Sven´s SH150i

  • Sparalternative für dich wäre ein 2012/2013er 700er Integra. Den fahre ich seit 2014 als Zweitfahrzeug. Die gibt es relativ günstig und haben gute Fahrleistungen. Verbrauch ca. 3,5L.

    Gute Fahrt

  • Gibts ne Variante die ihr noch nicht gahabt habt? :popcorn::wink:

  • Hast ja noch ein Jahr Zeit zu überlegen. Wer weiss was da noch so auf den Markt kommt.

    Ich bin ganz bei tompeter: Kombi aus SH150i und NC750X behalten oder anschaffen

    Auch wenn dei Forza 350 sicher ein toller Roller ist, so glaube ich, wird er dir zu eng sein

  • 2016


    Bei der NC wars recht einfach den Überblick zu behalten, als sie noch einigermaßen günstig war und damit in den Verkaufszahlen hoch lag, bekam sie alle 2 Jahre ein Update.


    2012 Marktstart mit 670 ccm 48-52 PS und beim DCT 2 Fahrmodi.

    2014 Hubraum erweitert auf 745 ccm, nun 55 PS und 68 Nm, Übersetzung verlängert (Ritzel vorne von 16Z auf 17Z).

    2016 LED-Scheinwerfer und -Rücklicht, optisch leicht veränderte Form, neuer Tacho, DCT nun 4 Fahrmodi, stabilere Schlüsselform (neigte vorher zum Verbiegen), verbesserte Gabel (nur X-Variante).

    2018 dann glaub nur Traktionskontrolle dazugekommen.

    2021 (glaube ich) dann S-Version und Integra weggefallen, die X wurde auf S-Niveau tiefergelegt also Federwege wie die S, nochmal überarbeitete Optik, nun auch Blinker in LED, neuer Tacho, neue Fahrmodi (nicht nur DCT sondern Riding Modes, persönlich einstellbar etc.) und nun 59 PS.


    Wenn es ne gute Gebrauchte mit DCT werden soll eignet sich eigentlich das 2016er Modell am Besten, da man dort schon die besten Änderungen vorfindet. Außer man bekommt ne 2012er/2014er für wirklich nen Schnapper. Die 3 Fahrmodi beim DCT ab 2016 kamen wohl richtig gut an.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mir ist aufgefallen das Display war mal farbig und bei neueren Modellen ist es ein recht schmuckloses LCD Display.

    Ne NC hat ja eigentlich nicht was ich wollte, nämlich viel Platz unter der Bank und Kettenantrieb. Was mich aber reizt sind das mehr an

    Leistung und das niedrige Drehzahlniveau. Andererseits wollte ich mich in der Leistung ja auch selbst beschränken. Ich hab ja jetzt schon kein

    Fahrzeug mehr das mehr als den A2 Führerschein benötigt. Ich mag den Einzylinder der SH 150 wo mir gar nicht so viel Leistung fehlt. Beim fahren hab ich mir schon oft

    vorgestellt wie toll das mit doppelten Hubraum sein muss.

    Hast ja noch ein Jahr Zeit zu überlegen. Wer weiss was da noch so auf den Markt kommt.

    Ich bin ganz bei tompeter: Kombi aus SH150i und NC750X behalten oder anschaffen

    Auch wenn dei Forza 350 sicher ein toller Roller ist, so glaube ich, wird er dir zu eng sein

    Zu eng weiß ich nicht, ich bin ja wie gesagt nen Stück kleiner als Du. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr die Forza 400 raus.

  • Ishigaki-kun hat die verschiedenen Reihen der NC schön und richtig zusammengefasst.


    Ein Freund von mir fährt das Modell RC90 aus dem Jahr 2019, ich fahre eine aus 2023 (RH09).
    Das Display bei den neuen seit 2021 ist zwar nur ein "schmuckloses LCD Display" ist aber bei jedem Sonnenstand sehr gut ablesbar.
    Es ist auch größer als bei der Vorgängerin.

    Zum LED-Scheinwerfer. Über den LED-Scheinwerfer von 2016-2020 liest man zwei Kritikpunkte. Ausleuchtung der Straße und seitliche Sichtbarkeit für andere ("erkannt werden").
    Der Scheinwerfer der neuen ab 2021 ist ein wenig modifiziert. Dadurch sieht man ihn leichter von der Seite. Die Ausleuchtung ist bei der Neuen angeblich besser, könnte aber noch besser sein, ich denke immer mal wieder über Zusatzscheinwerfer nach. Zusätzlich werden die beiden vorderen Blinker als Positionsleuchten benutzt, um besser erkannt zu werden.

    Ein merkbarer Unterschied ist der Sitz. Er ist bei der älteren minimal stärker nach vorne geneigt. Man kann es im direkten Vergleich merken, es ist aber auch nicht die Welt. Das wurde aber bei der RC90 kritisiert.

    Beides sind ähnlich gut. Die Unterschiede bei der neueren sind da, aber mit der davor macht man wirklich nichts verkehrt. Die "Mehrleistung" ist in meinen Augen in 99,9% der Situationen egal. Sie entsteht am oberen Ende des Drehzahlbandes jenseits der 6000 rpm. Z.T. auch dadurch, dass die neue 500 Umdrehungen höher drehen kann.
    Da das Tolle aber gerade das Fahren zwischen 2-3000 rpm ist, spielt das keine Rolle.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Der Motor der NC scheint noch mehr für niedrige Drehzahlen gemacht zu sein als der meiner W800. Da drehe ich den Motor meistens auch höchstens bis 4000 Touren.

    Bei der SH ist das ja was ganz anderes. Durch die Automatik hat man keinen Einfluss auf die Drehzahl und ohne Drehzahlmesser weiß man sowieso nicht wie hoch die Drehzahl ist. Wenn ich Videos zur Forza 125 sehe staune ich immer wie hoch so ein kleiner Einzylinder schadlos drehen kann.

  • Sven1976


    Platz für Gepäck auf der NC 750?


    Kein Problem.

    22 Liter im Staufach+ 2x23 in recht schlanken Shad-Koffern, notfalls ein Topcase oben drauf und fertig ist der Reisedampfer.

    Ich hab ja nur ne olle S mit 48 Drossel-PS und schon die zieht los wie ein Ochse aus ganz tiefen Drehzahlen.

    Für mich immer ein wenig wie Harley- Fahren auf meiner Sportster 1200 damals.

    NC-Fahren entspannt, gerade mit DCT.

    Die ab 2016 klingen ab Werk besser, bei meiner musste ich nachhelfen...

    Dateien

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielleicht tauscht ja jemand seine NC 750 gegen meine W800. Meine Frau ist aber noch gegen die NC. Aufsteigen soll schwieriger sein, weil´s höher als ein Roller ist und der Sitz hinten sieht so schmal aus, das gefällt ihr auch nicht. Ich fände es gut weil ich dann doch nicht so ganz weg vom Motorrad wäre. Ich könnte es doch vermissen und wenn es so ist könnte ich nicht schnell wieder zurück wechseln.