Sven´s SH150i

  • Nun ja, so überragend finde ich den Wetterschutz der SH jetzt nicht. Für ein paar Minuten durch die Stadt reicht's, aber längere Touren bei Regen werden sicher auch unangenehm.


    Das ist meiner Meinung nach auch schon eine Leistung. Nach meiner 50km-Abholfahrt von Bautzen nach Dresden bei milden Temperaturen, aber böigem Wind wusste ich: Lange Landstraßentouren werde ich mit der SH nicht fahren, dass ist mir erstens zu unbequem und zweitens fehlt obenraus der Bums.

    Ansichtssache. Solange ich nicht rasen möchte, reicht mir die Leistung der SH 150 dicke aus. Ich fahre viele Landstrassenstrecken, auch in der Eifel und bin nicht einmal wegen mangelnder Leistung in Schwierigkeiten gekommen. Sicher, schnelle Überholmanöver auf der Landstrasse sind nicht drin, da benötigt der kleene schon seine Zeit. Er ist def. kein Raser. Um mitzuschwimmen und auf der Bahn LKW`s und "langsame" Kfz zu überholen langt es dicke.


    Größere Strecken zu fahren, sind für mich auch kein Thema. Wobei 300km an einem Tag nat. noch nicht viel ist. Wenn der Po sich an den Sitz gewöhnt hat, ist das aber kein Problem. Lediglich für Touren über mehrere Tage, würde ich eins der "Dickschiffe" bevorzugen, wegen der besseren Unterbringung der Untensilien. Da ist so ne Yamaha Maj. 250 oder ne Forza nat. im Vorteil. Da dies bei mir nicht oft vorkommen wird, komme ich auch mit der kleenen klar. Da kommt das Bag hinter mir auf dem Sitz, evtl. noch ein Teil in den Mitteltunnel und dann passt das.


    Allerdings nicht mit der Orig. Windschutzscheibe. Die kostet Zuviel Kraft und macht das Fahren in höheren Geschwindigkeiten unstabiler.

  • Ich finde den Regenschutz auf den SH Rollern ganz in Ordnung. In Verbindung mit einigermaßen Regenklamotten geht das. Stundenlange Regenfahrten sind natürlich nicht so toll. Aber mit welchem Roller ist das anders?

  • Ich finde den Regenschutz auf den SH Rollern ganz in Ordnung. In Verbindung mit einigermaßen Regenklamotten geht das. Stundenlange Regenfahrten sind natürlich nicht so toll. Aber mit welchem Roller ist das anders?

    Mit jedem Roller, der ohne diesen blöden Regenwasserdurchlass zwischen Beinschild und Cockpitverkleidung daher kommt.
    Hier am Beispiel des Vision 110:
    2013_05_23_do_02_005_der_weg_des_wassers_txt.jpg

  • Ich finde den Regenschutz auf den SH Rollern ganz in Ordnung. In Verbindung mit einigermaßen Regenklamotten geht das. Stundenlange Regenfahrten sind natürlich nicht so toll. Aber mit welchem Roller ist das anders?

    Wennst auf einem Motorrad ohne Verkleidung (naked) bei Regen sitzt bist schon nach 5 Minuten völlig nass.


    Bei Roller dauert das durch die Verkleidung schon wesentlich länger. Auf dem Roller ist eine einigermaßen wasserfeste Jacke hierfür sehr wichtig nach meiner Meinung nach.

    Wennst sogar einen Regenkombi oder Regenklamotten an hast, kannst ziemlich lange auf dem Roller im Regen fahren ohne durchnässt zu werden, von den Handschuhen mal abgesehen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die Verkleidung hält nicht alles ab, aber ziemlich viel. Sozusagen die Vorarbeit. Den Rest erledigen meine Regensachen: Winterhandschuhe, Regenhose, Motorradjacke. Im Sommer stört es weniger, wenn ich nass werde. Sozusagen Klimaanlage. :D

  • Beim Forza kann man kein Gepäck im Fußraum mitnehmen. Dadurch ein ganz anderer Rollertyp

  • Beim Forza kann man kein Gepäck im Fußraum mitnehmen. Dadurch ein ganz anderer Rollertyp

    Vollkommen richtig. Dafür hat er (Forza 300/350) ein großes, im Vergleich zur SH riesiges, Fach unter der Sitzbank, in dem einiges reinpasst und man kann das 45l. Topcase erwerben. Da kann ich das Gepäck ganz anders verteilen und "schützenswertes" im Fach unter der Sitzbank unterbringen. Vergleichen lassen sich die Rollertypen nat. nicht. Es hat jedes etwas "für sich", ganz nach Anwendungszweck.

  • Beim SH hab ich auch noch nie was im Fußraum mitgenommen. So viel Platz ist da bei Schuhgröße 45-46 auch nicht. Der Forza soll besser zum Touren fahren sein als der SH. Ich hab leider noch nie auf einem gesessen.

  • Beim SH hab ich auch noch nie was im Fußraum mitgenommen. So viel Platz ist da bei Schuhgröße 45-46 auch nicht. Der Forza soll besser zum Touren fahren sein als der SH. Ich hab leider noch nie auf einem gesessen.

    Ich meine auch, dass der Platz im Fußraum des SH ziemlich überschätzt wird. Ein Damenhandtäschchen passt da hin, dafür hat der Haken auch die richtige Höhe - aber sonst?

    Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Als spritziger kleiner Stadt(+bisschen Umland)roller ist die SH schon gut; für regelmäßige Landstraßentouren würde ich eher die Forza - und zwar die 350er - nehmen. So richtig erschließt sich mir weder der Sinn von der 350er SH noch der 125er Forza.

  • So richtig erschließt sich mir weder der Sinn von der 350er SH noch der 125er Forza.

    Bei so einem Kommentar kommt mir eigentlich nur noch was in den Sinn was äußerst unhöflich zu lesen ist...

    Da höre ich die Arroganz eines A2-oder höher-Fahrer raus... :oops::mad:


    Ich kann als B196-Fahrer sehr wohl einen Sinn erkennen... :roll:

  • Also zwei sechserpack Wasser, also 18 Liter gehen da schon mit.

    Das hatte ich noch mit keinem Zweirad geschaft, allerdings lebe ich nicht auf so großen Füssen mit Größe 43.


    Ich freue mich schon auf die geplante Anschaffung Sh150 zum Forza dazu.

    Sind wirklich zwei kompl. unterschiedliche Roller, sind nicht vergleichbar

  • Ich nutze den vorderen Stauraum auch gerne für schwere Sachen.

    Mein 10 Liter Reservekanister oder das 6-Pack Wasser sind da am besten aufgehoben.

    Aber auch die schwere Einkaufstasche hänge ich gerne vorne an den Harken.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Bei meiner ca. 43er Schuhgröße passt neben der Schrankwand nur noch die Küchenanrichte und der TV Glastisch in das Fußfach. Nur mit Mühe findet die Eckcouch Platz.

    *Spaß beiseite*


    Mehr als die Damenhandtasche von MW passt da hin (habe als Mann leider keine zum Testen). Es reicht für eine volle Einkaufstasche von Edeka, Lidl, Aldi usw., muss dafür meine Füße in V Position bringen. Lange Strecken gehen nicht. Nur die paar Minuten nach Hause.