Klapphelm oder Jethelm

  • Beim einem Helmkauf vor ein paar Jahren hätte ich mir fast meinen ersten Klapphelm gekauft, einen RPHA Max von HJC, der einzige Klapphelm, der mir passte. Die Schuberths passten nicht auf meinen länglichen Kopf.

    Aber Meldungen über immer wieder rissige Scharniere an den Verschraubungen haben mich abgeschreckt. Ich habe Zweifel, dass auch andere Klapphelme nach hunderten, vielleicht tausenden Klappvorgängen und mehreren Jahren wirklich so sicher sind wie ein Integraler oder nicht doch bei Feindberührung dann die Kinnteile abbrechen. Althelmtests gibt es nur selten.

    Dazu kommt das Mehrgewicht.


    Deshalb eben Integralhelm für normale Fahrt und bei sommerlicher Wärme nen nackter Jethelm.


    Die Brille musste ich auch mit Klapphelm beim Testen eher abnehmen, da das Risiko besteht, sie mit runterzureißen. Allerdings fände ich das Einkaufen entspannter, wenn man bspw. an der Tankstelle, der Bäckerei oder am Eisladen einfach die Murmel aufbehalten kann. Selbst in Coronazeiten werde ich aufgefordert, den Integralhelm abzunehmen, was für nen kurzen Tankvorgang nervig ist und beim Jethelm oder natürlich auch Klapphelm total entspannt.

  • Es war gar nicht mal gemeint, daß ein Telefonieren bei 160 km/h nicht sinnig ist, sondern, daß es mir bzgl der Geräusche nicht möglich ist.

    Es geht nur darum, daß Du mit Deiner Äusserung sehr schnell nicht erfüllbare Hoffnungen erweckst.

    Sagen wir mal bei der Hälfte, also bei Tempo 80km/h geht es ganz gut, aber normalerweise halte ich lieber an.


    :sonne::sup1:

  • Ein vergleichbarer Integralhelm mit Packtalk wiegt grob 250 g weniger.

    Die Aerodynamik macht bei über 100kmh viel mehr aus als das Gewicht selbst.Unter 100 ist es spürbar, aber wenn man nicht gerade einen Storchenhals hat dann kann man da schon er"tragen" ;)

    Was mich am C4pro eher gestört hat das war die größere Helmschale bei gleicher Größe zum C3. Nunja, evtl. ist die bei einem hoffentlich nie eintretenden Sturz dann wieder besser ... wer weiss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du schmeißt jetzt aber zwei Sachen durcheinander.

    Beim Gewicht hat halt ein aktueller Integralhelm unumstritten die Nase vorne.


    Eine halbwegs vernünftige Windschlüpfrigkeit/Aerodynamik ist m.M.mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal eines einzelnen Helmes mehr, sondern für einen Helm mindestens ab der mittleren Preisklasse eine Selbstverständlichkeit/Grundvorraussetzung um ihn dann zu verkaufen. Da haben gerade in den letzten 15 Jahren alle Hersteller auch von den Mitbewerbern gelernt.

  • Ich schmeiss da gar nichts durcheinander oder willst du mir ernsthaft erzählen das du das Gewicht des Helmes spürst wenn du zB. 150-200kmh fährst?

    Nase vorn ist relativ, die Daten sagens natürlich so aus ... Ich habe mit dem Gewicht des C4pro keinerlei Probleme.Das muss jeder selbst testen ...

    Das breite Sichtfeld und das perfekt integrierte BT sind mir wesentlich wichtiger. Auch gibts eine ganze Menge Helme die nicht sonderlich winddicht sind, das hat Schubberth auch bestens im Griff.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da ist nichts mit relativ, denn der Vergleich des Gewichtes ist sowas von objektiv und sogar absolut in Gramm messbar. "Durcheinander schmeißen" ist wenn Du zum Gewicht auf einmal mit "Aerodynamik" begründend antwortest und jetzt auf einmal mit Gesichtsfeld anfängst. Bei geschlossener Klappe besteht übrigens bzgl des Gesichtsfeldes wenn überhaupt nur wenig Unterschied zu einem Integralhelm. Mit offener Klappe fahre ich nicht.

    Lass es uns einfach so zusammenfassen, daß Du mit Deinem C4 pro grücklich bist und maximal auf diesen Helm fixiert bist, der mit Sicherheit auch nicht schlecht ist.

    Diese Markenfixierung trifft bei mir nicht zu, egal von welchem Hersteller wollte ich zB nur fix einen neongelben Helm kaufen, damit ich, weil ich fast immer am Schluß fahre, von der "Tete" im Rückspiegel gut erkannt werden kann.

    Ich bin also in den Laden reingegangen und da gab es gelbe Helme nur von Schuberth als C3 und C4. Ich habe erst den C3 probiert, der war mir mit 62 zu klein und mit 64 zu groß. Also habe ich einen 63er C4 gekauft und weil es den mit integriertem Kommunikationssystem gab, gleich als c4pro mit dem sc1A System. Das Ganze hat 10 min gedauert.

  • Lol ... du verstehst die deutsche Sprache etwas "schwrieg" gell ..

    Das der C4 mit dem C4Pro fast nichts gemein hat ist wohl auch noch nicht wirklich bei dir angekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So,habe jetzt genug gesucht, ist irgendwann einfach zuviel. Gibt zwei Modelle:


    --> https://www.amazon.de/dp/B07CJ…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    oder eben

    --> https://www.amazon.de/Scorpion-Exo-TECH-PULSE-Motorrad-Modularhelm/dp/B07HVB82TR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=SCORPION%2BEXO-920%2BEVO&qid=1614875266&sr=8-3&th=1


    Leider hat der Scorpion kein Bluetooth, das müsste also auch noch als Extra dazu.

    Denke mal es wird der Obere, anprobieren und dann mal sehen...

  • ...einfach so bestellen????? Das würde ich nicht machen. Helme muss man aufprobieren, ob die auf deinen Kopf richtig raufpassen. Wenn ich wüsste, der Helm passt, weil z.B. ein Freund mir diesen Helm zum ausprobieren mal gegeben hat, dann kann ich den auch im Internet bestellen.
    Aber. Ansonsten... ab in den Fachhandel um auch die Unterschiede zu merken.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Man kann die Helme ja zurück senden wenns nicht passt. Also warum nicht auf dem Weg, in diesen Zeiten.

  • Vertrieb von Funkymoto

    Im Text heißt es Fahrradklapphelm

    Nur eine (natürlich) positive Bewertung.


    Also mir wäre mein Kopf zu wertvoll um da am falschen Ende zu sparen.

    Helmkauf nur im Fachhandel.


    Und im Zweifel, wie viele Helme will ich mir denn schicken lassen und zurücksenden, bis mal ein passender dabei ist. Sparen ist ok, aber nicht an der Schutzausrüstung. Dann lieber erstmal auf das Bluetooth verzichten. Und irgendwann hat man auch Geburtstag und meist weiß die Familie doch nicht, was sie schenken soll ....

  • Warum nicht bestellen, anders ist es doch heute teilweise aufgrund der Situation nicht anders möglich. Wichtig ist nur, dass der Helm der ECE 22/05 entspricht, dass ist der Standard die er erfüllen muß. Die Helme unterscheiden sich doch häufig nur in der Ausstattung. Ich kann einen Helm doch bei z. B. Tante.... bestellen, da bekomme ich doch vernünftige Helme. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden,aber auch verständlich, dass jeder eine andere Meinung hat.

  • Darum habe ich ja auch geschrieben dass ICH nicht bestellen würde. Ich habe schon viele Helme ausprobiert und kann für mich nur feststellen: die Passformen sind teils sehr unterschiedlich. Und viele von den Helmen passten einfach nicht auf meinen Kopf. Darum halte ich den Test beim Fachhändler für sinniger weil ich nicht passende Helme gleich aussortieren kann und dann den am besten passenden suchen kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ihr habt ja alle irgendwie Recht, ich fahre morgen mal zur Bike Ranch, man kann zwar nicht rein, aber kann man Helme anprobieren trotz Corona?

  • ...genau so Kussi! ich empfehle sogar einen Windkanaltest wie ihn Louis oder Polo anbieten.

    Deine CBF1000A hat dann doch zu viel Power; einmal nach links geschaut und 3 Wochen Nackenschmerzen.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: