Sven´s SH150i

  • Jonny9999,....nein, bei meinem Sh 150i k13 ist unter dem Scheinwerfer eine Schraube versteckt, die Kreuzschraube lässt sich mit meinem Bordwerkzeug verstellen. Links drehen, der Scheinwerfer geht nach oben und umgekehrt...habs gestern erst gemacht. Habe auch die im Bild gezeigte Stelle gesucht und auch nichts gefunden...

    Christian

  • Also entweder bin ich blind oder die Verkleidung muss ab. Bei mir is da nix

    Dann musst du eine vorübergehende Sehschwäche haben:wink:.


    Das Rändelrad zum Einstellen MUSS da unten liegen. Betriebsanleitungen lügen nicht...


    Lenker nach links einschlagen, von unten ev. mit einer Taschenlampe leuchten.


    Ja, die Schraube liegt unter dem Scheinwerfer. Das Rändelrad selbst wirst du nicht wirklich gut sehen können wie auf dem Bild. Das liegt auf der Rückseite des Scheinwerfers. Du musst nach der Öffnung suchen, in der du den Kreuzschlitz einführen kannst.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Lenker nach links einschlagen, von unten ev. mit einer Taschenlampe leuchten.


    Ja, die Schraube liegt unter dem Scheinwerfer. Das Rändelrad selbst wirst du nicht wirklich gut sehen können wie auf dem Bild. Das liegt auf der Rückseite des Scheinwerfers. Du musst nach der Öffnung suchen, in der du den Kreuzschlitz einführen kannst.

    Wenn man beim SH 150 den Lenker nach links einschlägt, verdeckt das Standrohr das Einstellrad, das wird nix.


    Man muss auch keine Schraube unter dem Scheinwerfer treffen, da ist keine. Es gibt nur das Einstellrad, das ist seitlich.


    Der Rat im Handbuch, den Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug zu nehmen, liegt in erster Linie an der "groben" Verzahnung des Bordwerkzeug-Schraubendrehers. Mit einem passenden Phillips-Dreher bekommt man das auch eingestellt. Der Unterschied JIS/Phillips ist an Kreuzschlitzschrauben am Moped zu beachten, nicht so sehr an der Scheinwerfereinstellung.


    An der Einstellung frei und fröhlich herumzudrehen halte ich übrigens für keine so gute Idee.


    1.jpg

  • Danue für das klärende Foto. Nach dem Bild in der Anleitung hätte ich nucht erkannt, sas man das Rädchen selbst drehen kann. Dem ust dann das Werkzeug hierzu auch zuemlich egal:sdanke:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kurze Frage. Ich muss morgen ne größere Strecke fahren. Ich will direkt auf die Autobahn, die is ungefähr 2 Km vom Startpunkt weg und würde dann quasi mit kaltem Motor erst mal 10 km etwa 100 kmh tacho fahren.


    Is das schädlich?

  • Der Motor wird ja warm beim Fahren. Dem ist es egal wo, ob auf der AB oder Landstraße.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Is das schädlich?

    Ja.


    Genauer gesagt: schädlicher als behutsames warmfahren die ersten 10-15km mit so 60km/h (je nach Umgebungstemperatur).


    der 150er kuppelt recht früh ein so dass man das nicht mit einem 50er Roller vergleichen kann.


    Ich weiß, ist in der Praxis nicht immer umsetzbar. Aber ich mache das so schon seit zig Jahren und "fahre" gut dabei.

  • Ja-Nein, Ja-Nein, was soll der gute Jonny9999 davon halten?


    Fahr einfach los und nach dir keinen Kopf. Der kleine Motor mit der eher geringen Ölmenge wird schnell warm.

    Ist ja kein 4-Zylinder mit 3 Liter Öl.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Der Honda-Roller kann das ab... Der wird halt mit hohen Drehzahlen warmgefahren.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wichtig ist dabei die thermische Belastung niedrig zu halten.

    Heißt Schlicht... Kein Vollgas, wenig Druck auf den Motor geben. Der 150er kann ohne großen Kraftaufwand z.b. hinter einem LKW warm gefahren werden. Auch mit 90.


    Beim Diesel drehe ich zum Beispiel früh lieber 3000 Umdrehungen als kalt Drehmoment abzuverlangen.