Forza 750

  • Tipp noch am Rande,

    da Ketten auch wenn sie neu sind etwas Schmierung immer drauf haben vor dem ersten HKS auftragen mit Reiniger vorher säubern und beim anschneiden der Tülle vom Aufträufler drauf achten das die Öffnung nicht zu groß wird, sonst ist die Ergiebigkeit schnell hin. :wink:


    Ansonsten werdet Ihr zufrieden sein.:sup1:

    Danke für den Tip :lol:

  • Fahre seit über 30 Jahren Motoräder mit Ketten-Sekundärantrieb.

    Die Ausnahmen waren Honda SH300i (Riemen) u. BMW R1250GSA (Kardan).


    Der Honda-Riementrieb verlangte nur nach gelegentlicher Reinigung des Riemengehäuses.


    Beim BMW-Kardan werde ich präventiv alle 20tkm eine Extrawartung durchführen müssen (check Manschetten des Kardantunnels, Nachschmieren der Verzahnung zum HAG,...), da hier schon mit niedrigen km-Ständen vermehrt Korrosionsschäden u. Totalausfälle auftreten! :zensiert:


    Bei den "Kettenfahrzeugen" sieht die Wartung im Regelfall so aus:

    • Bike gleich nach dem Fahren auf den Hauptständer
    • Motor starten
    • 1. Gang rein u. Kupplung langsam kommen lassen
    • Hinterrad u. Kette laufen jetzt im 1. Gang mit Leerlaufdrehzahl
    • Weißes Kettenspray (Castrol, S100, Motorex,...) von innen sparsam auf die Kette sprühen
    • Mache ich ca. alle 1.000km
    • 1x im Jahr das gleiche Prozedere mit Kettenreinigung davor

    Damit hat der Kettensatz sogar auf der KTM1290SA-T über 30tkm problemlos gehalten!

    Beim Forza 750 wird es ähnlich sein, bloß dass ich mich etwas weiter runter bücken muss :bow:

  • Damit begehst Du aber eine Todsünde. Wie man so hört und liest hat da schon der ein oder andere einen Finger verloren. Es wird eigentlich überall davon abgeraten die Kette im Gang mit Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen. Oft reicht doch schon die Reibung im Neutral aus um das Hinterrad drehen zu lassen und im schlimmsten Fall keinen Finger zu verlieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich die Finger an der Kette habe, oder?

    Wer schon mal eine typische Motorrad-Kettenspraydose in der Hand hatte, konnte sicher auch das angeclipste Verlängerungsröhrchen bewundern?!

    Das Ding in die Düse gesteckt, hilft ungemein den Schmierstoff, statt der Finger, in die Kette zu bekommen!

  • Auf so eine Idee muss man auch erst kommen .... an der Kette rumfummeln bei laufendem Motor :D. Ein wenig sinnvoller finde ich das mit einem Hauptständer und von Hand drehen, bzw. mit einem Hinterradheber. Geht dann auch etwas feinfühliger als wenn die Kette im 1. da "rumrast" ...


    Ansonsten, auch ich habe dank der Mär des Rosts im Kardan mal nach 25tkm nachgeprüft. Ergebnis, sieht praktisch fabrikneu innen aus ... kein Rost kein gar nichts nichtmal nachfetten musste ich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Neues Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern durfte ich dann meinen schwarzen Forza 750 in Empfang nehmen.

    (Bilder folgen demnächst)


    Bin dann 150 km hauptsächlich Autobahn nach Hause gefahren.

    Stimmt, was im Video gesagt wird, der Kopf ist ständig im Wind.

    Ich bin 174 cm groß und werde wahrscheinlich eine höhere Scheibe, wenn Givi die dann liefert, anbauen.


    Zum Fahreindruck:

    Es ist kein Roller, sondern ein sehr gut verkleidetes Motorrad.

    Ich bin nun jahrelang 400er Burgman und 350er Downtown gefahren und es ist natürlich kein Vergleich.


    Wenn man am Gas dreht, erfolgt eine promte Reaktion. Keine Verzögerung wie mit Variomatik.

    Das Fahrwerk ist halt auch straffer.


    Den Windschutz für die Beine finde ich auch exzellent.

    Die Füße lässt man eigentlich fast immer nach vorne auf der Ablage ausgestreckt, da sind sie auch recht gut aus dem Wind genommen.


    Der Lenker dürfte noch etwas höher sein (wie bei Scootern halt). So hatte ich nach einer Stunde Fahrt doch ein leicht taubes Gefühl in der Gashand.

    Muss sich aber vielleicht noch finden.


    Der Verbrauch ist mit 4,6 l/100km bei 130 km/h akzeptabel. Bin gespannt, wie es nach der Einfahphase aussieht.


    Die Spaltmaße sind für die Preisklasse dann leider auch bei dieser Maschine nicht das, was Honda bringen sollte.

    Ein Helm (Größe M) oder Rucksack passt perfekt unterm Sitz.

    EIn Topcase werde ich wohl nicht anbauen, sieht so besser aus.

  • Gestern durfte ich dann meinen schwarzen Forza 750 in Empfang nehmen.

    Glückwunsch! Wenn alles gut geht bekomme ich meinen nächste Woche (in blau).

    Der Verbrauch ist mit 4,6 l/100km bei 130 km/h akzeptabel. Bin gespannt, wie es nach der Einfahphase aussieht.



    Was wird denn offiziell bezüglich Einfahrphase empfohlen? Also maximal soundsoviel Touren oder km/h bis soundsoviel Kilometer oder dergleichen?


    Grüsse!

  • Zum Einfahren hält sich das Handbuch sehr zurück.

    Diese soll 500 km betragen und dabei soll man Vollgas beim Anfahren, abruptes Beschleunigen vermeiden.

    Auch abrupte Vorgänge beim Bremsen und Schalten sollen vermieden werden und man soll den Motor zurückhalten.


    Das war es schon dazu.


    Eigentlich sind es ja Selbstverständlichkeiten.

    Da die Reifen ja auch neu sind, bin ich die ersten Kilometer noch vorsichtiger gefahren.

  • AN400, alles Gute zum Neuzugang!


    Wie hoch dreht der Motor, wenn Du im 6. Gang mit 130km/h auf der Bahn unterwegs bist?

    Und siehst Du mit Deinen 1,74m über die Scheibe drüber?