Forza 750

  • Das KLX steht in der MontageAnleitung für Kappa, in die Koffer passt auch ein Helm. Der Halter ist fest montiert.

  • Mal ne Frage an euch, was habt ihr für die Jahresinspektion bezahlt?

    Hatte 3750 Km auf der Uhr, soll laut Rechnung 503€ bezahlen.


    Laut Inspektionsplan 3 Std. Arbeitszeit.


    lg

  • Bin erst in 8.2022 soweit!
    Meine derzeitige Honda Werkstatt geht mit dem Thema freizügig um, weil er eine
    Tafel im Annahmebereich hat mit dem Hinweis welche Zeiten für Inspektionen
    bei einzelnen Modellen anstehen. Für den Forza 750 sind es 2,9 Stunden für die
    Inspektion. Darunter schreibt er dann sein
    Stundenlohn ist 100 Euro brutto.
    Somit 290 Euro Arbeitslohn. Ich denke
    Öl und Kleinteile kommen dazu. Ob sich das auf über 200 Euro aufsummiert keine
    Ahnung. Wäre allerdings aus meiner Sicht
    viel. Helfen würd da nur vorher zu fragen,
    welches ich sowieso immer mache.
    Hab da keine Hemmung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne Frage an euch, was habt ihr für die Jahresinspektion bezahlt?

    Hatte 3750 Km auf der Uhr, soll laut Rechnung 503€ bezahlen.


    Laut Inspektionsplan 3 Std. Arbeitszeit.


    lg

    3 Std. sind schon recht lang. Haben die ein Softwareupdate gemacht? Mein erstes Service letztes Jahr dauerte 0,75 Std. Ölwechsel inkl. 2 Filter, Kette gespannt u. geschmiert. Kühlung, Bremsen div. Schrauben u. Verbindungen kontr. Beleuchtung und Einstellung kontr. Serviceanzeige zurückgestellt (da hat er etwas länger gebraucht, war wohl seine erste 750er Forza). Bezahlt habe ich damals 196,20 inkl.

    Bist Du dabei gewesen? Was hat die Werkstatt gesagt oder auf die Rechnung geschrieben?


    Es gibt bei Motorräder schon Wartungsarbeiten die sehr zeitaufwendig sind. Das sind aber große Inspektionen, mit Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Gabelöl wechseln etc.

  • Mal ne Frage an euch, was habt ihr für die Jahresinspektion bezahlt?

    Hatte 3750 Km auf der Uhr, soll laut Rechnung 503€ bezahlen.


    Laut Inspektionsplan 3 Std. Arbeitszeit.


    lg

    Also laut meinen Wartungsplan hat der ADV750 eine Richtzeit von 2.6 Std. bei der 1200 Km Inspektion.

    Jetzt jedes Jahr (alle ~ 3000KM - 6000 Km - 9000 Km ) eine 12000 Km Inspektion zu machen, ergibt

    nun wirklich keinen Sinn. Da würde ich doch mal mit Deinem Händler reden ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich sehe gerade, die jährliche Inspektion hat eine Richtzeit von 2.4 Std. ...

    Hast Du auch den Arbeitsplan? Wäre interessant zu sehen was alles gemacht werden muss.

  • Steht auch ab Seite 120. Die Richtzeiten stehen nicht dabei.
    Die Richtzeiten stellen meines Wissens
    eine Empfehlung des Herstellers dar,
    an die sich der einzelne Honda Betrieb
    nicht zwingend halten muss.
    Die meisten machen es aber!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und die Richtzeit für die 12.000er bzw. nach einem Jahr bei der Forza 750 ist m.W. 2,9 Std.

    Um die Garantie aufrecht zu erhalten macht der Händler in meinen Augen alles richtig.


    Technisch notwendig bestimmt nicht, angemessene Preise für Lohn & Material offenbar nicht.

    Evtl. Großstadtpreis?


    Am besten, wie immer, vorher fragen!


    Vuk