Der neue ADV 350

  • Ich lasse mich einfach überraschen, habe ja keinen Einfluss auf die Gesamtsituation. Schade ist in meinen Augen dass Groß-Roller in D immer noch ein Nischendasein fristen, was sich dann eben auch bei den Liefermengen widerspiegelt. Der Verkauf meines X-ADV war extrem zäh, letztlich hat ihn ein freier Händler angekauft und fast ein Jahr gebraucht bis er vom Hof war.

    Naja, ist halt ein hochpreisiges Nischenprodukt. Seinen Preis zwar wert, aber die Summe schreckt halt Gebrauchtmotorradkäufter doch ab.

    Ist für mich aber ein geniales Fahrzeug.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, das hab ich auch daran gemerkt dass die meisten Anfragen zum X-ADV aus dem Ausland kamen.

    Das Konzept hat mir auch hervorragend gefallen, es hat 95% meiner Bedürfnisse erfüllt, egal ob allein oder zu Zweit, Kurzstrecke oder Wochenendausflug mit Gepäck. Leider ist der Motor auf Sparsamkeit ausgelegt und dreht eher träge hoch, mit 20 PS mehr wäre es für mich das Optimum gewesen.

  • Viele der Vorteile des X-ADV finden sich jetzt im kleinen ADV 350 wieder wie der gute Windschutz incl. Handprotektoren, der breite Lenker und für Rollerverhältnisse üppige Federwege. Auch das große Staufach ist sehr praktisch und das Gewicht ca. 50kg niedriger, was das Fahrzeug in der Stadt wendiger macht. Der Preis ist natürlich knackig für einen Roller, aber da gilt die einfache Frage ob man gewillt ist den zu bezahlen.

  • Wozu soll ich 14kg mehr in der Stadt rumschieben als die SH350 bietet? Wo hat die ADV besseren Wetterschutz als die SH? Breiter Lenker gut in der Stadt :gruebelx:, kein freier Durchstieg ... und dann dafür noch etwas teurer :aengstlich:. Für mich ist die gar nix ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wozu soll ich 14kg mehr in der Stadt rumschieben als die SH350 bietet? Wo hat die ADV besseren Wetterschutz als die SH? Breiter Lenker gut in der Stadt :gruebelx:, kein freier Durchstieg ... und dann dafür noch etwas teurer :aengstlich:. Für mich ist die gar nix ...

    evtl weil der ADV350 besser gefällt? Den finde ich optisch auch iO + die von alexG genannten Vorteile :perfekt:

    der fehlende freie Durchstieg wäre mir jetzt schnurz


    in der Familie haben wir auch jemanden der den SH -trotz meiner Empfehlung:)- nicht wollte weil der u.a. auch nicht sonderlich gefiel und schlussendlich zum Forza gegriffen hat - unverständlich :D

  • Das Konzept hat mir auch hervorragend gefallen, es hat 95% meiner Bedürfnisse erfüllt, egal ob allein oder zu Zweit, Kurzstrecke oder Wochenendausflug mit Gepäck. Leider ist der Motor auf Sparsamkeit ausgelegt und dreht eher träge hoch, mit 20 PS mehr wäre es für mich das Optimum gewesen.

    nach über 50.000 km mit DCT + dem 750er Motor:


    im "Normalbetrieb" ist das Getriebe + der Motor auf Sparsamkeit ausgelegt -> gut für den stino Alltag und für einen Benzinverbrauch der zwischen 3 bis 3,5 l liegt (außerorts)


    Es lässt sich aber jederzeit manuell eingreifen (per Gasgriff und / oder einen Finger ein paar Millimeter zur Minustaste bewegen) und das nachhaltig ändern

    Oder gleich den Fahrmodus auf hochtouriger (3 zusätzliche Abstufungen stehen zur Auswahl) einstellen, alternativ gleich selbst schalten -> ich finde die Umsetzung des DCT nahezu perfekt


    aber gut, die 20 Mehr-PS würden viele gerne mitnehmen - sind die dann irgendwann mal da, wäre über kurz oder lang der Wunsch nach weiteren 20 Mehr-PS hörbar, sind die dann mal da ....:)-


    aber jetzt lieber zurück zum eigentlichen Thema = der ADV350 der mit dem großen X-ADV wenig bis nichts nichts gemeinsam hat

  • Am ADV 350 gefällt mir die Scheibe und das große Staufach, am SH der Flache Durchstieg. Bitte Honda, baut beim nächsten Update am SH auch so ein großes Staufach ein, dann wird auch der nächste kein ADV oder Forza. Bei Hüft- und Rückenschäden bleibt oft nur der flache Durchstieg.

    Gute Fahrt

  • Jeder hat seinen Geschmack: für mich kam nur der ADV350 oder Forza350 in Frage - der SH350 erinnert mich immer an die zwei Fotos

    Dein Assoziationsvermögen ist erstaunlich. Die beiden Fahrzeuge haben mit SH so gar nichts zu tun. Das sind CUBs, also Innova, Wave und deren Clone, zumindest auf dem ersten Bild.
    Empfehle Bikes of Burden

  • Genau!

    Große Räder, großes Staufach, großer Tank, große Sitzbank, großer Durchstieg, großer Motor und dabei noch kleiner Preis und kleines Gewicht.


    Man muss doch nur die Vorteile von SH & Forza zusammen tun.

    Wann verstehen diese HONDA-Ingenieure das endlich???


    Vuk

  • aber gut, die 20 Mehr-PS würden viele gerne mitnehmen - sind die dann irgendwann mal da, wäre über kurz oder lang der Wunsch nach weiteren 20 Mehr-PS hörbar, sind die dann mal da ....:)-

    Das kann ich nicht bestätigen mit dem ständig steigenden Leistungsbedarf, hatte zwischenzeitlich etliche Motorräder zwischen 75 und 105 PS (Monster 796, XSR700, Duke790), da hat es nirgendwo an der Leistung gemangelt, alle Zweizylinder haben eine sehr spontane Leistungsentfaltung, die für die Landstraße optimal ist. Und genau das fehlt beim 750er Hondamotor aufgrund seiner eher langhubigen Auslegung mit geringer Maximaldrehzahl. Der 1000er AT-Motor hat gerade oben raus nochmal ordentlich Punch, genau das was ich gesucht habe und weswegen ich jetzt die AT fahre.

  • Und weil mir das Konzept des X-ADV so gut gefallen hat wird es dieses Jahr der ADV350, um den Kreis wieder zu schließen.

  • Den kaufe ich dann, bis dahin SH300i NF02, den mit der bequemen Sitzbank.

    Gute Fahrt

  • Erster deutschsprachiger Test, klingt sehr vielversprechend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der Chefredakteur des österreichischen "Motorrad-Magazin" klingt ganz angetan :)-


    der 350er ADV wird in Südeuropa sicher ein Ankommer
    imho: mal eine nicht ganz so biedere Umsetzung eines Rollers, aber man(n) sollte größer sein und keine Frisch- / Zugluftphobie haben

  • Danke für den Link. Ist ein komprimierter und doch wissenswerter Beitrag.


    Finde den ADV durchaus attraktiv. Die Gabel bedeutet eine deutliche Komfort-Verbesserung gegenüber dem Forza und macht ihn bedingt offroad- bzw. schlechtstraßentauglich. Dennoch möchte ich auf den deutlich besseren Wind- und Wetterschutz beim Forza nicht verzichten.