Heftiges Lenkrad flattern

  • Kann man eigentlich in der Garantiezeit, auch bei anderen Werkstätten inspektion durchführen lassen?

    Oder muss man bei Honda?

  • Und genau das wollte, ich mit euch teilen, meine Erfahrung mit Honda

    Danke für eure Zeit

    Ob man das jetzt direkt auf Honda beziehen kann ist fraglich, ich denke du hast einfach nur den falschen Händler. Habe das Theater schon mit VW durch…..

    Fährt man 20km weiter aufs Dorf ist dann auch der Händler bemüht den Kunden zufrieden zu stellen

  • Ich würde zum Entspannen der Gabel eher gegen eine Barriere schieben und dann ein paarmal kräftig die Gabel zusammendrücken, bevor man die Radachse wieder befestigt und die Klemmung festzieht anstatt des Bremsens, aber diese hier vorhin genannten Vorschläge würde ich durchgehen. Beim Fülldruck vielleicht nicht übertreiben.

    Man kann aber auch weiter über die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung schreiben oder darüber, ob Shimmy ein Mangel ist und wieso das nicht jeder genauso ernst nimmt.

    Geht davon aber nicht weg.

  • Ich hatte die SH150 und die SH300 und bei beiden (mit Topcase) hat sich die Fuhre beim Gas wegnehmen massiv aufgeschaukelt. Man musste mindestens eine Hand am Lenker lassen, oder echt schnell sein, wenn man z.B. den rechten Handschuh an- oder ausziehen wollte.

    Die Unruhe kommt vom kurzen Radstand, dem Topcase und der Rollergeometrie im Allgemeinen und äußert sich so, als ob jemand von hinten den Roller heftig seitlich hin- und herwackelt. Fängt langsam an und wird heftiger.
    Das ist aber wohl genauso normal wie unschön.

  • Guten Morgen, ich werde die Ratschläge diie ihr mis geschrieben habt, ausprobieren.

    Und vor der nächste Saison andere Werkstatt aufsuchen.

    Danke und Gruß aus Freiburg

  • Ich hatte die SH150 und die SH300 und bei beiden (mit Topcase) hat sich die Fuhre beim Gas wegnehmen massiv aufgeschaukelt. Man musste mindestens eine Hand am Lenker lassen, oder echt schnell sein, wenn man z.B. den rechten Handschuh an- oder ausziehen wollte.

    Die Unruhe kommt vom kurzen Radstand, dem Topcase und der Rollergeometrie im Allgemeinen und äußert sich so, als ob jemand von hinten den Roller heftig seitlich hin- und herwackelt. Fängt langsam an und wird heftiger.
    Das ist aber wohl genauso normal wie unschön.

    Genau so ist es bei mir

  • Ich verstehe nicht, warum unter anderem immer das Topcase als Ursache für das Lenkerflattern aufgeführt wird.

    Ich fahre mittlerweile über 20 Jahre Roller, immer mit Topcase. Dabei habe ich es auch oft hoffnungslos überladen. Noch nie hatte ich deswegen Lenkerflattern.

    Ich habe damals bei meinem SH300 mal die Metzeler FeelFree aufziehen lassen. Der Reifen war unfahrbar, ich mußte beide Hände am Lenker lassen, sonst wäre ich abgeworfen worden. Der vordere Reifen war auch sehr schnell abgefahren. Ich dachte an einen Produktionsfehler und kaufte noch einen Vorderreifen, der verbesserte die Sache aber auch nicht.

    Bis zum Ende meiner SH-Zeit habe ich dann den Michelin CityGrip gefahren, das starke Flattern hatte ein Ende.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • unser SH300 (NF02 aus 2015) war unauffällig und ruhig -> nahezu nie shimmy (rd 35.000 km damit gefahren) -> Reifen: Metzeler Feel Free


    SH125 Mode (sehr heftig mit Michelin Pilot Street) + SH150 (bislang Serienbereifung) neigen (bei uns) beide mehr oder minder deutlich zum shimmy


    Topcase dran bzw weg hat auch bei uns keinen Unterschied gemacht - nachwuchten (2x) hat den Istzustand beim SH Mode 125 etwas gebessert - wirklich gut wurde es aber nicht


    shimmy ist nervig, aber beide Hände am lLenker + gut isses

  • Da gehören die Hände auch hin ;-) Steinchen, das im falschen Moment unter den Reifen gerät und "etwas Probleme" verursacht u.a. können schnell mal passieren.

  • Man kann aber auch weiter über die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung schreiben

    Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn dann wüsste der TE das er neben dem "Garantie"anspruch gegenüber Honda (freiwillige Leistung, Bedingungen gemäß Kaufvertrag) auch einen Anspruch auf Sachmängelhaftung an denjenigen hat, der ihm das Fahrzeug verkauft hat. In der ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss er nicht mal beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs schon bestand (was Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch wäre).


    Das ändert natürlich nichts daran, dass man durchaus erstmal versuchen könnte das Problem wie oben beschrieben selbst zu lösen. Die Mail an den Verkäufer würde ich schon zur Fristwahrung jedoch trotzdem schreiben.

  • Ich verstehe nicht, warum unter anderem immer das Topcase als Ursache für das Lenkerflattern aufgeführt wird.

    Ich fahre mittlerweile über 20 Jahre Roller, immer mit Topcase. Dabei habe ich es auch oft hoffnungslos überladen. Noch nie hatte ich deswegen Lenkerflattern.


    Für Roller fehlt mir da die Erfahrung. Bei manch anderen Moppeds mit Topcase ist es aber in der Tat so, daß schon ein leichtes Flattern auftritt, wenn das Topcase normal beladen ist. An der Zuladungsgrenze oder gar bei Überladung erhöht sich dann sowohl die Amplitude als auch der Geschwindigkeitsbereich in dem es passiert. Daher die Idee mit dem Topcase.

  • Wäre auch mein erster Tip gewesen, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Bei mir ists so: 35L TC keine Probleme, 52L TC ab ca. 50 kmh leichte Pendelbewegung durch den Winddruck der mit höherer Geschwindigkeit zu größerem Pendeln führt. Beim kleinen TC bis zur Höchstgeschwindigkeit keine Auswirkung.

    Gute Fahrt

  • Sowohl das Lenkerflattern, als auch die naheliegendste Lösung dafür ist seit Jahrzehnten bekannt:


    Griffel an den Lenker.


    Ursachenforschung und weitere Lösungsansätze können zu einer Minderung oder einem Totalerfolg führen; müssen aber nicht.


    Glücklich schätzen können sich all Jene, an deren Fahrzeugen der Effekt trotz Freihändig-Fahren nicht auftritt.


    Der Threadersteller hat dieses Glück nicht und „darf“ alle Vorschläge ausprobieren.

    Hände an den Lenker dürfte da mehr bringen als Ansprüche gegen Hersteller oder Verkäufer.


    Soweit meine Einschätzung, die Niemand teilen muss.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das liegt nach meiner Erfahrung oft an den Reifen. Habe jahrelang Bridgestone gefahren, davor Michelin = keine Probleme.

    Letztes Jahr gewechselt auf Heidenau = Lenkerflattern ( kein Lenkrad, sowas findest nicht am Mopped).

    Ich fahr da erstmal, ist nicht schön, aber beide Hände am Lenker und man merkt es fast nicht.
    Bei nächster Gelegenheit kommen wieder Bridgestone drauf.