CBF geht halt nicht da ich keine Lust habe bei Zwischenstops alles abzuschnallen wenn man an den Stauraum unter der Bank möchte.

  • Honda SH350i 2021 Test

    Großradroller mit vielen Talenten und kleinen Schwächen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz guter Test, aber ... die tollen Tacho 150kmh werden real nur die angegebenen 136kmh sein dank des Tuningtachos.

    Das er jetzt auch noch 5kg mehr auf die Waage bringt wusste ich auch noch nicht. Das trifft meine Präferenzen für einen Upgrade dann doch wieder etwas weniger ...

    Mal sehen wann es belastbare Fahrwerte gibt vom Rollerle ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ganz guter Test, aber ... die tollen Tacho 150kmh werden real nur die angegebenen 136kmh sein dank des Tuningtachos.

    Das er jetzt auch noch 5kg mehr auf die Waage bringt wusste ich auch noch nicht. Das trifft meine Präferenzen für einen Upgrade dann doch wieder etwas weniger ...

    Mal sehen wann es belastbare Fahrwerte gibt vom Rollerle ...


    ich glaube dass 174 kg (nicht 172 wie im Video genannt) publiziert wurden - > die neue Abgasnorm erfordert ihren Tribut = beachtliche 5 kg zusätzlich, aber Immerhin noch ü 10 kg leichter wie der Forza

    https://www.honda.it/motorcycl…h350i/specifications.html

    https://hondanews.eu/ch/de/mot…/314562/21ym-honda-sh350i


    ü 150 km/h ohne Windschild finde ich schon beachtlich - mit kleinem Windschild ist da sicher noch mehr drin - in Anbetracht von 29 PS schon sehr gut + auch die restlichen Fahrleistungen werden positiv erwähnt.


    allerdings: 4 l Verbrauch wäre mMn exorbitant - evtl der kalten Witterung geschuldet oder der neue Motor ist wirklich ein Schluckspecht (ggü den Vorgängern) + dass das Topcase schlecht schließt scheint Honda nicht in den Griff zu bekommen - wimre wurde das bereits beim 125/150er moniert

  • Aktuell fahre ich auch ohne jedes Windshield rum (mal schnell vor dem TÜV abmontiert :D ).

    140kmh Tacho (135kmh GPS) schaffe ich so auch lockerst ;)

    Aber gut, das war ja noch kein aussagekräftiger Test über die Fahrwerte ...


    4L braucht meine übrigens mit digitaler Fahrweise und Malossi :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: