Klapphelm oder Jethelm

  • Naja, wenns mal heiss ist dann roller ich mit dem noch mit 50 geöffnet durch die Ortschaften. Flotter sollte es dann aber nicht mehr werden ...

    In jedem Fall ists so, das man einen Jethelm eher im Urbanen Gelände bewegen sollte. Ab 100kmh haben alle deutliche Nachteile zu Klappern oder Integralen ...

    Klar geht schon, mir is aber Mal was ins Gesicht geflogen, das war etwas blöd.

  • :wink1:

    ... das man einen Jethelm eher im Urbanen Gelände bewegen sollte.

    Die meisten Vorfahrtverletzungen passieren innerorts - und bei 'ner Querkollision schlägt der Biker gerne mit dem Kopf gegen die Dachkante des Pkw. Das dürfte unangenehmer sein als bei 90 in der Kurve wegzurutschen und in den Acker zu fliegen - besonders mit Jethelm ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Kopp ist m.W. noch ganz passabel geschützt mit dem Jethelm ;) ... die Kauleiste eher weniger. Als Gegenargument bringe ich da, ich sehe Vieles eher und besser mit dem Jetti und kann dann besser reagieren und es kommt erst gar nicht zum Unfall.

    Es gibt keinen Schutz auf dieser Welt der vor allen Gefahren in allen Situationen des Strassenverkehrs schützen könnte.

    Das Leben ist kein Kindergeburtstag ... das muss jeder selbst abwägen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wir haben auch ein Forumsmitglied, welches mal mit dem Gesichtsbereich auf die Bordsteinkante geprallt ist.

    Aufprallgeschwindigkeit 39km/h laut Gutachten (nach meiner Erinnerung), der Helm (ein Schuberth Klapphelm) war völlig zerstört. Das Gesicht aber blieb heil. Das spricht auch bei geringen Geschwindigkeiten für optimalen Schutz.


    Andererseits fahre ich bspw. Fahrrad mit einem noch weniger schützenden Helm und auch hier ausreichend Tempo für hohe Verletzungsgefahr. Die Unfallgefahr ist deutlich höher ("Dooring-Unfälle", auf die Fahrbahn tretende Leute, wenig Sicherheitsabstand der KFZ). Und zu Fuß gehend trage ich gar keinen Helm, obwohl es auch da ständig schwer Verletzte und gar Getötete gibt.


    Es gibt ein einfaches Mittel, um die Gefährdung zu (über)kompensieren: 5km/h langsamer fahren. Oder sichtbar machen. Aufmerksam machen und aufmerksam sein. Ich achte bspw. auch bei grün immer auch auf Querverkehr. Scanne den Fahrbahnrand: Welches Fahrzeug könnte gerade losfahren? Welcher Ab- oder Einbieger sieht mich evtl. nicht (Fahrzeugsäulen im Weg?)? Besonders mit Jet.


    Und: Ein Integraler kann auch Sicherheitsnachteile bedeuten. Bei mir ist es so, dass sommers im üblichen Stau es unerträglich werden kann. Man wird unkonzentrierter, im schlimmsten Fall droht Kopfschmerz und Schwindel.

    Die Belüftung wirkt nur bei Fahrt. Spaß macht das nicht. Dann kann ich gleich S-Bahn fahren, das ist xmal ungefährlicher.

    Abwägungssache. Auch in Sachen Sicherheit ist mehr nicht immer gut.

  • Es gibt ein einfaches Mittel, um die Gefährdung zu (über)kompensieren: 5km/h langsamer fahren. Oder sichtbar machen. Aufmerksam machen und aufmerksam sein. Ich achte bspw. auch bei grün immer auch auf Querverkehr. Scanne den Fahrbahnrand: Welches Fahrzeug könnte gerade losfahren? Welcher Ab- oder Einbieger sieht mich evtl. nicht (Fahrzeugsäulen im Weg?)? Besonders mit Jet.



    halt ganz gemäss meinen lieblingsWorten:


    fahre so als wärst du unsichtbar

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mein Fazit daraus: Klapphelm kaufen. Immer gut geschützt und bei zu viel Wärme aufklappen damit man selbst nicht abklappt (z.B. im Stau).

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... Bei mir ist es so, dass sommers im üblichen Stau es unerträglich werden kann..

    Getreu dem Motto von Mike Krüger: Wenn man so was erleben will, dann darf man nicht sparen, dann muss man samstags fahren, wenn alle fahren. :groel:

    Gruss Streusel

  • Klapphelm ist auch meine 1. Wahl. Warum?
    1. Ich bin Brillenträger,
    2. unverschuldeter Unfall als 16jähriger mit dem Mokick. Vom Auto übersehen worden. Abstieg und mit dem Gesicht auf dem Asphalt aufgeschlagen. Dank Integralhelm ist dem Gesicht nichts passiert. Helm kaputt. Bei einem Jet-Helm? Wer weiß........



    Gruß Detlef

  • Auch ich trage seit längerem einen Klapphelm.

    Denn auch ein Integralhelm schützt nicht immer vor einem Kieferbruch!

    Das musste ich als 16 jähriger erleben:

    Mit der 50er rutsche mir in einer Rechtskurve das Vorderrad weg. Ich prallte deshalb frontal in eine entgegen kommende Dose!

    Folge trotz korrekt getragenem Integralhelm: Unterlippe abgebissen (die mußte wieder angenäht werden), im Oberkiefer 6 und im Unterkiefer 3 Zähne ausgeschlagen, bzw. zersplittert, Unterkieferbruch mit Knochenabsplitterung links.

    In einer Kieferklinik wurde mir eine Metallplatte ans Kiefer geschraubt und das Unterkiefer für 8 Wochen fest am Oberkiefer fixiert.

    Ich konnte mich in der Zeit nur flüssig ernähren. Alles was nicht durch einen Strohhalm passte, war nicht essbar. Selbst Apfelmus musste verdünnt werden!

    So kann man auch Diät machen :evil:: Auf die 8 Wochen hab ich über 13 kg abgenommen. Ich wog nur noch 53 kg.

    Und ein Jahr später wieder in die Kieferklinik, um die Metallplatte zu entfernen. Der abgesplitterte Knochenteil am Kiefer fehlt mir heute noch. Links ist der Unterkiefer nur noch halb so dick wie rechts.

    Achja: Und meine dritten Zähne hab ich dann schon als 17 jähriger erhalten :???:. Es musste gewartet werden bis das Unterkiefer wieder stabil genug zum kräftigen Zubeißen war.

    Deshalb: Jethelm? Never!!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Klapphelm ist auch meine 1. Wahl. Warum?
    1. Ich bin Brillenträger,
    2. unverschuldeter Unfall als 16jähriger mit dem Mokick. Vom Auto übersehen worden. Abstieg und mit dem Gesicht auf dem Asphalt aufgeschlagen. Dank Integralhelm ist dem Gesicht nichts passiert. Helm kaputt. Bei einem Jet-Helm? Wer weiß........

    Nun, ein Mike Krüger hätte evtl. größten Schaden nehmen können mit Jethelm aber der normale 08/15 Gesichtserker vermutlich nut "etwas".

    Dumm ist mit Jethelm ein Unfall wo man mit dem Kinn Feststoffen zügig entgegen kommt. Das Visier selbst schützt das Gesicht ansonsten auch noch ein wenig, zumindest vor Verkratzen ...

    Im Übrigen fahre ich zu 99,9% mit Jethelm nur innerstädtisch, aber natürlich nützt das bei einem Crash wenig. Sobald es aufs Mopped geht, kommt der Klapper drauf.


    Die Sache ist natürlich auch die, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Unfall gehabt (weder mit Mopped, Roller, Auto ... TOITOITOI, klopf stärkstens auf Holz :aengstlich:), das lässt solche Dinge zumeist auch in einem anderen Licht erscheinen und man denkt weniger an besseren Schutz. Jeden den es schon mal ärger gebrezelt hat, der wird natürlich anders darüber nachdenken ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie "Männer" ... wie "rassistisch" ist das denn :irre:

    Es gibt doch laut EU keine "Männer" mehr ... nur *innen ...


    Der Wahnsinn allerorts ist wohl leider nicht mehr aufzuhalten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das zählt nur für Männer.

    Bei den Frauen ist es genau umgekehrt :mecry:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: