Modelle für 2022

  • und die 600er ist ja auch kein 4zäpfer....rein daher schon kann die optik untenrum nicht gleich daher kommen wie bei der grossen......und das setze ich nicht mit billiger gleich....:gruebelx:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Meiner Meinung nach, ist dieser ganze Retro-kram langsam schon komplett überzogen und lächerlich. Mittlerweile werden Retromodelle hergestellt, die im Prinzip außer dem Namen und ein paar kleine Stilelemente, überhaupt nichts mehr mit der ehemaligen Grundbasis des vor 30-40 Jahren hergestellten Modells gemeinsam haben. Kawasaki ist da ganz einsam an der Front, einen ehemaligen Klassiker wie die glorreiche Z1000 totzureiten. Vor 18-19 Jahren war das Retromodell der Klassiker und es brachen Jubelstürme aus die quer durch die Bikerlandschaften hallten, was ist heutzutage daraus geworden....ein pummeliger überteuerter Haufen Metall und Plastik.


    Ich wette so wird es auch mit der tollen Z900RS - Reihe passieren, und der Z650 sowieso, die mag zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem damaligen Orginal haben, zumindest die obere Hälfte, aber die untere Hälfte auf keinen Fall, und die technischen Gene des Orginals entsprechen in keinster Weise dem jetzt vorgestellten Dingens.

  • kawa hat sich ja auch aus dem Regal aktueller Technik bedient was die Motoren betrifft....honda hatte bei der 1100 den motor extra neu dafür entwickelt bzw. einen LUFTgekühlten.....Wasser ist so gesehen den heutigen gesetzlichen Emissionen geschuldet....bzw. um den luftgekühlten 4er den Emissonen gerecht zu werden bedurfte es etwas an Entwicklungsherausforderung z.b. wegen der Wärme ...entsprechend fiel die Leistung aus

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich wette so wird es auch mit der tollen Z900RS - Reihe passieren, und der Z650 sowieso, die mag zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem damaligen Orginal haben, zumindest die obere Hälfte, aber die untere Hälfte auf keinen Fall, und die technischen Gene des Orginals entsprechen in keinster Weise dem jetzt vorgestellten Dingens.

    Bin da ganz bei Dir. Die Retro650 ist ein schwaches Zitat der Z900. Die Z650 (B) habe ich Angang der 80er selbst gefahren. Sie hatte einen feinen Vierzylinder, der auch optisch was hermachte. Sie sah auch anders aus. Die aktuelle hat nur einen Zweizylindermotor der nicht gerade eine Stylingikone ist und ist m.E. nur auf Schau getrimmt.

    Kawasaki-Z650B_0003_Z-Club-1024x677.jpg

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Genau, stattdessen hätte Kawa gefälligst eine Neuauflage mit miesen Bremsen, labberigem Fahrwerk, Abgaswerten und Verbrauch aus der Steinzeit und unzuverlässiger Elektrik bringen sollen. :sup1:


    Eventuell sind Leute, die vor 40 Jahren das Original fuhren, nicht direkt die Zielgruppe für solche Motorräder? Die sind ja inzwischen großteils auf Harley, Roller oder ÖPNV umgestiegen...

  • :wink1:


    Die Motoren heute als "technische Kunstwerke" zu gestalten, ist vielleicht zuviel verlangt (mit 1mm hohen "Kühlrippen", an den Aussenkanten angeschliffen, sähe der Motor schon ganz anders aus, und 'ne Chromverkleidung der Einspritzanlage wäre doch auch kein Hexenwerk).

    Aber der "Unterflur"-Auspuff ist eine ästhetische Schande - da darf er sich mit dem Heckausleger um die Platzierung streiten, aber der liesse sich leichter ersetzen. Positiv gesehen: es sollte den Zubehör-Anbietern ein Leichtes sein, die Maschine wirklich aufzuwerten.


    "Retro"-Chrom-Kotflügel vorne und hinten oder hinten ein grünes Plastikteil in ähnlicher Rundform wie vorne, dazu ein verchromter Rohr-Gepäck-und Koffer-Träger, dann wäre das Ding reisetauglich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann die Lobeshymnen ob der Optik gar nicht nachvollziehen, finde sie nicht annähernd so gelungen wie die Z900RS. Man sieht ihr irgendwie an dass sie die Discount-Version der 900er ist.

    dann ist die Z650 auch nur ein Billigableger der Z900 - shyceegal das zahlende Publikum mag beide (beide seit Jahren unter den Top 5 in D -> aktuell Platz 2 und 3) und schert sich wenig um Animositäten ewiger Bedenkenträger / Nörgler / Besserwisser / Ewiggestriger ....


    imho: der Retro-650er wird natürlich ein Erfolg - berechtigt.

    für kleines Geld ein modernes chices Motorrad, s. leicht (187 kg vollgetankt), zugänglich + auch einsteigerfreundlich, erfreut das Auge der meisten Mitmenschen, preiswert ... :clap:

  • Genau, stattdessen hätte Kawa gefälligst eine Neuauflage mit miesen Bremsen, labberigem Fahrwerk, Abgaswerten und Verbrauch aus der Steinzeit und unzuverlässiger Elektrik bringen sollen. :sup1:


    Eventuell sind Leute, die vor 40 Jahren das Original fuhren, nicht direkt die Zielgruppe für solche Motorräder? Die sind ja inzwischen großteils auf Harley, Roller oder ÖPNV umgestiegen...

    :topX: Sehr treffend beschrieben.


    So ist es. Die Originalen lassen sich mit heutiger Technik nicht 1 zu 1 kopieren. Wozu auch ?, es gibt die "echten" Schätzchen ja noch.

    Gruß Gerhard

  • dann ist die Z650 auch nur ein Billigableger der Z900 - shyceegal das zahlende Publikum mag beide (beide seit Jahren unter den Top 5 in D -> aktuell Platz 2 und 3) und schert sich wenig um Animositäten ewiger Bedenkenträger / Nörgler / Besserwisser / Ewiggestriger ....


    imho: der Retro-650er wird natürlich ein Erfolg - berechtigt.

    für kleines Geld ein modernes chices Motorrad, s. leicht (187 kg vollgetankt), zugänglich + auch einsteigerfreundlich, erfreut das Auge der meisten Mitmenschen, preiswert ... :clap:

    Sehe ich ebenso :sup1:


    Der direkte Konkurrent dürfte die Yamaha xsr 700 sein. Im Vergleich dazu ist die Kawa ein Augenschmaus.

    Gruß Gerhard

  • Ich finde die neue Z650 ist recht gut gelungen und wird sicher ihre Fans finden.

    Meinen Geschmack trifft sie nicht so ganz, aber doch deutlich besser als die Mehrzahl der heutigen Bikes.

    Wenn es unbedingt ein neues Bike sein müßte, dann vielleicht doch eher die W800.

    Schon aleine wegen der altmodischen Reifengröße. 19' vorn und 18' hinten,sieht einfach klassischer aus.


    Aber am Ende fahre ich doch lieber echte Oldies.

    Ich stehe nunmal auf Schiebervergaser, Kontaktzündung und Mechanik.

    Damit komme ich zurecht. Das verstehe ich. Da kann ich mir alleine helfen und alles reparieren.

    Schlimm genug, daß mein Auto mittlerweile so ein rollender Computer ist.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sehe ich ebenso :sup1:


    Der direkte Konkurrent dürfte die Yamaha xsr 700 sein. Im Vergleich dazu ist die Kawa ein Augenschmaus.

    Das Kawa-Design-Ikonen Hypermodell genannt Z650-irgendwas soll ein Augenschmaus gegenüber der XSR700 sein?....Vielen Dank, Du hast meinen heutigen Tag gerettet. Design und eine Augenschmaus mag es bei den einen sein, sagte eine übergewichtige Olle und zog sich eine knallgelbe Legins an.


    Design liegt immer im Auge des Betrachters, Tatsache ist, daß die Retrokiste ein billiger Abklatsch eine Stilikone ist und nichts weiter, wenn man noch die angebotene Technik berücksichtigt im Vergleich zu dem XSR700 Triebwerk, ebenfalls 2 Zylinder, aber deren Qualitäten seit Jahren die Testredakteure von 1000PS, Motorrad usw zu wahren Jubelarien hinreißen, dann sieht die Kawa mal richtig alt aus und es wird ersichtlich, daß es im Grund ein langweiliger Koffer ist, der versucht wurde ein wenig Aufzuhübscht zu werden. Selbst die Lösung des Unterflurauspuffs, hat Yamaha um Welten eleganter gelöst in einer Art und Weise, deren Optik an die der R6 ab 2006 erinnert.

  • So schlecht soll der Motor der Kawasaki nun auch wieder nicht sein und auch sonst sehe ich jetzt nicht wo die Yamaha XSR 700 großartig besser sein soll als die Kawasaki. Die Lösung mit dem Auspuff mag zwar eleganter sein, ist aber bei beiden, meiner Meinung nach, einfach nicht schön.

  • Mir gefallen Auspuffanlagen unter dem Motor, oder alternativ eventuell Underseat.

    Die Ofenrohre neben dem Hinterrad mag ich nicht, die waren nur bei den Honda Fours der frühen 70er Jahre schön.