Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Alles was recht ist, aber hässlicher als dieser italjet geht's nicht!

    Aber über Geschmack sollte man nicht streiten... ?

  • Genau mein Gedankengang.

    Hab mir auch nen 350er bestellt.

    Mein Traum wäre ein 4, oder 500er... ?

    …warum denn ein 400 oder 500er Roller? Auf der Landstraße fährt dir im halbwegs legalen Bereich ein Motorrad nicht wirklich weg.
    Einzig auf der BAB ist man mit einem „richtigen“ Motorrad besser angezogen. Und das Schöne am Roller: man bewegt nicht immer so viel Gewicht. Und fahren auch in der Stadt ist mega angenehm.
    Die Mitbewerbe bieten ja auch Roller mit 400 oder guten 500 ccm Hubraum. (Yamaha….) aber mal ehrlich, wie häufig braucht man die Mehrleistung und das Mehrgewicht?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Stimmt, über Geschmack Streiten bringt nix. Wem gefräste Alu-Teile und Gitterrohrrahmen nicht gefallen :wink:


    Vollverschalte Plastikroller sind natürlich viel schöner :D

    (Ironie)

    Gruß Gerhard

  • Genau mein Gedankengang.

    Hab mir auch nen 350er bestellt.

    Mein Traum wäre ein 4, oder 500er... ?

    …warum denn ein 400 oder 500er Roller? Auf der Landstraße fährt dir im halbwegs legalen Bereich ein Motorrad nicht wirklich weg.
    Einzig auf der BAB ist man mit einem „richtigen“ Motorrad besser angezogen. Und das Schöne am Roller: man bewegt nicht immer so viel Gewicht. Und fahren auch in der Stadt ist mega angenehm.
    Die Mitbewerbe bieten ja auch Roller mit 400 oder guten 500 ccm Hubraum. (Yamaha….) aber mal ehrlich, wie häufig braucht man die Mehrleistung und das Mehrgewicht?

    Ehrlich mal,was ist langweiliger als mit dem Motorrad auf der Autobahn .

    Roller mit mehr Hubraum sind für Leute wie mich die noch einen Sozia mitbefördern aber eine Honda CB 1300 SA nicht mehr richtig händeln können,

    aber ein Forza 750 geht gerade noch so .:D

  • HI eine frage: hat schon wer eine andere Auspuffanlage montiert zb von Leo Vince und kann berichten? Gibt es mitlerweile ja in Euo 5 bzw für den 2021er. Hätte sowas bei einem 125er überhaubt einen effekt auf die Leistung?

  • …warum denn ein 400 oder 500er Roller? Auf der Landstraße fährt dir im halbwegs legalen Bereich ein Motorrad nicht wirklich weg.
    Einzig auf der BAB ist man mit einem „richtigen“ Motorrad besser angezogen. Und das Schöne am Roller: man bewegt nicht immer so viel Gewicht. Und fahren auch in der Stadt ist mega angenehm.
    Die Mitbewerbe bieten ja auch Roller mit 400 oder guten 500 ccm Hubraum. (Yamaha….) aber mal ehrlich, wie häufig braucht man die Mehrleistung und das Mehrgewicht?

    Ehrlich mal,was ist langweiliger als mit dem Motorrad auf der Autobahn .

    Roller mit mehr Hubraum sind für Leute wie mich die noch einen Sozia mitbefördern aber eine Honda CB 1300 SA nicht mehr richtig händeln können,

    aber ein Forza 750 geht gerade noch so .:D

    Da stimme ich dir vollständig zu. BAB mit dem Motorrad ist wirklich öde. Aber ins Büro über Landstraße ist zeitlich keine Alternative. Darum BAB.

    Und wenn es mal in etwas interessantere Mopedgefilde gehen soll, dann müssen wir schon ein paar km über die BAB fahren um dort hin zu kommen.

    Ok, 350er miSozia hab ich noch nicht ausprobiert. Das könnte in Argument sein. Von den ganz schweren Dingern bin ich ja auch weg, aber die Forza 750 wäre mir auch schon zu schwer, mit ihren knapp 250 kg.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hi Nappo,


    danke für Deinen schön geschriebenen Bericht.


    Bin selbst seit 40 Jahren begeisterter Motorrad - und Rollerfahrer.


    Jetzt holst Du ja die 750er, allerdings wird es m.E. schon Einschränkungen im Alltag geben.


    Vor allem ist der Wind - und Wetterschutz "untenrum" im harten, ganzjährigen Alltagsbetrieb beim Roller halt unschlagbar.


    So oft, speziell in diesem "Winter", fahre ich morgens los, die Straßen noch pitschnaß, aber es regnet gerade nicht.

    Vor allem beim morgendlichen zur Arbeit fahren hab´ ich keine Lust auf nasse, kalte Füße oder Hosen und irgendwelche Umzieh - Orgien im Büro.


    Mit dem Motorrad, würde ich da morgens nicht losfahren wollen, zu viel Gedöns.

    Aber dafür hast Du jetzt ja mehr Power, viel Spaß mit der NC!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • @on2wheels


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Der Schutz um die Beine wird mir sicherlich fehlen, aber da ich mich immer im Büro umziehe (Chef sein hat auch Vorteile), sehe ich dem bisher recht entspannt entgegen,

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich habe heute auch einen Forza bestellt. Liefertermin ist März.


    Als B196 Inhaber war ich 3 Jahre mit der CB125R glücklich.


    Allerdings fehlt mir dort der Wetterschutz.
    Sie darf trotzdem erstmal bleiben. Ich habe meine Frau dazubekommen ebenfalls die Erweiterung zu machen :D


    Nun zum Thema, hat jemand Erfahrung mit einem Displayschutz? Ich bin eigentlich sehr pingelig was Kratzer angeht.

    Grüße Chris

  • Schutzfolien gibt's für die Roller leider nicht. Für die cb125r von meinem Sohn hatte ich damals eine gefunden. Da ist sie aber auch wichtig weil man ja in der Nähe mit dem Schlüsse rumhantiert bzw die Schlüsseanhänger durch den Wind gerne über das Display reiben.

    Bei meinem sh150i hab ich in dem knappen Jahr zum Glück noch keine Kratzer bemerkt. Gibt ja auch keinen Schlüssel und auch sonst keinen Grund das Display zu berühren. Beim reinigen vorher mit viel Wasser den groben schmutz abspülen... Dann geht's auch ohne.

    Die forza bietet sich natürlich an die Handschuhe zwischen lenker und Display zu legen wenn man eine Pause macht oder tankt. Das solltest du nicht machen.

    Wenn du doch eine Möglichkeit findest Folien passend zu bekommen sag gerne bescheid.

  • Danke für die Info die CB von mir hat auch eine.


    ich hab bei dem Händler mit dem A welche gefunden, allerdings haben die nur eine Bewertung von 2,5 Sternen.