Lenkkopflagerprobleme bei Honda ?

  • LKL wurde gewechselt, danach kurze Tour, tolles neues Fahrgefühl, kurz danach eben geschildertes mit dem Lenker.

    Da kommen wir dem Thema schon näher... Klingt eher nach Werkstattfehler beim Befestigen des Lenkers nach dem LKL-Wechsel.

  • Steuerkopflager wird alle 12.000km geprüft !

  • Gerade habe ich meinen Forza zum Service gebracht und man mag es kaum glauben, das Lenkkopflager ist wieder hinüber :mecry: . Mein 3. Honda Roller und bei allen dreien nach ca. 1 Jahr das Lenkkopflager hinüber, unfassbar.

    Ich kann nur jedem raten, das LKL bei seinem Roller während der Garantie prüfen zu lassen.

    Nach der Montage des neuen LKL macht das komischerweise keine Probleme mehr.

    Warum die das bei Honda nicht merken verstehe ich nicht.

  • da gibt es viele viele mögliche Ursachen:


    1. Konstruktionsfehler, Lager nicht ausreichen dimensioniert.

    2. Qualität vom Lager einfach nicht gut.Heute wird ja überall maximal gespart.

    3. zu wenig Fett bei der Erstmontage

    4. zu viel oder zu wenig Spiel bei der Erstmontage

    5. Lagerschalen beschädigt bei Montage

    6. Lagerschalen nicht bis zum anschlang montiert.

    7. fehlende Kontrolle vor Auslieferung vom Fahrzeug.


    und das alles genau so bei austauch vom Lager nach Verschleiss/Probleme.


    Das laut Wartungsplan die Sache kontrolliert werden muss bedeutet nicht viel.

    Wird es tatsächlich gemacht, was wird genau kontrolliert, wird geschmiert? und wird das Spiel auch korrekt eingestellt?

    Oder ist man in der Werkstatt zu eilig/faul, wird es vergessen, oder falsch gemacht?


    Dazu dann noch die Einflüsse vom Fahrer, wie und wo wird gefahren?


    Um es am Ende beurteilen zu können muss mann wissen welches Problem der Fahrer/werkstatt konstatiert das grund war zur ausbau, und mann muss das Lager nach ausbau inspizieren können. Ohne das ist es nicht möglich zu sagen was genau los ist mit diese ganze Lenkkopflager.




    was auf jeden fall sehr häufig vorkomt bei montage von ein neues Lenkkopf lager vom Besitzer oder Werkstatt:


    1. viel zu wenig Fett benutzt, nur das Fett oder öl was am Lager schon dran war in der Verpackung.

    2. Lagerschalen gerissen bei Montage

    3. Lagerschalen nicht bis zum Anschlag montiert, nach x kilometer setzt sich die lagerschale, zu viel spiel, das lager wackelt und zerstört sich und Lagerschale.

    4. Lagerschale nicht gerade montiert, fast gleich wie bei 3.

    5. Zu viel Spiel eingestellt, das Lager hammert auf die Lagerschale und zerstört sich.


    Beim gebrauch:


    1. Bordsteinkanten

    2. null wartung oder falsche wartung

    3. hochdruckreiniger (bei rollern nicht oft das problem wegen die ganze verkleidung)

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Also Honda ist nicht mehr Honda, ok. Aber bei dreimal LKL trägst du eine Teilschuld. Das ist eine statistische Notwendigkeit. Trotzdem echt übel!

    Ich nutze keinen Dampfstrahler, ich bretter nicht über Bordsteinkanten, allerdings kann ich nicht jedem Schlagloch hier ausweichen. Das muss das Lager aber doch aushalten können. Die Nachträglich montierten Lage machen laut meinem Honda Händler keine Probleme mehr und das sind auch OEM Teile von Honda. Da muss doch was bei der Fertigung schief laufen?.

  • Willkommen im Club,ich finde es von Honda super traurig nicht zu reagieren.Es sind jetzt doch schon einige Vorfälle und das bei geringen Kilometerständen.

    Was hat dein LKL beim Händler gekostet?

    Ich durfte ca. 460€ zahlen.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Ich nutze keinen Dampfstrahler, ich bretter nicht über Bordsteinkanten, allerdings kann ich nicht jedem Schlagloch hier ausweichen. Das muss das Lager aber doch aushalten können. Die Nachträglich montierten Lage machen laut meinem Honda Händler keine Probleme mehr und das sind auch OEM Teile von Honda. Da muss doch was bei der Fertigung schief laufen?.

    ich gebe mal ohne Gewähr die damalige message von unserem Mechaniker weiter: lt Honda gehört das LKL reichlich gefettet und / oder geschmiert. - > das ebenfalls nach relativ rascher Zeit defekte LKL am Roller meiner Frau war hingegen komplett frei von Fett o.ä.

  • Stimmt genau:

    in der Stadt sollte man jeden tiefer abgesackten Gully-Deckel mit Vornamen kennen und die 3 cm tierliegenden Weichendeckel mitten der Straßenbahnschienen

    ausweichen oder im Schritt überfahren !

    Das LKL ist das meist traktierte Bauteil an diesem unverwüstlichen Honda-Rollern !

  • Willkommen im Club,ich finde es von Honda super traurig nicht zu reagieren.Es sind jetzt doch schon einige Vorfälle und das bei geringen Kilometerständen.

    Was hat dein LKL beim Händler gekostet?

    Ich durfte ca. 460€ zahlen.

    Gruß Rainer

    Nichts, lief noch unter Garantie. Wie gesagt, ich kann nur allen raten das LKL in der Garantiezeit überprüfen zu lassen.

  • das kann auch gut der Fall bei meiner ADV 350 sein (gewesen sein,ist verkauft) ich war zig mal zum Händler zurück wegen dieses lästigen Lenkerflattern,nichts wurde unternommen,ausser Reifen gewechselt,lächerlich :rolleyes: hoffe ja mal das dies bei meiner neuen (weiß noch nicht genau welche) nicht schon wieder der Fall ist! Und...ja,bei der ADV fing es auch so nach 5000 Km. an,vorher war es nicht..

  • ich war zig mal zum Händler zurück wegen dieses lästigen Lenkerflattern,nichts wurde unternommen,ausser Reifen gewechselt,lächerlich :rolleyes:

    Früher gab's nochh ordentliche Ausbilding, jetzt bekommt mann die Papiere fast geschenkt.

    Ist Leider in alle Fachbereiche so.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • .....jetzt bekommt mann die Papiere fast geschenkt.

    Ich denke du hast keine Ahnung über die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker, keine Ahnung über die Ausbildungsinhalte, keine Ahnung über die Prüfungsinhalte und die Schwierigkeitslevels.

    Nee ahnung hab ich bestimmt nicht....ist klar.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.