Der neue ADV 350

  • Servus zusammen, habe es heute getan und eine vermutlich eine der letzten noch für dieses Jahr bestellbaren ADV´s 350 bestellt. Lieferung im Mai. (mal sehen) freue mich total auch wenn die Farbe nicht unbedingt, die ist, die ich wollte. Egal.

  • Pietros  Tordi  rollertreter  ralfr

    Danke für eure guten Wünsche! Hoffe ihr könnte auch bald einen Probefahren und/oder in der Garage parken.


    Soll ich jetzt meinen Lebenslauf einstellen? Ist doch eh für die Katz, das Zauberwort ist "PROBEFAHREN", und seine eigene Schlüsse ziehen.


    Kinderkrankheiten denke ich kann man hier im Bereich Motor und Getriebe ausschliessen, ansonsten greift die Garantie.


    Stichwort Roller - ADV - SUV. Ja, es geht ersteinmal ums Design. Wer um Himmelswillen braucht einen Roller fürs Gelände? Was der ADV im Gelände kann, kann ein Forza zu 90% wohl auch.


    Aber, der breite Lenker, die USD Gabel, das angepasste Fahrgestell und die Federbeine mit Gasbehälter, entfalten (für einen Roller) ein besonderes und hervorragendes Fahrgefühl und Fahreigenschaften auf (asphaltierten) Kurven, Strassen und sonsitgen (asphaltierten) Unebenheiten.


    Die arschige Dämpfung bleibt trotzdem hart, einen Tick weicher als bei anderen Rollern empfinde ich (alte Burgmans ausgeschlosen).


    Was ich sonst noch mag:

    - Die Rückspiegel verleien eine relativ gute Sicht.


    Woran ich mich anpassen muss.:

    - Kleingeratene Schaltknöpfe am linken Lenkerende, da hätte der Hersteller besser ein Paar davon (Traktiosnkontrolle und Warnsignal) ans Rechte anbringen können und das ganze Schaltgedöns besser ausgleichen können.


    - Tankeinlass, unmöglich dass etwas daneben sifft wenn man ortodox vorgeht, da die Deckelvorrichtung kein enstsprechendes Zielvorgehen erlaubt und immer etwas daneben kleckert, es ist aber vermeidbar (wenn man unortodox vorgeht)


    Und Ja, ich bin angefixt vom Gerät.


    Aber Haupstache Spass (bei einem Roller) und Alltagnutzungsfähigkeit, und das ist was zählt.

  • D.h. die Dämpfung ist dann trotz dem Aufwand immer noch nicht wirklich besser. Das hätt ich jetzt nicht erwartet ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • D.h. die Dämpfung ist dann trotz dem Aufwand immer noch nicht wirklich besser. Das hätt ich jetzt nicht erwartet ...

    "Besser" ist halt auch relativ, denke "sportlich" vs "bequem" trifft es eher.. Zum Thema Triebsatzschwinge wurde ja auch schon etwas treffendes gepostet

  • Bei dem größeren Federweg hätte ich schon mehr Komfort erwartet. "Sportlich" (bzw. Knochenhart lt. Beiträgen) sind die Federn bei den anderen 350ern auch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann hoffe ich die Dämpfung ist doch etwas weicher als bei meinem Sh NF05. Hab den beim Umstieg von Vespa Gts300 als beinhart empfunden und andere Federbeine eingebaut.

    Warum die hinteren Federbeine am ADV nicht verstellbar sind ist mir irgendwie unerklärlich(Soziabetrieb).

  • Verstehe nur nicht warum Honda nicht den vollen 350 Hubraum ausschöpft. Da wären bisschen mehr Leistung und Drehmoment drin gewesen. Wenn man den neuen 400 Burgy nimmt, der hat 30 PS dann is der ADV natürlich sehr gut. aber der Burgy auch sehr schlecht.

    Gruß Mike:007:

  • Bei dem größeren Federweg hätte ich schon mehr Komfort erwartet. "Sportlich" (bzw. Knochenhart lt. Beiträgen) sind die Federn bei den anderen 350ern auch ...

    Falls der ADV tatsächlich trotz längerer Federwege gegenüber dem Forza350 keinen deutlich besseren Komfort bieten kann, dann ist das für mich ein Hinweis darauf, dass Motorroller mit Triebsatzschwinge über 300ccm eine technologische Sackgasse sind. Die Triebsatzschwinge und somit die ungefederten Massen sind zu hoch.

    Somit wäre bei den Motorrollern mit Triebsatzschwinge, die sich einigermaßen komfortabel fahren lassen, bei Honda mit dem SH 150 und bei Piaggio mit dem GTS 300 hubraummäßig das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • Ich tippe darauf, dass Honda noch einen weiteren Faktor im Sinn hat, weswegen sie die Fahrwerke derart hart auslegen. Wirft man einen Blick auf die Ersatzteilpreise der Federbeine bei allen Hondarollern, wird einem schwindelig, vorallem in Anbetracht des Gebotenen. Die sollen wohl möglichst lange, also ein Rollerleben lang halten. Mit der Zeit und vielen Kilometern kommt die Materialermüdung und die Dinger setzen sich. Drum legt sie Honda sehr steif aus, damit sie selbst nach vielen Jahren noch dämpfen und beim Aufsitzen nicht auf Anschlag liegen. Ist nur so ne Theorie von mir. Gleiches gilt aber auch für Auspüffe, Krümmer etc.. Sauteuer im Originalersatz, Verschleißteile dagegen human.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Man munkelt das es Inspektionspläne gibt die Öl und evtl. Federtäusche vorsehen :boesel::zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Falls der ADV tatsächlich trotz längerer Federwege gegenüber dem Forza350 keinen deutlich besseren Komfort bieten kann, dann ist das für mich ein Hinweis darauf, dass Motorroller mit Triebsatzschwinge über 300ccm eine technologische Sackgasse sind. Die Triebsatzschwinge und somit die ungefederten Massen sind zu hoch.

    Somit wäre bei den Motorrollern mit Triebsatzschwinge, die sich einigermaßen komfortabel fahren lassen, bei Honda mit dem SH 150 und bei Piaggio mit dem GTS 300 hubraummäßig das Ende der Fahnenstange erreicht.

    In die Richtung denke ich mittlerweile auch.

    Man munkelt das es Inspektionspläne gibt die Öl und evtl. Federtäusche vorsehen :boesel::zahnw:

    Für die hinteren Dämpfer die man in der Vergangenheit (bei den 300ern) nur als ganzes ersetzen konnte? Erst dachte ich bei den ADV Dämpfern ja auch an einstellbar, es könnten nun aber doch "nur" minimal bessere Versionen der bekannten 300er Dämpfern sein. Gibts denn eigentlich Deteils zu den hinteren Dämpfern? Wissen "wir" überhaupt was da genau kommt? Kann man zB die Vorspannung einstellen und wie?