Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Kann man so nicht sagen, denn ... die Variodeckel bleiben, bis auf die Fehlkonstruktion mit der Abdeckung der Abdeckung bei der Forza, immer schick ;)

    Was dahinter ist, ist ja praktisch wie der Unterboden beim Fahrzeug :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es geht hier weniger um den "Grint" und ob der Roller auf freier Strecke stehen bleibt, sondern um die Qualität, welche für 12.000 DM durchgereicht wird.


    Kann man so nicht sagen, denn ... die Variodeckel bleiben, bis auf die Fehlkonstruktion mit der Abdeckung der Abdeckung bei der Forza, immer schick ;)

    Was dahinter ist, ist ja praktisch wie der Unterboden beim Fahrzeug :D


    Aus dem Grund, hab ich einen Teil des Motors mit Multifilm geschützt. Im Gegensatz zum Auto, bekommen die Roller ab Werk leider keinen "Unterbodenschutz".

  • Also ich finde es auch schade, dass mein quitschneuer sh an der Stelle gammelig aussieht. Von hinten betrachtet sehr unschön.

    Habe gestern mit ner Bürste die Patina abgeschrubbt.

    Ob man da Klarlack auftragen kann? Haftet das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Gruß

    Klaus

  • Also ich finde es auch schade, dass mein quitschneuer sh an der Stelle gammelig aussieht. Von hinten betrachtet sehr unschön.

    Habe gestern mit ner Bürste die Patina abgeschrubbt.

    Ob man da Klarlack auftragen kann? Haftet das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Gruß

    Klaus

    Ich hab Hood multifilm klar aufgetragen, das hält viel aus. Klarlack kann spröde/rissig werden, der ist nicht im Ansatz dafür geeignet und das kann dann richtig xxx... aussehen. Wenn ich das schaffe, morgen mal zu reinigen, mach ich mal ein Bild vom Ergebnis mit diesem Winter, da muss der Schmutz und evtl. rest gesalzenes Wasser noch weg.


    Ansonsten wie @Brämerli schon schreibt, fleissige Handarbeit ;-)

  • chefffe chefffe

    Gut, Halbzeit vieeleicht nicht, aber bis Ostetn kann es ja durchaus frostig werden.



    Die Alterung der Gussteile nehme ich mehr oder minder achelzuckend in Kauf. Zu groß der Aufwand und zu unsicher der Haltbarkeitseffekt an den Stellen. So wie der Mensch Falten kriegt, so bekommt auch ein täglich genutzter Roller gewisse unvermeidliche Spuren.

    Werde ihn nicht " verkommen" lassen, aber es ist halt ein Daily-Driver und kein Schönwetter-Cafe-Racer.

    Natürlich hätte Honda das wertvoller lösen können, aber bei anderen Rollern ist das derselbe Mist, und die sind auch nicht billiger.

    Kunststoffbeschichten ab Werk wäre genial oder ne schöne Emaillebeschichtung wie bei Muttis Backblech. Aber ist halt nicht, leider.


    Dafür sind die anderen lackierten Metallteile gut verarbeitet ( Gabelholme etc) und auch die Verchromung des Gabelrohres erscheint hochwertig, was wichtiger ist als ein wenig Flugrost an den Federbeinen hinten oder oxidierter Guss.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wen Gebrauchsspuren stören und nicht selbst Hand anlegen will der bringt sein Schätzchen halt zum Aufbereiter/Metallveredler/Pulverbeschichter/Lackierer.............oder greift in kurzen Abständen zur Neuware.


    Nur Sommerbetrieb bei bestem Wetter wäre auch noch ne Möglichkeit :D


    Alles andere schaut halt bei artgerechter Nutzung einfach gebraucht aus.

    Gruß Gerhard

  • Wen Gebrauchsspuren stören und nicht selbst Hand anlegen will der bringt sein Schätzchen halt zum Aufbereiter/Metallveredler/Pulverbeschichter/Lackierer.............oder greift in kurzen Abständen zur Neuware.


    Nur Sommerbetrieb bei bestem Wetter wäre auch noch ne Möglichkeit :D


    Alles andere schaut halt bei artgerechter Nutzung einfach gebraucht aus.

    So ist es.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • J e d e s rohe (unbehandelte) Alu-Druckgußteil wird grundsätzlich von wässriger Salzlösung z e r f r e s s e n !


    Das Pulverbeschichten auf diesen zumeist Getriebe-Gehäusen hat sich von selbst erledigt, wenn man nicht den kompl. Motor zuhause auf dem Küchentisch in sämtl. Zahnräder vorher zerlegen möchte.


    Einzig der farbige Metallschutzlack (grau & schwarz) vom Super- o. Baumarkt könnte problemlos draufgeschmiert werden.

  • Einzig der farbige Metallschutzlack (grau & schwarz) vom Super- o. Baumarkt könnte problemlos draufgeschmiert werden.

    Der müsste dann aber auch recht Tempstabil sein bei Getrieben (beim Roller egal), würde ich mal sagen. Dann wären wir wohl wieder beim Auspufflack.:gruebelx:

    Ansonsten muss ich für mich sagen das mich der Grint nicht sonderlich stört, die nächsten 10 Jahre wird da wohl auch nix dadurch passieren. Meine alte Möhre hat mittlerweile schon soviel Schrammen und Ecken da ist das das geringste Problem. Bei meinem nächsten 350er Kauf werd ich das wohl auch nicht brauchen ... die alte SH wird dann die Winterschlampe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Keine Sorge ... mit der kg-Büchse Metallschutzlack sw /grau für 6 € machst man nix verkehrt.

    Selten wird der kleine Topf Hochtemp.-Lack - für 28 € - gebraucht.