Der neue ADV 350

  • In die Richtung denke ich mittlerweile auch.

    Für die hinteren Dämpfer die man in der Vergangenheit (bei den 300ern) nur als ganzes ersetzen konnte? Erst dachte ich bei den ADV Dämpfern ja auch an einstellbar, es könnten nun aber doch "nur" minimal bessere Versionen der bekannten 300er Dämpfern sein. Gibts denn eigentlich Deteils zu den hinteren Dämpfern? Wissen "wir" überhaupt was da genau kommt? Kann man zB die Vorspannung einstellen und wie?

    Bis die hinteren Fratze sind, sind aber idR 10Jahre und/oder ca. 50tkm vergangen. Da kann man doch mal in einen Tausch investieren. Ist ja beim PKW nicht anders ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja klar kann man wechseln, aber es bleibt ne Treibsatzschwinge die bei jeder Unebenheit welche der Reifen nicht dämpft die ganze Treibsatzschwinge durchschütteln. Wenn das beim ADV 350 so ist, nicht mal die Vorspannung anpassen, ja dann ist das schnell mal zu wechseln. Oder man bindet sich n 80kg Gewicht hinten drauf und beruhigt die Fuhre so etwas. (Kleiner Scherz).

    Aber ich will nichts verschreien, hab den ADV 350 bisher nur auf Bildern gesehen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, die NC (Vergleichbar mit Forza 750 und XADV) ist viel besser gefedert wie mein SH300. Auf guten Strassen spielt das keine Rolle, aber wer hat schon laufend Premiumbeläge unter den Reifen?

  • Mit dem Forza 350 lässt sich bei Bedarf richtig gut Kurvenbolzen auf der Landstrasse, warum? -Weil er so mit sehr hoher Dämpfung und straffen Federn die Triebsatzschwinge im Zaum hält.

    Und das ist mir viel lieber, wie damals auf der Fjs 600, die bei etwas schneller gefahrenen Kurven durchgeeiert ist das einem Angst wurde. Dafür war sie weich und komfortabel.


    Das "Problem Triebsatzschwinge" wird kein Hersteller mit billiger Grossserienware lösen können!

  • Aber ich will nichts verschreien, hab den ADV 350 bisher nur auf Bildern gesehen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, die NC (Vergleichbar mit Forza 750 und XADV) ist viel besser gefedert wie mein SH300. Auf guten Strassen spielt das keine Rolle, aber wer hat schon laufend Premiumbeläge unter den Reifen?

    Das wäre ja der Witz wenn es nicht so wäre. Alle meine Moppeds waren da auch bisher besser. Wenn es auch andere Hersteller nicht besser hinkriegen mit der Federung bei Rollern unter 600ccm dann ist das eben so. Absichtlich schlecht werden die das auch nicht machen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Falls der ADV tatsächlich trotz längerer Federwege gegenüber dem Forza350 keinen deutlich besseren Komfort bieten kann, dann ist das für mich ein Hinweis darauf, dass Motorroller mit Triebsatzschwinge über 300ccm eine technologische Sackgasse sind. Die Triebsatzschwinge und somit die ungefederten Massen sind zu hoch.

    Somit wäre bei den Motorrollern mit Triebsatzschwinge, die sich einigermaßen komfortabel fahren lassen, bei Honda mit dem SH 150 und bei Piaggio mit dem GTS 300 hubraummäßig das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Ganz so schwarz würde ich nicht malen, sieht oder hört man sich Berichte von Fahrwrn der Burgman-Reihe an oder auch Helixfahrer: Es sollte komfortabler gehen.

    Auch der XMax soll ja komfortabler sein. Honda legt bei den 300ern (350ern) offenbar den Fokus sehr auf Stabilität.

  • Ja klar kann man wechseln, aber es bleibt ne Treibsatzschwinge die bei jeder Unebenheit welche der Reifen nicht dämpft die ganze Treibsatzschwinge durchschütteln. Wenn das beim ADV 350 so ist, nicht mal die Vorspannung anpassen, ja dann ist das schnell mal zu wechseln. Oder man bindet sich n 80kg Gewicht hinten drauf und beruhigt die Fuhre so etwas. (Kleiner Scherz).

    Aber ich will nichts verschreien, hab den ADV 350 bisher nur auf Bildern gesehen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, die NC (Vergleichbar mit Forza 750 und XADV) ist viel besser gefedert wie mein SH300. Auf guten Strassen spielt das keine Rolle, aber wer hat schon laufend Premiumbeläge unter den Reifen?

    Integra 700 kann man auch nicht verstellen

  • …und der Forza 300 soll im Vergleich zur 350er eine Sänfte sein lt. Scooter&Sport.
    mir fehlt da leider die Vergleichsmöglichkeit

    Scooter&Sport wurde eingestellt, bevor der 350er kam. Das kann egtl. nicht sein.

  • Stimmt, ich korrigiere mich.

    In der letzten S&S wurde diese nur angekündigt, da in Asien bereits vorgestellt. Einen Vergleichstest gab es nicht mehr.

    Aber die Hinterrad-Federung beim 300er wurde bei S&S immer als sensationell gelobt. Nur der 125er soll noch besser (gewesen) sein.
    In fast allen Berichten (auch hier im Forum) über den 350er wird die harte Federung jedoch bemängelt.

    Es kann also tatsächlich damit zusammen hängen, das Gewichtstechnisch bei den ungefederten Massen einfach ein physikalisches Limit gesetzt ist.

  • Ganz so schwarz würde ich nicht malen, sieht oder hört man sich Berichte von Fahrwrn der Burgman-Reihe an oder auch Helixfahrer: Es sollte komfortabler gehen.

    Auch der XMax soll ja komfortabler sein. .....

    Auch der BMW C 400 GT ist vermutlich komfortabler.:nixweiss: Im nachfolgenden Video schluckt die Federung und Dämpfung des C 400 GT alle Straßenunebenheiten, sonst würde dem Fahrer die Pantoffeln von den Füßen rutschen!:o

    Achtung: bitte die nachfolgenden unverantwortlichen Fahrszenen mit 3 Passagieren ohne Schutzkleidung nicht nachahmen!:nono:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein einziger Mensch hier hat die ADV 350 bis jetzt gefahren, aber 20 andere wissen schon genau, wie schlecht das Fahrwerk ist. Faszinierend. :res:


    Nachdem ich in den letzten Jahren schon den ein oder anderen Scooter von Honda und anderen Herstellern in diversen Kubaturen besaß, kann ich jedenfalls sagen, dass ein pauschales "Triebsatzschwinge bäh" so nicht hinhaut. Es gibt auch da Unterschiede zwischen gruselig, passabel und gar nicht so schlecht. Die NC-Reihe mit einem Variomatik-Großroller vergleichen hinkt auch, das ist ja nur ein Motorrad mit viel Plastikverkleidung und DCT.


    Die letzten Tage hab ich z.B. meine Beverly 400 die ersten 300 km bewegt und bin vom Federungs- und Dämpfungskomfort recht angetan. Als Beispiel: Mit den allermeisten Scootern bislang fuhr ich innerorts immer links und rechts um die Kanaldeckel herum, weils halt arg schepperte. Mit dem Piaggio-Dings einfach wie mit dem Motorrad ohne Nachdenken drüber, gibt von hinten einen leichten Stupser, aber keinen unangenehmen Schlag. Der Großteil des Fahrkomforts wird eh vorne gemacht, eine gute Gabel reißt ordentlich was raus. Da hab ich nach wie vor Hoffnung auf den ADV 350, werde mir aber selbst eine Meinung bilden, wenn es das Ding bei uns endlich mal zu fahren gibt.


    Manche haben halt auch recht vorgefasste Meinungen ohne echte Vergleichswerte. Wenn ich meinen 110er Vision als Maßstab für alle Scooter-Fahrwerke nehmen würde, wäre ich auch nicht recht zuversichtlich bei diesem Thema.

  • Ob weich oder hart können wir im Moment noch nicht sagen, das ist klar, aber die nicht verstellbaren Federbein hinten seh ich schon als Nachteil. Macht schon einen Unterschied ob man alleine oder zu zweit auf dem Roller sitzt und so den Gegenverkehr blendet.