Forza 750

  • Der direkte Konkurrent zum Forza ist wohl der T-Max. Der ist bauartbedingt mehr Roller und die etwas schwächere Leistung der Yamaha kann man im realen Leben m.M. verschmerzen. Welcher da jetzt "besser" ist ? Wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ein kompetenter Händler ist da bestimmt wichtiger :)-

    Gruß Gerhard

  • allerdings ist auch der Forza 750 eher lieblos zusammengeschustert - Spaltmasse erinnern an Grand Canyon (beim Sitz lässt sich zB von links nach rechts durchschauen), Anfangsprobleme beim Motor -> absterben beim losfahren ..., Verbrauch ggü Vorgänger merkbar angestiegen, die Leistung (trotz angeblich 4 Mehr-PS) bestenfalls unverändert, Plastikteile schlecht eingepasst

    ähh ja, kann es sein das manche Honda-(Roller)Treiber schon etwas pingelig sind. Die Fahrzeuge bewegen sich eher im Preismittelfeld, weit weg von Marken wie z.B.Ducati deren Spaltmaße bekanntlich auch eine gewisse Serienstreuung haben. Nimmt man halt hin.

    nö, eine mäßige Verarbeitung würde ich zB auch an einem SH150 / 300 nicht so prickelnd finden - die sind idR aber penibler zusammen gebaut.

    man(n) darf schon mal seriös festhalten, dass in Sachen Qualität noch Luft nach oben ist + made in Japan kein Garant für besondere Bauqualität sein muss



    Preismittelfeld bei knapp 12.000 Euro für einen 59 PS Plastikbomber in konservativ?

    Mehr Asche verlangt im Konkurrenzumfeld nur Yamaha für nen T-Max in Vollausstattung und der ist seit rd 20 Jahren Kult und kann sich das leisten, der Forza 750 ist in der Form eher eine temporäre Erscheinung

    Deutschland spielt bei solchen Betrachtungen keine Rolle - die Musik spielt woanders

  • mein reden so sehe ich das auch.

  • Nicht auszuhalten das gejammer!

    Als hier dann Spaltmaße beim Roller herhalten mussten,

    habe ich mich ausgeklingt. Die Diskussion finde ich nur

    noch affig. Der Thread heißt übrigens Forza-750 und nicht

    Forza vs BMW.

  • Für mich ist der Forza 750 bisher unvergleichbar, weil der Vergleich mit BMW
    hinkt. Der Vergleich mit dem TMax geht eigentlich auch nicht, weil der Anschaffungspreis 4000 Euro höher ist.
    Und die Folgekosten beim TMax etwa doppelt so hoch sind . Das liegt an den Ölwechsel Intervallen mit alle 5000 Km
    und den Inspektionen mit alle 10000km.
    Und bei 20000 Vario Riemenwechsel.
    Wegen Garantie alles beim Händler.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • BMW hat nichts Vergleichbares zur Forza 750 im Rollerprogramm, das ist doch wohl kein Geheimnis. Wer aber nicht viel Wert auf Leistung legt kann da durchaus fündig werden. Für mich sind die starken Roller nix Halbes, nix Ganzes. Sie können Alles ... aber nichts Herausragend. Von daher gibts für mich als Ideal nur zwei Fahrzeuge.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jungs, lasst einmal den Dampf ab. Wir sind hier im Forum, wo es um die Honda Forza 750 geht. Man kann und soll seine Meinung auch äußern, aber man sollte sich auch auf das Produkt (Forza 750) beziehen. Vergleiche mit anderen Marken begrüße ich, sollte aber auch vergleichbar sein. Das Herumgejammere, hätte ich, wäre ich, wollte ich, hat hier eigentlich nicht viel zu suchen. Jeder soll sich das kaufen, mit dem er glücklich und zufrieden ist. Die Forza ist derzeit der Hubraumstärkste Motorradroller, ich verwende diesen Ausdruck "Motorradroller" bewusst. Wenn es eine Alternative dazu einmal gibt werde ich es mir ansehen, vielleicht auch kaufen? Wer weis was noch kommt. Aber derzeit ist die Forza 750 mit ihrer Schwester X-ADV ohne vergleichbarer Konkurrenz. Ich brauche auch kein Tablet als Informationsanzeige, was ich beim Fahren brauche ist ein Drehzahlmesser, Temp.-Anzeige und ev. Tacho, sonst nichts. Ob jetzt das Krad 4,5lt oder 3,6lt verbraucht ist mir ebenso egal, wenn ich Spaß damit habe. Wem das dennoch zu viel Verbrauch ist, dem rate ich auf ein E-Bike umzusatteln.

  • BMW hat nichts Vergleichbares zur Forza 750 im Rollerprogramm, das ist doch wohl kein Geheimnis. Wer aber nicht viel Wert auf Leistung legt kann da durchaus fündig werden. Für mich sind die starken Roller nix Halbes, nix Ganzes. Sie können Alles ... aber nichts Herausragend. Von daher gibts für mich als Ideal nur zwei Fahrzeuge.

    so siehts aus

    es geht ja gar nicht um BMW vs Forza - hier kommt einer mit dem dicken Forza 750 nicht wirklich klar und wechselt auch deshalb zum kleineren + leichteren C400 - that`s it


    wie häufig beim Neukauf: zuerst ist alles supertoll + dann beginnt irgendwann das Gewinsle + der Abgang. Der Neue kann nun alles besser und alles ist supertoll, dann beginnt das Gewinsle ...

    der sicherste Weg nichts übers Fahrzeug zu erfahren -> frag einen Neukäufer:)-


    im Gegensatz zu den meisten Herrschaften hier kenne ich die Modelle Integra / Forza 750 + den aktuellen X-ADV -> partiell über viele tausende km. Das Honda Konzept mit DCT ... ist mMn grundsätzlich :perfekt:, die aktuelle Umsetzung lässt Luft nach oben - auch im direkten Abgleich zum unmittelbaren Vorgänger

    PS: die überschaubare Bauqualität sieht mein Honda-Händler ähnlich - gerade beim Forza 750


    aber natürlich toll, dass hier (fast) alle ohne jegliche Kritik zufrieden sind - so eine Kundschaft wünscht sich jeder Hersteller

  • Ja Folgekosten werde ich sehen,mal sehen wie lange die Kette hält .Bei meiner CB 1300 damals ohne Kettenöler nur normale Pflege fast 40000 Kilometer das war mehr als ok .Bei der BMW F 650 Einzylinder Kettenzerhacker so um die zehn bis fünfzehntausend und damals alles versucht mit der Regina Goldkette (Schrott)bin ich immer wieder bei DID gelandet.Bei dem Importhändler wo ich den Forza gekauft habe standen mir drei neue Großroller zur Auswahl Techmex,AK550 und der Forza .Dann gekauft nur nach Daten und Sitzprobe ,ich war mutig.Mein Sohn nahm dann Später den AK weil er nur Solo fährt und die Maximale Zuladung160 Kg dann ausreicht .TMex 560 sehr schön gemacht aber für mich kleines nicht lösbares Problem beim sitzen aber Hauptproblem im Umkreis von 150 Kilometer keine Garantiewerkstatt.

    Nun braucht man sich nicht zerfleischen gut oder schlecht,jeder hat Gründe das zu fahren was er will und kann ,ich versuche nur dazulegen wie der Forza ist für andere Interressierte .

  • so siehts aus

    es geht ja gar nicht um BMW vs Forza - hier kommt einer mit dem dicken Forza 750 nicht wirklich klar und wechselt auch deshalb zum kleineren + leichteren C400 - that`s it


    Habe nicht gesagt das ich damit nicht klar komme, hatte nur eine andere Erwartungshaltung will ich mal so sagen, und das ich die Qualität an bestimmten Dingen einfach für mich gesehen nicht gut finde.


    Ich aber denke das man das bei so einem Preis doch schon erwarten kann.

    Habe das Teil nicht als beschissen dargestellt oder sonstiges.


    Was habt ihr eigentlich für die 2te Inspektion bei eurem Händler bezahlt wenn ich das mal fragen darf würde mich interessieren?

  • Habe nicht gesagt das ich damit nicht klar komme, hatte nur eine andere Erwartungshaltung will ich mal so sagen, und das ich die Qualität an bestimmten Dingen einfach für mich gesehen nicht gut finde.


    Ich aber denke das man das bei so einem Preis doch schon erwarten kann.

    Habe das Teil nicht als beschissen dargestellt oder sonstiges.


    Was habt ihr eigentlich für die 2te Inspektion bei eurem Händler bezahlt wenn ich das mal fragen darf würde mich interessieren?

    Die zweite Wartung war bereits erledigt als ich den Forza gekauft

    habe. Die wurde nach einem Jahr bei 4,5tsd gemacht und nicht bei

    12tsd. Und mit dem Vorbesitzer habe ich leider nicht drüber gesprochen.

    Würde mich aber auch interessieren.


    Warum kaufst du dir denn den Forza erst? Deine bemängelte Qualität

    hättest du gut vor dem Kauf feststellen können... :gruebelx:

  • Die 2. Inspektion ist ja praktisch die bei
    12000 KM oder 1 Jahr gemacht wird.
    Die steht bei meinem Händler mit 2,9 Stunden Arbeitszeit auf dem ausgehängten
    Plakat. Daneben steht 100 Euro pro Stunde.
    Sind 290 Euro Arbeitslohn, plus Öl und kleinmaterial . Ich denke so 60 Euro.
    Müsste dann 350 Euro sein.
    Werd ich vor Beauftragung Ende August
    vorher abklären !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wie hätte ich das vor Kauf feststellen sollen ??

    War nirgends eine im Umkreis vorrätig, konntest auch nirgendwo Probefahrren oder sonstiges.

  • also mir wollten sie 550€ abziehen, Rechnung kam per Email.

    Nach Telefonat mit dem Werkstattleiter waren es dann 370€