der neue SH350

  • ... aber auch der soganannte "Dampfplauderer" Nummer zwei sagt das die 400er zumindest im Vergleich zur 350er kaum was drauf setzt. Die 0-100kmh Schätzwerte sind für die Tonne bei Beiden. Eigentlcih Schade denn zumindest gibt es genügend kostenlose Handyapps welche die größten Fehler beseitigen und einem echten Wert nahe kommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die bisherige 350er hat einzwei PS weniger, da ist der Unterschied klar nicht so riesig. Zwischen neuem 300er und 400er ist der Unterschied knapp 10 PS. Kann man merken, muss man aber nicht, siehe Dampflauderer 1.

  • Der "ursprüngliche" SH300 hatte auch 27PS ... :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Früher war mehr Lametta.


    Aber hilft ja nichts, in Euro5 - Zeiten braucht es wohl Hubraum, um gerade untenrum Leistung zu generieren. Der Kunde akzeptiert meist keinen Leistungsmalus bei einem neuen Modell. Also wird mit mehr Hubraum, kürzerer Übersetzung, Erhöhung der Nenndrehzahl und/oder höherer Verdichtung viel gemacht, um dem Kunden einen Nachfolger schmackhaft zu machen.


    So ja auch beim SH und Beverly.

  • Aber hilft ja nichts, in Euro5 - Zeiten braucht es wohl Hubraum, um gerade untenrum Leistung zu generieren. Der Kunde akzeptiert meist keinen Leistungsmalus bei einem neuen Modell

    Die Lösung !


    Schärfere Tempobegrenzungen, Höhere Spritpreise, Mehr Kontrolldruck, Höhere Bußgelder.


    Wer braucht da noch Leistung :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • Ich habe mir ein dB Messgerät gekauft und werde mal wenn es denn bei mir ankommt eine Fahrgeräusch Messung machen an der SH300i und dann an meiner SH350i, wenn dann die Messwerte von den Daten in den Papieren abweichen, gibt es bei dem :wink: erst mal ein Gespräch was wir weiter machen...

    Bin mal gespannt was da raus kommt !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Interessant! Was auch eine Möglichkeit wäre, wenn der Händler mal eine 2. SH350 zum Vergleich nimmt. Das sollte ja eigentlich möglich sein ...

    Ein Vergleich mit dem Vormodell muss den Händler erstmal nicht sehr tangieren ;) , du hast ja schliesslich nicht eine bestimmte Lautstärke bei einer bestimmten Geschwindigkeit "versprochen" bekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe mir ein dB Messgerät gekauft und werde mal wenn es denn bei mir ankommt eine Fahrgeräusch Messung machen an der SH300i und dann an meiner SH350i, wenn dann die Messwerte von den Daten in den Papieren abweichen, gibt es bei dem :wink: erst mal ein Gespräch was wir weiter machen...

    Bin mal gespannt was da raus kommt !

    Ein Messgerät misst immer eine Immission, also nie das Geräusch, das emittiert wird, sondern das Geräusch, was beim Gerät ankommt. Das hängt ganz wesentlich davon ab, in welchem Abstand bei welchem Winkel und welchen Randbedingungen dies geschieht. Alles ist genormt. Man kann also nicht mit einem gekauften Handgerät mal eben die Fahrgeräuschmessung verifizieren oder falsifizieren.


    Wenn du Genaues wissen willst, musst du die entsprechenden Regularien studieren:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…1114(01)-20121114&from=EN

    Bspw. muss dein Messgerät in 7,5m Entfernung (Toleranz nur 5cm!) und 1,2m Höhe (Toleranz 2cm) aufgestellt sein. Du musst Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen und aufzeichnen, du musst andere Geräuschquellen ermitteln usw.. Ein enormer Aufwand.

    Alles andere sind nur Zufallsmessungen ohne große Relevanz. Allerdings kann man, wenn man unter gleichen Bedingungen misst, auch mal 300er und 350er vergleichen.


    Wenn jedenfalls der 350er um 2dB(A) lauter in den Papieren ist, dann ist er das eben weit entfernt vom Sitz des Fahrers - dort, also bei dir am Ohr, kann der Unterschied deutlich höher sein.

  • Also ich kann die alte 300er nicht beurteilen. Finde die 350er aber nicht schlimm laut. Mein vorheriger 125er war da schon weitaus lauter im ganzen.

    Ich hab n Klapphelm.

    Vielleicht ändere ich meine Meinung mit Scheibe, glaub es aber nich.


    Die SH zieht schon mehr Luft an als aus dem Auspuff klang kommt aber das ist für mich überhaupt nicht aufdringlich. Irgendwo muss das Drehmoment ja her kommen.

    Kraft kommt von Kraftstoff und vorallem Luft.


    Grüßle

  • Das ist genau der Punkt, ein Vergleich von der vorherigen SH300 zu der neuen SH350, ich möchte ja keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen.

    Aber der Vegleich sollte wohl aussagekräftig genug sein, wenn das Fahrgeräusch bei der 300er im Bereich der angegebenen Werte liegt und die 350er weit darüber dann ist ein Gespräch mit dem :)-, sicher möglich und auch aussagekräftig genug. Um ev. mal ein Vergleich mit einem anderen 350er zu ermöglichen.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • So ein Sche.... jetzt kann ich das Topcase nicht mehr schließen, mal sehen ob der :)- Zeit hat ??

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D