Ich sehe LKL eigentlich wie Radlager als Verschleißteil. Irgendwann ist halt gut. Bei fast allen meinen Moppeds musste ich mal das LKL wechseln. Gerade die Putzer und Dampfstrahler Fraktion schadet den Radlagern und LKL mehr als schlechte Strassen. Wenn man mit dem Strahl auf die Radlager oder LKL hält, dann dringt Wasser ein, über kurz oder lang rostet das Lager dann und bekommt Spiel. Denke über die Fahrweise kann man da nicht viel schaden, nur wenn man Wheelie, Burnout und Stoppie Fan ist, dann verschleißt das Zeug zügiger.
Meine SH hat jetzt rund 60tkm drauf und bisher ist noch nix, dabei gehöre ich eher zur spät und hart Bremser Fraktion. Mein alter Aprilia Sport City hat bei 50tkm ein Lager gebraucht. Meine FZR hat innerhalb von 4 Jahren 2 Lager benötigt. Ist halt immer etwas Schrauberei. Wenn man die Gabel schon draußen hat, kann man gleich die Simmerringe an den Standrohren mit machen und das Gabelöl wechseln. Bei den Rollern ist es halt immer massiv Arbeit das Plastik Gedöns abzunehmen.