SH350i Ansauglautstärke

  • Ich kann eigentlich nicht mitreden. Der SH 350 ist mein erster Honda-Scooter. Ich finde das Geräusch ok. Das ist ja nur beim heftigen Aufreißen/Beschleunigen. Sachte am Griff gedreht im Stadtverkehr kommt das Geräusch ja nicht. Ist also quasi ne akustische Unterstützung der momentanen Agression des Fahrers :evil:


    BTW: Wegen des Geräusches den Scooter zurückgeben? ? ?..........

  • Wie haste denn das gemessen? Beim Vorbeifahren immer wieder beschleunigt und gebremst? Das Geräusch tritt ja nur beim Aufreißen des Gashahns auf. Ist die Drehzahl erreicht, is es weech. Du hast also eigentlich nur das Fahrgeräusch gemessen, nicht aber das Beschleunigungsgeräusch!

  • Also bei der Fahrgeräuschmessung im Zuge der Typprüfung (Homologation) wird eigentlich immer bei der Beschleunigung gemessen. Zwischen Euro 3 und Euro 4 gab es zwar Unterschiede in der genauen Anwendung aber es blieb im Prinzip gleich, nämlich beim Beschleunigen. So kam es dann auch das auf dem Papier das Limit von 80 Dezibel bei Euro 3 auf etwa 77 Dezibel bei Euro 4 reduziert wurde, da sich aber die Messmethode etwas geändert hat wurden manche Kisten sogar lauter durch Euro 4 :heheha: Ob das bei Euro 5 wieder so ist? Zumindest soll Euro 5 gegenüber Euro 4 vorerst keine strengeren Lautstärkebestimmungen haben, deswegen spricht man auch von Euro 5A. Erst mit Euro 5B sollen die Geräuschgrenzwerte wieder verringert werden. Zumindest wurde es mal so in einem Artikel eines Motorradmagazins dargestellt.


    Jedenfalls zeigt es, dass strengere Papierwerte nicht automatisch strengere Praxiswerte bedeuten. Wenn sich zum Limit auch eine Methode verändert, kann man vom einen nicht mehr aufs andere schließen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo, bin seit 1 Monat stolzer Besitzer einer SH 350i. Gleich nach dem Abholen vom Händler fragte ich mich, ob am Roller alles dicht wäre, so laut kam er mir vor. Ich warte noch auf den Augenblick, wenn mich die Polizei anhält, um den Auspuff zu kontrolieren. Warte nochmal die 1000er Inspektion ab, um zu reklamieren.

    Im Moment fahre ich noch sehr defensive, mit ca. 3,5 l Verbrauch. Als absolut schlechte Qualität sehe ich die nicht mehr an der Karosserie anliegenden Sozius-Fuss-Rasten. Schlechter geht nicht mehr.

    Die mit bestellte grosse Scheibe verhinderte einen guten Blickkontakt zur Fahrbahn, da sie mit einem Schutzband umgeben ist. Ich bin 1,86 gross und musste ständig drüber oder drunter blicken, das war nervig. Nun habe ich den Schutz am oberen Rand einfach abgeschnitten. Safety first. Trotz Stoßdämpfer auf Stellung 1 ist der Fahrkomfort auf Landstraßen eher dürftig. Bin gespannt, wie sich alles andere entwickelt.

    Viele Grüße aus aus der Pfalz

  • Da gebe ich dir recht . Der Luftkasten ist eine Katastrophe ,lauter als der Auspuff. Die Scheibe grottenschlecht man verliert das Gefühl zur Straße Habe auch einige Änderungen vorgenommen jetzt bin ich Zufrieden. Sitzbank geändert,Scheibe ab neue drauf läßt sich besser fahren ein ganz anderes Gefühl :angel1:IMG_2427.JPG

  • Als absolut schlechte Qualität sehe ich die nicht mehr an der Karosserie anliegenden Sozius-Fuss-Rasten. Schlechter geht nicht mehr.

    was meinst du damit?

    die sozius fussrasten liegen doch dicht an der karosserie an, zumindest bei meinem sh350i ist das so.

    parson

    Dateien

    MfG Parson

  • Das mit der org. Scheibe kann ich nachvollziehen. Die Kante ist genau bei mir im Sichtfeld. Aus diesem Grund hatte ich mir eine getönte Givi geholt. Sieht zwar toll aus, aber dafür ist es jetzt total laut unterm Helm (Shoei GT Air). Ich werde mir demnächst die org. Scheibe um 5cm kürzen.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Da gebe ich dir recht . Der Luftkasten ist eine Katastrophe ,lauter als der Auspuff. Die Scheibe grottenschlecht man verliert das Gefühl zur Straße Habe auch einige Änderungen vorgenommen jetzt bin ich Zufrieden. Sitzbank geändert,Scheibe ab neue drauf läßt sich besser fahren ein ganz anderes Gefühl :angel1:IMG_2427.JPG

    Bei mir ähnlich. Originalscheibe einmal gefahren. Halbhohe getönte montiert.

    Aber mich beklemmte das. Bin den Roller ganz anders gefahren.

    Jetzt hab ich ne Halbhohe in Glasklar. Jetzt passt es. Kann wieder locker sitzen und sehe alles super.


    Bei mir mit 1.72 ist der Kopf genau im Wind ab dem Hals wird es ruhig.

  • Als absolut schlechte Qualität sehe ich die nicht mehr an der Karosserie anliegenden Sozius-Fuss-Rasten. Schlechter geht nicht mehr.

    was meinst du damit?

    die sozius fussrasten liegen doch dicht an der karosserie an, zumindest bei meinem sh350i ist das so.

    parson

    Die Federwirkung hat immenses Spiel. Drücken nicht in die Karoserienische bis hinten an. Auf holprigen Straßen wackeln sie. Man kann sie von Hand ca 2cm vor ziehen, bevor die Sperre überwunden wird.

  • Wo hast du die Halterung für deine Scheibe her ?

  • * Ich würde fast wetten * Originalhalterung mit Givi Scheibe, außer Givi hat die aber noch einer im Programm, soweit ich orientiert bin.

    Mit montiertem Rentersegel konnte ich auf der 150èr auch nicht fahren. Unsicheres Fahrgefühl damit. Dabei ist die 150èr noch ein gutes Stück langsamer als die 350èr. Da dürfte das Original Rentnersegel noch schlechter kommen.

  • was meinst du damit?

    die sozius fussrasten liegen doch dicht an der karosserie an, zumindest bei meinem sh350i ist das so.

    parson

    Mich würde es ja nicht stören, weil es unnütze Arbeit macht zu korrigieren. Nur zB Deine Fussraste mag zwar anliegenden, aber sie steht einfach schief nach hinten verdreht im Ausschnitt.

    Wenn Du Dir auf dem Bild in der Seitenansicht die Spaltmasse anschaut, dann liegt die Fussraste oben nach hinten an und unten zeigt die Spitze der Raste nicht auf die Spitze des Karosserieausschnitts.

  • was meinst du damit?

    die sozius fussrasten liegen doch dicht an der karosserie an, zumindest bei meinem sh350i ist das so.

    parson

    Die Federwirkung hat immenses Spiel. Drücken nicht in die Karoserienische bis hinten an. Auf holprigen Straßen wackeln sie. Man kann sie von Hand ca 2cm vor ziehen, bevor die Sperre überwunden wird.

    da wackelt nichts auf schlechten straßen, die sperre wird sofort nach dem ziehen überwunden. möglicherweise ist es nur bei meinem roller so.

    spaltmasse - sind mir bei den fußrasten nicht wichtig,hauptsache sie halten an ihrem platz. ansonsten ist der sh350 wirklich gut verarbeitet.

    parson

    MfG Parson

  • Moin,

    was habt ihr denn alle mit den Geräuschen des Luftfilters? ?

    Hab einen anderen Luftfilter drin dr noch für mehr ansaugen sorgt und ein Auspuff von leovince der dadurch noch ein Tick spritziger geworden ist.
    Die Fussrasten sehe ich ein, die sitzen nich komplett fest an hab ich schon moniert aber Honda meint das ist so?

    Naja hab sie in schwarz gewechselt jetzt fallen sie nicht mehr auf weil der Roller komplett schwarz ist.
    Zu den Scheiben kann ich nichts sagen ist mir zu hässlich zu unpraktisch und macht den ganzen Roller kaputt vielleicht für die ältere Generation ?