Powerbank / Starthilfe für Roller/Motorrad

  • Hallo,

    möchte mir gerne eine Lithium Powerbank zulegen. Die soll als Starthilfe dienen. Hat hier jemand schon eine am laufen und kann Erfahrungen geben? Bei eBay gibt es ja schon welche ab 50 €, aber taugen die was? Warte gespannt auf eure Aussagen.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Wenn Du eh so ein Teil willst, es dürften die kleinsten Versionen genügen. Starthilfe bedautet aber auch eine bald mal tote Batterie im Roller. Dann brauchst Du Ersatz. Was kostet denn ne zum 350er passende Li-Ion (oder so) Rollerbatterie die Du erst für dies und jenes, dann als Starthilfe und abschliessend als Ersatzteil in den Roller baust?


    Könnte ja auch das Problem lösen. Klar, die kommt dann nicht in so nem schicken Etui und hat keine USB Ladefunktionen.


    PS: Ich hab mir sowas in "etwas grösser" selber gabaut. 7 Zellen für 1.5kWh Energie, BMS, Ladegerät, DC-DC Wandler etwas Elektronik und n Gehäuse drum. Dient mir jetzt als Stomversorgung für Licht, Handy, Notebooks auf m Camping. Damit kann ich auch Not-Starten.

  • Ich habe seit 2017 so eine Powerbank mit Hochstrom-Abnahme und Krokodilklemmen, eine Suaoki K12 aus Deutschland vom Buchversender für 35,99 Euro, für Benzinmotoren bis 2ltr. Hubraum geeignet. Für Diesel braucht man jedenfalls was Größeres. Mit ihren nur 8 Amperestunden den Härtetest gemacht, die Batterie meiner 125er abgeklemmt und sie nur mit der Powerbank gestartet - lief ohne Probleme.

    Der normale Gebrauch ist, daß man die Powerbank parallel zur Batterie anklemmt und 'ne halbe Minute wartet. Selbst eine mausetote Originalbatterie kriegt einen Hauch von Spannung draufgeladen und in dem Moment, in dem der Anlasser hunderte von Ampere anfordert, liefern beide Stromspeicher die Energie zum Starten. Man kriegt nur 1 Chance, evtl. nach Wartezeit eine zweite und sollte also in der Betätigung von Choke und Gasgriff Übung haben. Ich hatte die Powerbank bei Fahrten mit der Gruppe immer dabei und sie belegt jetzt halt im Topcase eine Ecke.

    Im übrigen ist dieser "Jump Starter" eine nützliche, gerade noch taschengängige Powerbank mit USB-Kabelanschluß zum z.B. Handy nachladen und Taschenlampe.

  • Hey Super,

    Danke euch für euere tollen Beiträge.
    möchte demnächst in die Schweiz (Nufenenpass) fahren. Es gäbe nichts blöderes dort oben liegen zu bleiben weil die Batterie leer ist ( wahrscheinlich eher nicht), aber so ein kleines Gadget kann nie Schaden ?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Ich habe bei meinen Motorrädern eine 12 Volt Steckdose zum Batterieladen verbaut. Da ich jetzt nicht mehr über einen Garagenplatz verfüge mußte ich ein mobiles System überlegen und das funktioniert über den Zigarettenanzünder im Pkw zum Motorrad. Ein System das für Pkw genaugenommen unwirksam wegen der geringen Ampereleistung ist funktioniert für das Motorrad einwandfrei.

    Das Kabel: https://www.amazon.de/Lescars-Starthilfe-Kfz-Starter-Kit-Zigarettenanzünder-Spannungswandler/dp/B00EO10SNK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36GWB29V0P9H9&dchild=1&keywords=starthilfe+über+zigarettenanzünder&qid=1622810999&sprefix=starthilfe+über%2Caps%2C177&sr=8-5


    und ein Adapter für die Steckdose am Motorrad: https://www.amazon.de/Schimer-Zigarettenanzünder-Verteilerbuchse-Universalbuchse-Zigarettenanzünder-Adapter/dp/B07VJNL4F9/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16BMNGOKRO0FT&dchild=1&keywords=12+volt+adapter+steckdose&qid=1622811055&sprefix=12+volt+adapter%2Caps%2C188&sr=8-24 .


    Ich stelle z.B. im Frühling zum ersten Start das Auto und das Motorrad nebeneinander. Verbinde mit dem Kabel die beiden Batterien und nach 10 Minuten starte ich zum ersten mal das Motorrad. Wenn es nach 2 Startversuchen hintereinander nicht angesprungen ist dann mache ich nochmal 10 Minuten Pause mit weiterladen der Motorradbatterie. Die Pause dient aber vorrangig zum Abkühlen des Starters!!

    Egal wie lange das Motorrad stand oder wie kalt es ist, spätestens in der 2. Startrunde kam der Motor und die Battierie des Motorrades habe ich auch nicht "in die Knie" gezwungen.


    Aus meinem Posting ist unschwer zu entnehmen das ich von solchen Powerpacks nichts halte. Nach Murphy's Gesetz ist die Batterie im Powerpack genau dann leer wenn ich es brauche. Besser als ein Powerpack finde ich eine batterielose Lösung über Hochstromkondensatoren: https://www.amazon.de/dp/B01MQ…colid=234N3C8EYD71Z&psc=1

    wobei diese Lösung für ein Motorrad ein Kanonenschuss auf einen Spatz ist. Wobei diese Lösung den Charme hat binnen Sekunden die volle Leistung auch aus einer "schwachen" Batterie zu kreieren.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Es gäbe nichts blöderes dort oben liegen zu bleiben weil die Batterie leer ist

    Meistens gilt Murphys Gesetz


    Es geht immer das kaputt was du NICHT dabei hast. Ein Handy ersetzt eigentlich alles, der Akku sollte allerdings voll sein :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • Ich frage mich, ob ich jemals überhaupt eine Motorradreise unternommen hätte,

    wenn ich stets an alle möglichen "Störfalle" gedacht hätte?


    Als Rheinländer bekommt man allerdings die Lebensprinzipien mit der Muttermilch zugeführt:


    "Et kütt, wie et kütt!"


    "Et hätt no immr jod jejange!".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • möchte demnächst in die Schweiz (Nufenenpass) fahren. Es gäbe nichts blöderes dort oben liegen zu bleiben weil die Batterie leer ist

    Eine Honda bleibt nicht liegen.


    Diese kleinen Powerstarter sind aber generell eine gute Anschaffung.

  • einfacher wärs sich regelmæssig um die Batterie zu kümmern? Ich hab auch Mal so ein Ding gekauft Noco Genius GB40 wollte damit einen Diesel mit 2400 ccm mit schwacher Batterie anwerfen. OK es hat nicht funktioniert...für unsere Roller wären die Klemmen ohnehin viel zu gross

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • tja die einen planen und die anderen sind planlos. ??

    Gruß Manfred

    :007:

  • So isset.

    Auf die Idee, für ein Neufahrzeug eine Ersatzbatterie mitzunehmen,

    würde ich nicht kommen.

    Aber ich fahre auch nicht in so abgelegene Gegenden wie die Schweizer Berge.


    ;)


    Allerdings ist eine Powerbank vielseitig, Starthilfe nur ein Aspekt.

    Insofern führe ich "gewöhnliche" Powerbänke auf meinen Reisen mit.

    Bei der nächsten Ersatzbeschaffung achte ich drauf, eine mit Krokodil-Klemmen zu nehmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Super,

    Danke euch für euere tollen Beiträge.
    möchte demnächst in die Schweiz (Nufenenpass) fahren. Es gäbe nichts blöderes dort oben liegen zu bleiben weil die Batterie leer ist ( wahrscheinlich eher nicht), aber so ein kleines Gadget kann nie Schaden ?


    och da gehts mehr als genügend lang und steil hinunter zum anrollen lassen....:wink1:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .