Forza 125 (2021) geht nicht an

  • Hallo Leute,


    da dies meine erste Nachricht ist, stelle ich mich kurz vor:


    ich bin 35, komme aus Duisburg und bin seit ca. 3 Wochen stolzer Forza 125 Besitzer.


    Nun zu meinem Problem:


    Da der Roller in meiner Wunschfarbe hier in der Gegend nicht mehr lieferbar ist (oder war) habe ich den Roller bei einem Händler aus dem Münsterland gekauft (neu - BJ 2021) und dem entsprechend liefern lassen.

    Die Lieferung hat super funktioniert und beim Funktionscheck war auch alles in Ordnung.


    Ich muss dazu sagen: zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Führerschein. Hier dauert die Eintragung des B196 ewig lange :roll:


    Eine Woche später zur Garage gekommen, kurzen Funktionscheck durchgeführt und eine Runde über den Garagenhof gedreht - alles in Ordnung.

    Nun wollte ich gestern nach 2 weiteren Wochen meine erste Runde auf der Straße drehen und der Roller springt nicht mehr an.

    Beim Betätigen des Starters hört man, dass er was macht bzw. orgelt aber mehr auch nicht.

    Ich habe natürlich direkt meinen Händler kontaktiert. Er möchte vorher mit den Technikern sprechen, bevor der Roller abgeholt wird.


    Aber evtl. hat jemand von Euch noch eine Idee, wobei ich schon alles ausprobiert habe:


    - Roller steht auf dem Hauptständer

    - Seitenständer ist eingeklappt

    - Zündung ist natürlich an

    - SmartKey wird erkannt

    - Benzin wurde über die Hälfte nachgefüllt

    - die Batterie habe ich über Nacht ans Ladegerät gehangen - die kann es auch nicht sein

    - Hinterradbremse wird bis zum zweiten "klicken" gezogen

    - es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Lediglich die Leuchten der Traktionskontrolle und ABS sind an.


    im Grunde habe ich alle Abläufe aus dem Handbuch von vorne bis hinten und zurück durchgespielt.

    Auch das Starten mit 3mm Gas, mit Vollgas und auch 5 Sekunden lang.

    Aber leider orgelt der Roller vor sich hin und es passiert nichts.

    Habe mir den Motor so weit wie möglich angesehen und kann auch ausschließen, dass Kabel oder Schläuche ab oder beschädigt sind.

    Der Roller stand in einer abschließbaren Garage, deswegen kann ich Marderschaden oder ähnliches auch ausschließen.

  • - die Batterie habe ich über Nacht ans Ladegerät gehangen - die kann es auch nicht sein

    hmmm...da würde ich zuerst ansetzen. Spannung in Ruhe und unter Last (Starter) messen bzw. direkt mal mit überbrücken probieren.

  • Killschalter ? Obwohl dann eigentlich nix passieren dürfte ?


    Oh doch, es wird bei manchen Modellen einfach die Einspritzung und/oder Zündung lahmgelegt. Dann orgelt der Anlasser, der Motor schüttelt sich aber springt nicht an. So war das jedenfalls bei meinem SH300i (NF02). Aber wenn der Forza 125 keinen Notabschalter hat, kann's daran natürlich nicht liegen. Das war natürlich die naheliegendste Vermutung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Batteriespannung beträgt in Ruhe 12,1 V und unter Last beim Startversuch ca. 10,3 V.

    Überbrücken wird schwierig, da ich keine Steckdose in der Garage habe bzw keine zweite Batterie oder ähnliches.


    Die 125er hat keinen Killswitch. An der Stelle ist der Schalter für die Start/Stopp-Automatik.

    Diesen hatte ich beim Startversuch vorsichtshalber auch mal auf OFF gestellt.

  • Wenn Du keinen Strom zum Roller bekommst, z.B. durch aufladen, oder Starthilfe, dann musst Du ihn dahin schieben, wo es Hilfe gibt, oder Hilfe/Strom holen; z.B. ADAC/Werkstatt.


    Mehr Möglichkeiten kann ICH nicht sehen.


    Vuk

  • funktionieren cockpit, beleuchtung, blinker und hupe bei anner zündung? auch wenn du es schon mehrfach probiert hast: die bremse ganz, ganz fest gezogen? weil: bei meiner SH muss ich wirklich sehr stark zupacken, damit er startet, das hat mich anfangs irre gemacht. hast du mal beim händler angerufen? was sagt der?


    ansonsten bleibt, wie hier schon erwähnt, nur eine meldung an den nächsten Honda Händler oder alternativ in den ADAC eintreten, also den pannendienst anrufen und beim Mechaniker eintreten.

  • wie schon von mir geschrieben, die Batterie ist platt.


    bei der "Geschichte" des Forza doch nicht verwunderlich: Anlieferung vom Händler mit wahrscheinlich schon recht leerer Batterie (kein Aufladen vor Abgabe; im Showroom vorgeführt und mit rumgespielt), dann 3 Wochen wieder rumstehen, dazu eine Minifahrt auf dem Hof usw. selber mit rumgespielt usw.


    Tips wurden ja schon genug gegeben...

  • An der Batteriespannung kann es definitiv nicht liegen.

    Habe vorhin überbrückt und der Roller zeigt die selben Symptome wie oben beschrieben.


    Oder mal anders herum gefragt: Welche Spannungswerte wären denn normal?


    Der Roller kam direkt aus dem Werk in Italien zum Händler und stand nicht im Showroom.

    Außerdem kann man doch mittlerweile erwarten das eine Batterie 3 Wochen Standzeit und 3 x Motor starten verkraftet oder nicht?



    Ja die Instrumente funktionieren alle, so wie Blinker, Beleuchtung und Hupe.

    Auch alle weiteren Funktionen, wie das Öffnen des Tanks/Sitz sind ohne Mangel.


    Die Bremse habe ich auch feste gezogen. Der Anlasser arbeitet ja.


    Habe jetzt nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meinte sowas hätte er noch nie gehabt da die Dinger eigentlich recht robust sind.

    Ich habe auf seine Anweisung nochmal Kerzenstecker kontrolliert und das Starten mir aufgedrehtem Gashahn.

    Hat leider keine Wirkung gezeigt.

    Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass die den Roller wieder abholen und kontrollieren müssen.

    Schließlich bin ich keinen Meter damit gefahren, bis auf die kurze Runde auf dem Garagenhof.

  • 12,1V in Ruhe, nagelneuer Batterie vollständig geladen, ist definitiv zu wenig!

    Entweder Batterie oder Ladegeräte ist nicht in Ordnung.


    Auf Facebook, Honda Forza UK, war letzten Monat auch ein Fall. Abgeholt, Heim gefahren und nachher startet der Forza nicht mehr. Handler alles gemacht, nicht gegangen. Von Honda neue Forza bekommen……

    Honda Silverwing 600 & Honda Forza 125

  • Beim überbrücken hätte der Motor aber anspringen müssen wenn es richtig gemacht wurde. Ich hab letze Woche ja aus Versehen meine Batterie tiefenentladen. Die hatte nur noch 4 Volt. Ich hab dann eine Lithium Ionen Powerbank mit Kfz Startfähigkeit zum überbrücken benutzt und mein Motor sprang sofort damit an.

  • auch wenn du es schon mehrfach probiert hast: die bremse ganz, ganz fest gezogen?

    hatte ich auch schon durchlebt, manchmal wundert man sich wie fest man zupacken muss.

    Seitenständer ist eingeklappt?

  • Seitenständer ist eingeklappt?

    oh man, steht doch direkt im ersten Post:


    - Seitenständer ist eingeklappt