Moin Freunde,
ich stehe aktuell vor einer Entscheidung, die schwerwiegende Folgen für den Look des Bikes haben könnte.
Aktuell fahre ich die CBR in der Tricolor-Lackierung. Allerdings hat diese aufgrund eines Unfalls vom Vorbesitzer ein paar kleine Schönheitsmängel, nichts wildes.
Da meine AlpineStars-Kombi nicht so ganz zu dem Rot passt, habe ich dazu tendiert, die Maschine im Repsol-Look neu zu gestalten.
Mit einem befreundeten Karosseriebauer habe ich mich kurzgeschlossen. Dieser meinte das sei überhaut kein Problem, ich solle alles entfetten, anschleifen, grundieren, nochmals schleifen, Füller drüber und dann 2K-Lack drauf.
Siegessicher habe ich mir alle Utensilien im Warenkorb einer Website zurecht gelegt und bei einem befreundeten Honda-Mechaniker die Repsol-Farbcodes abgefragt.
Für mich war klar, das wird ein Klaks.
Allerdings hat mich mein alter Herr nun etwas verunsichert. Seine Empfehlung wäre, sich die Arbeit zu sparen. Und soviel günstiger würde ich vermutlich auch nicht davon kommen waren seine Worte.
Am Ende würde es nur Sch***e aussehen. Das man mit Lack aus der Dose keine erstklassige Qualität erwarten darf, wusste ich natürlich (auch wenn ich es in der Euphorie evtl. etwas ignoriert habe)
Nun bin ich echt am Hadern. Natürlich wäre das ein riesen Haufen Arbeit der da auf mich wartet. Das würde mich aber nicht stören.
Ich habe nur Angst, dass der Bock danach noch schlimmer aussieht als davor.
Gibt es Erfahrungsberichte einer selbst erledigten Volllackierung?
Was müsste ich beim Lackierer ca. einkalkulieren? Problem ist, dass manche Teile mehrere Farben bekommen werden. Das wird beim Lacker mit Sicherheit ordentlich ins Geld gehen.
Oder ist hier evtl. ein Lackierer, der das einem angehenden Studenten für einen schmalen Taler machen würde?
Anbei ein Bild. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen!
Beste Grüße
Flo