The new touring Era 21.10.2021

  • Ein relativ kleines sportliches Tourenmoped mit großen Koffern auszustatten geht meistens nicht gut. Wenn man sich z.B. eine vergleichbare 700er Tracer als Packesel vorstellt.....Hoffe mal die neue Honda kann da optisch mithalten, also ohne überdimensionierten Kofferaufbau.

    Man darf gespannt sein was da letztlich rauskommt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • subi1 hat doch die Skizzen benannt, die habe ich mir angesehen, da sind auch die Koffer detailliert zu erkennen. Sie sind eher hoch und kurz, was ja schwerpunktgünstig ist.

  • Auf den Bildern spricht mich das optisch nicht richtig an. Aber mal sehen wie das original dann aussieht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Gefällt mir gut :sup1:


    Die wird sicher unter den Tourenfahrern ihre Anhänger finden denen eine AT zu hochbeinig ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also die Tourenfahren sind jetzt einmal satisfaktioniert. Kommt eine schöne Naked auch noch ?

    Da war ja von 2 Versionen die Rede irgendwo

  • die NT1100 ist in der aktuellen Motorrad im 4er Vergleichstest relativ abgeschlagen letzter geworden

    ein wesentlicher Schwachpunkt (neben diversen weiteren) - > das Fahrwerk

  • tja, der Preisdruck trifft halt jeden Hersteller. Wenns zu arg schaukelt bieten Öhlins und Andere da bestimmt Abhilfe :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • die NT1100 ist in der aktuellen Motorrad im 4er Vergleichstest relativ abgeschlagen letzter geworden

    Erinnert mich an die Berichte über die NC700.Wenn ich die Berichte vor dem Kauf gelesen hätte wäre es woh ein anderes Moped geworden.Nur habe ich mich als Späteinsteiger gefragt warum mein Fahrgefühl überhaut nicht zu dem passen wollte was in den Berichten zu lesen war. Als ich mich etwas eingefunden hatte mußte aber ein anderer Reifen drauf (obwohl der Originale noch einige Tsd Km gemacht hätte) und dann war die NC deutlich agiler von links nach rechts und anderst rum geworden.

    Und es ist doch gut daß es für jeden das pasende gibt somit ist es Bunt auf unseren Straßen.Deshalb hilft nur selber die Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) machen.

    Ich habe die CB nach einer kurzen Probefahrt für einen Sonntag angemietet gehabt. Bin Heute soweit daß wenn es ein Moped schafft in die enge Auswahl schafft daß das mindestens 2 Tage in Folge unter meinen Allerwetesten muß (also für 2 Tage angemietet wird) bevor es dann endgültig klar ist. Klar kostet das Geld aber immer billiger als nach kurzer Zeit das Moped abstoßen wenn es nicht passt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • es ist nur ein Tourengerät nicht ein Tourenheizgerät....:D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die NT1100 ist in der aktuellen Motorrad im 4er Vergleichstest relativ abgeschlagen letzter geworden

    ein wesentlicher Schwachpunkt (neben diversen weiteren) - > das Fahrwerk

    Drastisch für Honda fallen auch die Ergebnisse der Motorrad-Leserwahl 2022 aus::shock:

    https://www.motorradonline.de/…motorrad-des-jahres-2022/

    In der Kategorie "Tourer/Sporttourer" ist kein Honda-Modell unter den fünf Erstplazierten.:nono:

    Mindestens ebenso peinlich ist es, dass es auch in der Kategorie "Sportler" keine Honda auf die ersten fünf Plätze geschafft hat.:confusedx:

    In keiner einzigen Kategorie hat ein Honda-Modell den ersten Platz erreicht, die bestplazierten sind die CB500F/CBR500R in der Kategorie "Einsteiger" und die Monkey in der Kategorie "125er" jeweils auf Platz 2.:|

  • Nachvollziehbar das Dilemma. Von Honda ist die letzten Jahre nix außergewöhnliches gekommen, die Konkurrenz hat dagegen aufgeholt. Honda bedient m.M. die Mittelklasse ganz gut, das Problem dabei bleibt leider die Mittelmäßigkeit. Das muss nicht schlecht sein, nur wenn andere das besser hinkriegen wars das mit dem Erfolg.

    Letztlich ist es egal was irgendwelche Rankings sagen, das Endergebnis zählt. Als Weltgrößtem Motorradhersteller reichen Honda wohl die Verkaufszahlen hier in D. Falls nicht müssen sie neue Modelle bringen, Schau mer mal.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Drastisch für Honda fallen auch die Ergebnisse der Motorrad-Leserwahl 2022 aus::shock:

    https://www.motorradonline.de/…motorrad-des-jahres-2022/

    In der Kategorie "Tourer/Sporttourer" ist kein Honda-Modell unter den fünf Erstplazierten.:nono:

    Mindestens ebenso peinlich ist es, dass es auch in der Kategorie "Sportler" keine Honda auf die ersten fünf Plätze geschafft hat.:confusedx:

    In keiner einzigen Kategorie hat ein Honda-Modell den ersten Platz erreicht, die bestplazierten sind die CB500F/CBR500R in der Kategorie "Einsteiger" und die Monkey in der Kategorie "125er" jeweils auf Platz 2.:|


    im Schwesterblatt AMS werden heute noch die größten Betrüger als beste Hersteller gewählt = Lokalkolorit

    ähnlich substanziell sehe ich die Wahl in der Motorrad - > Propeller drauf = > muss das Allerbeste sein :bier:

    in Ö wäre vermutlich KTM häufig am Trepperl :)- in Italien Ducati besser positioniert + Benelli für Überraschungen gut, in Japan würden Kawa, Yamaha, Honda abräumen ...


    Honda ist halt eher rational + emotionsarm + glänzt selten mit Superlativen / aufregendem Design ....

    Da fliegen einem in D die Herzen + Wählerstimmen nicht so zu - an der Verkaufsfront sieht es in D / Europa ...trotzdem nicht so schlecht aus

  • .....

    ähnlich substanziell sehe ich die Wahl in der Motorrad - > Propeller drauf = > muss das Allerbeste sein :bier:

    ...

    Honda ist halt eher rational + emotionsarm + glänzt selten mit Superlativen / aufregendem Design ....

    Da fliegen einem in D die Herzen + Wählerstimmen nicht so zu - an der Verkaufsfront sieht es in D / Europa ...trotzdem nicht so schlecht aus

    Bei der Leserwahl zum "Motorrad des Jahres" kann jeder die seiner Meinung nach besten Motorräder wählen ohne sich mit einem Blick auf das eigene Sparkonto Gedanken darüber machen zu müssen, ob er sich eines dieser Modelle finanziell leisten kann. Somit sind diese Leserwahlen trotz aller Subjektivität eigentlich ein guter Spiegel der Wünsche und Träume der heutigen Motorradfahrer/-innen. :w9:

    In meiner Teenagerzeit in den siebziger Jahren waren Motorräder wie z.B. die CB 750 der Grund dafür, dass ich anfing mich für Motorräder zu begeistern. Von dieser Begeisterung ist für mich bei den heutigen in Deutschland erhältlichen Honda-Motorrädern nicht mehr viel übrig geblieben.

    Leserwahlen wie die bei der Zeitschrift "Motorrad" zeigen mir, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der von der aktuellen Honda-Modellpolitik enttäuscht ist.

    Zurück zum Thema: Die NT 1100 ist meiner Meinung nach ein gutes Motorrad ohne größere Schwächen und wird sich auch in Deutschland gut verkaufen.:topX:

  • Den Testbericht habe ich nicht gelesen, aber vor dem Kauf der NT 1100 bin ich mit den Konkurrenten z.T. ausgiebig gefahren. Die Honda habe ich dann ohne die Möglichkeit einer Probefahrt im letzten Jahr verbindlich bestellt. No risk, no fun. Im März bin ich ca. 1200 km mit meiner NT gefahren und bin begeistert. Die AT war mir bestens bekannt. Etwas weniger Höhe und etwas mehr Wetterschutz bei der NT waren für mich sehr verlockend. Bisher hat sie alle Erwartungen voll erfüllt. Lediglich die Komfortsitzbank habe ich nachbestellt.