Rad fest nach Bremsbelag-Tausch
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Für die PC43 ABS ist es aber 6X dieser Satz:
Der Andere ist für die PC38 und die PC43 ohne ABS.
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Du hast Recht, aber er will aber 5 Sätze. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Irgendwann wird er doch merken, dass er 6x den Reparatursatz braucht.
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Sind die Bremsscheiben baugleich? Im Boardshop werden die Scheiben zwar getrennt angeboten, aber ich bin mir gerade nicht sicher, was konstruktiv der Unterschied sein sollte. Falls baugleich könnte man links und rechts wechseln und so ein Problem an den Kolben ausschließen.
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Bremsscheiben haben üblicherweise ein vorgegebene Laufrichtung. Außerdem ist bei den ABS-Modellen auf der rechten Bremsscheibe der Kranz für das ABS.
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Hm, alles klar. Danke für die Erklärung!
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Du hast Recht, aber er will aber 5 Sätze. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Irgendwann wird er doch merken, dass er 6x den Reparatursatz braucht.
natürlich 6x. Danke.
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Sagt mal, der Threadersteller hat doch nen Bremssattelreparatursatz verbaut.
Weiß irgendjemand, wo man so einen bekommen kann? Ob Tourmax, All Balls...
Der Boardshop hat nix und ganz ebay hat nix, große bekannte Anbieter haben nix.
Immer nur PC38 oder PC43 ohne ABS (Auch ne CBF 600 N/S PC 43 A, aber keine NA/SA!) mit vier Kolben, keine 5-Kolben-Sätze.
Wenn ich schon die Bremspumpe überhole (Manschette eingerissen), würde ich gern gleich die Sättel machen. Hab vergeblich im Netz gesucht.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Bei vielen Esatzteilen lohnt sich bzgl der Kompatibilität die Rückwärtssuche oder Quersuche zu bemühen..
Je nach Anbieter bekommt man auch bei der Suche nach Teilen Fahrzeuge angezeigt,.
Bei den verfügbaren Ersatzteilen zB bei Bike parts kannst du entweder über die Verlinkung der Ersatzteilnummern gehen oder auch zB hier eine Honda Ersatzteilnummer eingeben um nachzuschauen, wo die Teile sonst verwendet werden.
Bei so Allerweltsteilen wie Repsätze für 22er Bremskolben reicht aber oft die Länge der Liste nicht aus, dh es gibt dann sogar noch mehr Mopeds als auf der Liste stehen.
Wo Du, wenn Du keinen HH vor Ort hast, dann bestellst, ist Deine Sache.
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So, genug philosophiert. Bitte mal wieder zum Thema zurück
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Dann sag doch mal was zu meinem PS...
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Dann sag doch mal was zu meinem PS...
Ich nehme an, wenn man die Bremse so oft auseinander hat, dass man dann die einwandfreie Funktion des Schwimmsattels noch ohne Beläge testet. Das muss flutschen. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas verbogen ist, klemmt und keiner bekommt es mit. Aber ob Streusel das geprüft hat gemacht hat, wird er wissen.
Bremsscheiben haben üblicherweise ein vorgegebene Laufrichtung. Außerdem ist bei den ABS-Modellen auf der rechten Bremsscheibe der Kranz für das ABS.
Der Kranz ist aber doch nicht auf die Bremsscheibe geschraubt und sollte hier egal sein. Meines Wissens sind die Zubehörbremsscheiben rechts wie links identisch. Honda gibt wohl eine Laufrichtung vor, schätze ich.
Dass es offenbar keinen Zubehörreparatursatz gibt, finde ich schade, denn deren Preise sind ja so, dass man auch ein "running system" mal eben überholt. 80Euro nur für Gummiringe plus zusätzlich zu erwerbende Gumminippel plus Belagstifte finde ich persönlich für eine einwandfreie Bremse etwas happig. Ich guck mal, welcher Satz passt und kaufe mir dann die Ringe einzeln hinzu. Es eilt ja nicht - nur die Gummimanschette am Zylinder tut das.
Vielleicht nochmal @Streusel, wegen deines Himmelreich-Kommentars: Es ist denkbar, dass ein Reparatursatz für 5 Kolben vorn zusammengestellt wird und ein zweiter für je einen Kolben vorn und einen hinten. Vielleicht will man ja nur das vordere System überholen und hinten erstmal nicht das System entleeren - für solche Anwender wäre das perfekt.
Aber da hier niemand einen nicht-OEM-Zubehörsatz für 5 oder für 6 Kolben fand (also incl Extras), ist das egal.
Ich würde bspw. beim TE-Problem vielleicht wirklich mal die Bremsscheibe ausbauen und mal wenigstens auf eine ebene Platte legen und mir die Verschraubungsflächen ansehen. Sofern Scheibe plan und Verschraubung korrekt, kann man das ausschließen...
Interessant wäre auch, wie warm die Scheibe wird (Infrarotthermometer), weil niemand weiß, ob wir über 50, 70 oder 90 Grad C reden oder gar noch mehr, ohne dass gebremst wurde.
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N'Abend!
Melde mich auch nochmal schnell zu Wort:
Die Bremse wurde seit gestern etwa 300-400km bewegt. Druckpunkt und Bremsleistung sind in Ordnung. Habe auch das ABS mehrmals getestet (abseits des normalen Straßenverkehrs ). Alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Scheibe zeigt auch (bisher) keine ungewöhnlichen Verfärbungen.
Der Kranz ist aber doch nicht auf die Bremsscheibe geschraubt und sollte hier egal sein
Würde ich auch so sehen. Der ABS-Kranz ist unabhängig von der Scheibe.
Interessant wäre auch, wie warm die Scheibe wird (Infrarotthermometer),
Würde mich auch brennend () interessieren. Bin ich dran, sowas zu organisieren, weiss aber noch nicht ob das klappt... und wenn könnte es noch bisschen dauern bis ich da mal für nen Tag drankomme. Wenn es sich ergibt werde ich in jedem Fall nochmal berichten!
LG und schönen Abend euch!
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Ich würde bspw. beim TE-Problem vielleicht wirklich mal die Bremsscheibe ausbauen und mal wenigstens auf eine ebene Platte legen und mir die Verschraubungsflächen ansehen. Sofern Scheibe plan und Verschraubung korrekt, kann man das ausschließen...
die Scheibe hat er doch schon vermessen, die ist super plan. Die hat Null Seitenschlag.
... das ist aber vielleicht das Problem...
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... das ist aber vielleicht das Problem...
Nöö....
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andere Vorschläge?
Vielleicht doch mal den HBZ der Vollständigkeit warten?
Oder sind die Rechteckringe zu geschmeidig?
Dass sie einfach den Kolben durchrutschen lassen und sich dabei nicht "verdrehen" ?