Lenkkopflagerprobleme bei Honda ?

  • Ich sehe LKL eigentlich wie Radlager als Verschleißteil. Irgendwann ist halt gut. Bei fast allen meinen Moppeds musste ich mal das LKL wechseln. Gerade die Putzer und Dampfstrahler Fraktion schadet den Radlagern und LKL mehr als schlechte Strassen. Wenn man mit dem Strahl auf die Radlager oder LKL hält, dann dringt Wasser ein, über kurz oder lang rostet das Lager dann und bekommt Spiel. Denke über die Fahrweise kann man da nicht viel schaden, nur wenn man Wheelie, Burnout und Stoppie Fan ist, dann verschleißt das Zeug zügiger.


    Meine SH hat jetzt rund 60tkm drauf und bisher ist noch nix, dabei gehöre ich eher zur spät und hart Bremser Fraktion. Mein alter Aprilia Sport City hat bei 50tkm ein Lager gebraucht. Meine FZR hat innerhalb von 4 Jahren 2 Lager benötigt. Ist halt immer etwas Schrauberei. Wenn man die Gabel schon draußen hat, kann man gleich die Simmerringe an den Standrohren mit machen und das Gabelöl wechseln. Bei den Rollern ist es halt immer massiv Arbeit das Plastik Gedöns abzunehmen.

  • Ich fahre vorne etwas weniger Luftdruck als angegeben. Das bietet mehr Comfort und das LKL wird auch nicht so stark beansprucht.

    Bin jetzt bei 19k und habe ich es gestern geprüft, alles in Ordnung.

    Alles OK soweit.

  • Moin,

    kurze Rückmeldung, mein Forza 350 fährt sich jetzt wie neu.LKL neu bei 23000km(waren aber früher hin)455€ hat es gekostet.

    Gruß Rainer :007:

    :007::007::007:

  • Das mit der Lutftdruckreduzierung zur Schonung des Steuerlager und wegen eines besserem Komforts, ist schon weit weit her geholt und nicht nachvollziehbar.

    Generell sind die vom Hersteller angegebenen Luftdruckwerte schon passend und Reduzierungen des korrekt bei kalt eingestelltem Luftdrucks eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sich wirklich mit der Reifentemperatur im oberen Grenzbereich bewegt.


    Bei Honda irgendwas um 80 Euro (Zubehör die Hälfte) und in Ruhe ein knapper Nachmittag Arbeit.

  • is klar ne. es gibt so viele verschiedene strassenzugelassene reifentypen…

    da ist die pauschalisierung genauso daneben. reduzierung ist bei harter karkasse auch sinnvoll um überhaupt auf temperatur zu kommen…

    je nach gusto und einsatzbereich

  • Moin,

    der Alptraum geht weiter kurze Runde gedreht ,auf einmal Rückmeldung Popometer,in Kurven ganz schön schwammig.Kurz angehalten, vorher noch kurz 130km/h gefahren, ließ sich der Lenker hin und her bewegen, ohne das sich das Rad mitbewegt. Konnte keinen Meter mehr fahren.Natürlich Samstag, Werkstatt macht gleich zu, nach viel Telefonarbeit wurde meine Forza abgeholt und zur Werkstatt gebracht.

    Ich dicken Hals,heute Roller abgeholt,Lagerschale,oder Lenkerschale war gebrochen,Hab ich noch nie gehört.

    Wenn jetzt noch die Benzinpumpe dazukommt raste ich aus.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Das LKL muss die meiste Last bei scharfen Bremsungen vorne aushalten.

    Bodenunebenheiten treffen das Lager hingegen gleichmäßig auf voller Fläche.


    Aber offensichtlich wird da heute wirklich am Material gespart.

    Ich habe in den über 30 Jahren Motorrad noch nie ein defektes LKL gehabt, auch nicht bei teils sehr gebrauchten Maschinen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich sehe das auch als normales Verschleißteil.


    Und nein, früher war auch nicht alles besser.


    Bei meiner ehemaligen VTR 1000 F war das Lager auch bei rund 35.000 km hinüber. Und die kommt aus der angeblichen guten alten Zeit :wink:


    LG

    Philipp

  • Kann man so sehen, geht aber offenbar auch anders. Meine SH 300 i, NF 02 von 2009 inzwischen 63.000 km Laufleistung wurde gerade bei der HU bestätigt, dass das LKL im tadellosen Zustand ist, ebenso der ganze Roller ohne jegliche Mängel.

  • Es hängt natürlich schon von den Gegebenheiten ab.


    Einsatzgebiet, Fahrweise etc.


    Und: Ich sag ja nicht, dass es gut ist, wenn es teilweise so früh kaputt geht. Ich wollte nur sagen, dass aus meiner Sicht keine massive Verschlechterung in Sachen Qualität eingetreten ist. Auch früher gab es frühe Ausfälle



    LG

    Philipp

  • Moin,

    meine Fahrweiseeehr Blümchenpflüger,fast nur Landstraße,alle 14 Tage Luftdruck geprüft.Kein Dampfstrahler, nur Handwäsche.

    Das Lagerschalenteil,war schon entsorgt.Na,wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Moin,

    meine Fahrweiseeehr Blümchenpflüger,fast nur Landstraße,alle 14 Tage Luftdruck geprüft.Kein Dampfstrahler, nur Handwäsche.

    Das Lagerschalenteil,war schon entsorgt.Na,wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht.

    Gruß Rainer

    Ich verstehe das aber richtig ? Du konntest den Lenker bewegen und das Vorderrad hat sich aber nicht mit bewegt ?

    sigpic2_2.gif