Honda SH350i ist da

  • Zitat

    Fazit: Aussage vom HH ... Lieferkette in Europa ist zusammengebrochen !

    wie soll man denn das verstehen? Ist der Brennero eingeschneit? Lieferschwierigkeiten können ja mal sein, aber dass garnichts mehr ankommen soll...

    Kennt jemand belastbare Gründe?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Recherche muß hier beginnen ... am besten mal den Schichtbetrieb erweitern.

  • wie soll man denn das verstehen? Ist der Brennero eingeschneit? Lieferschwierigkeiten können ja mal sein, aber dass garnichts mehr ankommen soll...

    Kennt jemand belastbare Gründe?


    Es wird unerwarteter Weise die Nachfrage höher sein als der von Honda geplante Umsatz...

    Man kann sich ja auch bei Honda nicht vorstellen, dass auch hier im reichen Europa viele Menschen gibt die sich auch auf ein simpel und günstig gestaltetes Zweirad setzen für den Alltag.


    Siehe Lieferschwierigkeiten Roller Vision, früher auch die billige Innova und Wave oder jetzt gerade auch der neue (aber teuere) Sh350i...


    Aber ob das Honda in Japan wirklich interessiert, dass sie noch einige hundert günstige Zweiräder absetzen könnten?

    Der große Markt für kleine Zweiräder ist in Asien mit ganz anderen Stückzahlen als hier in Europa.


    Europa ist da nur ein Randmarkt...Nebenkriegsschauplatz.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Anmerkung an die SH350 Besitzer: Das Thema Kupplung auf die Beobachtungsliste setzen. Beim SH300i kam es besonders an warmen Tagen bei häufigem Vollgasanfahren zum bekannten und sehr lästigen "Anfahrruckeln" durch überhitzte und damit verglaste Beläge der Kupplungsbacken. Honda hat beim 350er Motor wohl die Kupplung überarbeitet, größerer Durchmesser und nun 5 Backen statt nur 3 Backen. Fragt sich, ob das lästige Anfahrruckeln damit nun Geschichte ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nicht alles direkt auf Honda schieben. Aus Asien fehlen viele Einzelteile und auch kpl. Fahrzeuge -

    da kann Honda nichts für. Aktuell ist halt der Container-Verkehr eines der großen Probleme ....

    sigpic2_2.gif

  • Wenn nicht zufällg ein anderer Kunde abgesprungen wäre, dann hätte ich keine SH 150i in meiner Wunschfarbe bekommen. In ein paar Wochen wäre ein andere SH 150 in einer anderen Farbe rein gekommen den ich hätte haben können. Ansonsten unbeknnt wann und ob was neues rein kommt. Das betrifft also auch weitere Modelle.

    hm wenn ich also meinen jetzt wieder verkaufen würde, mal ein Verkauf ohne Verlust ?

    Nein ich verkaufe ihn nicht (sag niemals nie)

    Da müsste dann eine Leistungssteigerung erfolgen. Das wäre dann der Honda X-ADV.
    Aber ich weiche vom Thema ab. Versuche heute Nachmittag Bilder zu machen

    Gruß Manfred

    :007:

  • Anmerkung an die SH350 Besitzer: Das Thema Kupplung auf die Beobachtungsliste setzen. Beim SH300i kam es besonders an warmen Tagen bei häufigem Vollgasanfahren zum bekannten und sehr lästigen "Anfahrruckeln" durch überhitzte und damit verglaste Beläge der Kupplungsbacken. Honda hat beim 350er Motor wohl die Kupplung überarbeitet, größerer Durchmesser und nun 5 Backen statt nur 3 Backen. Fragt sich, ob das lästige Anfahrruckeln damit nun Geschichte ist.

    bin ca. 50km gefahren. Keine Probleme.
    darunter Stadtfahrt, ÜberLand und leichtes Gebirge. Unterschiedlicher AnFahrweise

    Gruß Manfred

    :007:

  • Neu macht die Kupplung ja auch keine Probleme. Es geht mehr darum wenn der Motor eingefahren ist und ihr im Sommer dann mal einige Kavallierstarts macht. Klar es gab mittlerweile eine Abhilfe mit der Malossi Delta Clutch aber sowas sollte man bei einem Hondafahrzeug nicht verbauen müssen nur damit der Gerät vollgasfest ist was das Anfahren angeht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • für das Anfahrtsruckeln bedarf es nicht zwangsläufig "Kavalierstarts" - im Laufe der Zeit genügt ein regelmäßiger Stadtverkerhr mit viel stop and go

  • Diese eckelhafte Schüttelei beim anfahren, hatte bisher j e d e s SH300 Modell -ich habe es nur so erlebt (Modell 2008 / Modell 2012 / Modell 2015 )

    Niemals tritt dieser Mangel an einem Neufahrzeug auf, sondern meist nach ca. 1 Jahr.

    Das auseinanderrupfen von Variomatic und Kupplungs-einheit ist dann zur Routine geworden - innerhalb der Werksgarantie sollte auch nicht mit einem anderen Kupplungsmodell

    experimentiert werden ... die Garantieansprüche sind dann immer erloschen.

    Um nun die techn. Weiterentwicklung - mit 5 Kuppl.-Backen zu testen, ist nun aber zumindest dieses Jahr keinem vergönnt.


    Fazit: also zerlegen und umbauen von den neuen 2021er Modellen wird es frühestens Mitte 2023 n a c h abgelaufener Werksgarantie wieder geben.


    p.s.:

    nur ausblasen der Antriebs-einheit mit 8 Bar Preßluft hat sich nur für wenige Wochen als hilfreich erwiesen ... es müssen immer sämtl. Einzelteile gereinigt - zerlegt und hochglanzpoliert werden (macht sich am besten auf einer Drehbank)

    Eine Lösung für das teure > 6 000 € Fahrzeug ist es keinesfalls und den meisten ist es vermutl. scheißegal, ob man zu zweit beim anfahren vom eiskalten Modell die Nierensteine locker geschüttelt bekommt.

    Hauptsache von A nach B kommen ! Nach etwa 10 km Fahrt ist dann der traurige Schüttel-Effekt sowieso kaum noch spürbar.

  • SH 350 und Forza 350 sind ja ein bisschen Mogelpackung , weil esp + aber kein Start Stop System.

  • Abwarten. Wo stand es denn, dass der Kupplungstyp abgeändert wurde?


    Foldendes ist bekannt:


    • 10% leichtere Kurbelwelle
    • Drosselklappen auf 36 mm Durchmesser vergrößert (von 34 mm)
    • Durchmesser der Einlassventile auf 28 mm (von 27 mm) vergrößert
    • Kolbenbodenkühlung optimiert Wärmemanagement und Verbrennungseffizienz
    • Überarbeitete Ein- und Auslasskanäle verbessern die Leistungsfähigkeit
    • Neu gestalteter Endschalldämpfer, mit nur zwei Kammern
    • Hydraulischer Kettenspanner und Rückförderpumpe zur Reduzierung der Reibung


    Hast du Pahul eine ungefähre Laufleistung/Vorraussetzung, bis dieses Problem beobeachtet wurde!?

  • Anmerkung an die SH350 Besitzer: Das Thema Kupplung auf die Beobachtungsliste setzen. Beim SH300i kam es besonders an warmen Tagen bei häufigem Vollgasanfahren zum bekannten und sehr lästigen "Anfahrruckeln" durch überhitzte und damit verglaste Beläge der Kupplungsbacken. Honda hat beim 350er Motor wohl die Kupplung überarbeitet, größerer Durchmesser und nun 5 Backen statt nur 3 Backen. Fragt sich, ob das lästige Anfahrruckeln damit nun Geschichte ist.

    Hast du eine Quelle für die Anpassung des Kupplungstyps?


    Danke

  • wollte ich doch die Kiste in die Ecke schmeißen. Hatte an dem Tag bereits ca. 80 km gefahren und durfte bei schönstem Wetter mich durch die Stadt quälen. An j e d e r Ampel und bei

    jedem Lastwechsel das heftigste Schütteln - "halten die Plomben?"


    Dann der Empfehlung des Forums gefolgt und zu Malossi gegriffen.

    Viele Grüße
    Guri


    Anf 125i
    SH 300i

  • Eine gesicherte Quelle hab ich ob der überarbeiteten vergrößerten Kupplung nicht. Ich benutze nur meinen Verstand. In einem asiatischen Video (Thailand oder Vietnam war's wohl) zum Forza 350 sah man die offene Variomatik und damit die geänderte Kupplung. Ich gehe halt mal stark davon aus dass Honda beim SH die gleiche Kupplung verbaut, warum sollte nur der Forza diese bekommen wenn doch auch der SH nun den 350er Motor hat.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.