Warte einfach bis Dein Roller da ist und fahr dann mal eine Runde.
Du wirst schnell merken: ich hab mir zu viele Gedanken gemacht ...
Warte einfach bis Dein Roller da ist und fahr dann mal eine Runde.
Du wirst schnell merken: ich hab mir zu viele Gedanken gemacht ...
Alles anzeigenJetzt will ich mich noch einmal zu Wort melden.
So wie ich die von mir ausgelöste Diskussion hier verfolge geht doch einiges durcheinander.
Am Anfang hatte ich das Thema Einfahren angeschnitten und dazu Rückmeldungen von Euch erhalten.
Dann habe ich das Thema erweitert und generelle Fragen zum Warmfahren aufgeworfen und auch Rückmeldungen erhalten.
Einhellige Übereinstimmung (gemeinsame Schnittmenge) aus euren zahlreichen Rückmeldungen liegt bei beiden Themenkomplexen darin, dass das Warmfahren immer wichtig ist, sowohl bei der Einfahrzeit als auch über die gesamte Nutzungszeit des Gefährts.
Beim Thema Einfahren verweisen die meisten von euch an die Empfehlungen des Handbuchs, was ja auch stimmig sein mag. Wenigstens gibt Honda hier Hinweise hinsichtlich der ersten 500 Kilometer.
Hinsichtlich des Thema Warmfahrens äußert sich das Handbuch aber überhaupt nicht und deswegen habe ich als Rollerunerfahrener hier im Forum die Frage nach dem Warmfahren eines Rollers mit Variomatic aufgeworfen, in dem ich um eure Meinungen gebeten hatte.
Insbesondere hatte ich die Frage gestellt, welche maximalen Motordrehzahlen bzw. Geschwindigkeiten während der Warmfahrphase anliegen dürfen, um gerade in dieser Phase übermäßigem Verschleiß entgegen zu wirken.
Als Rückmeldungen von euch habe ich - neben für mich hilfreiche Erklärungen über die Funktionsweise einer Variomatic - unterschiedliche Ansichten/Einschätzungen über den Zusammenhang zwischen Drehzahl , Geschwindigkeit, Anfahren, Beschleunigung etc. gehört, die mich im Ergebnis letztlich aber mehr verwirren als erhellen.
Gerade die unterschiedlichen Auffassungen deuten für mich daraufhin, dass die Frage zwar von einem gewissen Interesse bei Euch zu sein scheint, aber wohl auch (noch) nicht abschließend und eindeutig geklärt ist und möglicherweise auch gar nicht geklärt werden kann, so dass es tatsächlich darauf hinausläuft, dass es jeder irgendwie jeder nach seinem Gutdünken handhabt, ob überhaupt bzw. wie ernst es genommen wird, sein Gefährt warmzufahren.
Ich jedenfalls möchte es ernst nehmen und dazu brauche ich letztlich dann den Drehzahlmesser, um niedrige Drehzahlen zu realisieren, wobei ich dann in Kauf nehme, während der Warmphase nur niedrige Geschwindigkeiten zu realisieren. Selbstverständlich könnte ich dann ein Verkehrshindernis sein, aber es gibt ja kleine Nebenstraßen mit wenig Verkehr, auf die ich ausweichen kann, bevor ich mich auf vielbefahrene Straßen begebe.
Also, ich handel das ganz einfach, Ohne DZM. Die ersten 500km wurde nicht mit Vollgas angefahren, sondern gemütlich. Der Motor wurde nicht mit Höchstgeschwindigkeit ausgefahren. Auf Steigungen bin ich auch nicht Vollgas losgegangen, sondern behutsam, aber nat. flüssig, so das der Verkehr hinter mir nicht ausgebremst wurde.
Die einzige Anzeige, bei der man die Last am Motor ein wenig einschätzen kann, ist bei der SH die Verbrauchsanzeige. Die steigt Sichtbar, bei höherer Motorlast. Bei Vollgas auf starker Steigung, schafft sogar die SH eine Anzeige von ca. 6.6Liter/100km.
Ansonsten geb ich Oliver recht, warte ab und genieße dann das Rollerfahren. Ich bin am Anfang einfach nicht über 100 gefahren und habe nicht "abrupt" beschleunigt oder Gas vermindert sondern fließend. Mehr kann man nicht tun und muss das auch nicht.
Selbst Honda schreibt im Benutzerhandbuch, Seite 11:
Einfahrzeit 500 km, Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.
Vermeiden Sie starkes Bremsen
Halten Sie den Motor noch zurück
Zum Warmfahren geb ich auch die ersten km kein Vollgas beim Anfahren/Beschleunigen und fahr den Motor nicht aus und das war es.
Aus Neugierde interessieren mich pers. die Drehzahlen. Ich weiß, das die nicht essentiell sind. Die hab ich nur bei 1/2 Mofa/Mockicj/Roller Modellen in den letzten ca. 40 Jahren 2rad Zeiten gehabt, kaputt gefahren habe ich mir noch keinen ungetunten Motor in der Zeit. Das wichtigste sind nach meiner Erfahrung die regelmäßigen Ölwechsel mit passendem Motoröl und ein guter Wartungszustand.
Selbst Honda schreibt im Benutzerhandbuch, Seite 11:
Einfahrzeit 500 km, Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.
Vermeiden Sie starkes Bremsen
Halten Sie den Motor noch zurück
gut, dass das nun mind. zum 3. Mal hier eingestellt wurde
erstmals mit Beitrag 8 erledigt - inkl link zum Fahrerhandbuch
aber wer liest hier im Honda Rollator Forum schon Beiträge anderer Leute ...
btw: hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass im Handbuch ein Hinweis steht, dass man(n) ca 500 km ...
Ich schließe mich dem Admin an:
Zuviele theoretische Gedanken über nicht existente Probleme.
Zum Einfahren reichen ein oder zwei Wochenenden mit Tagestouren.
Damit solltest du dein Gewissen beruhigen könnten.
Drehzahlmesser am Automatikfahrzeug?
In Anbetracht von Aufwand und Nutzen sehr fragwürdig, aber mach ruhig.
Es geht um deinen Seelenfrieden.
Übelst misshandelte Roller halten trotzdem Jahrzehnte. Den Ingenieuren ist der gewöhnliche Umgang mit solchen Gefährten auf unserem Planeten bekannt.
In „Nicht-erste-Welt“-Ländern werden diese Dinger ganz anders belastet als hier als „Freizeitfahrzeug“.
Vielleicht solltest du dir Gedanken über die Erbfolge machen?
Dass Honda hier pauschale Kilometereinfahrstrecken angibt, Methode "Pi mal Daumen", zeigt doch im wesentlichen, dass es sich hierbei um keine ganz genau zu nehmende Sache handelt.
Die einen Modelle haben angeblich 500km Einfahrzeit, andere 1000km. Keiner hat 628,5km.
Wie lange die Einfahrzeit ist, hat auch was mit der Ausgestaltung der Einfahrzeit zu tun. Wenn ich Dortmund-Berlin fahre, dann geht das auch mal ohne eine einzige Bremsung, dann ist die Bremse nach 500km natürlich nicht eingebremst.
Einbremsen geht btw durchaus mit anfangs vorsichtigem, aber auch alsbald sehr kräftigem Bremsen, möglichst nicht bis zum Stillstand. Nur eben keine Überhitzung. Meine Fahrradbremsen bremse ich btw mit 30 Vollbremsungen nacheinander ein wegen eines Ausgasungsprozesses. Das steht dann aber auch so in der Anleitung, Honda lässt einen 500km fahren, ob Alpenpass oder A2, ist jedem selbst überlassen.
Das zeigt doch, dass es simple Technik ist, die man nicht akademisieren muss. Einfach fahren, bissel vorsichtig anfangs sein, ob einfahren oder warmfahren. Aber bitte nicht mit 30 auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn wechseln, weil man sich nicht traut.
Alles anzeigengut, dass das nun mind. zum 3. Mal hier eingestellt wurde
erstmals mit Beitrag 8 erledigt - inkl link zum Fahrerhandbuch
aber wer liest hier im Honda Rollator Forum schon Beiträge anderer Leute ...
btw: hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass im Handbuch ein Hinweis steht, dass man(n) ca 500 km ...
Da musste ich tatsächlich grienen. Leider ist der Altersschnitt hier wohl so hoch, dass das Posting von gestern nicht mehr erinnerlich ist!?
Da musste ich tatsächlich grienen. Leider ist der Altersschnitt hier wohl so hoch, dass das Posting von gestern nicht mehr erinnerlich ist!?
Leider? Warum Leider?
Müssen ja nicht überall Grüne Ohren herumspringen, oder?
Welches Posting? Gab es gestern nur eins?
Gibt es fürs einfahren nicht einen Kurs an der VHS?
Ne, die ersten 500km geht’s auf den Verkehrsübungsplatz. Da kommst gar nicht in Versuchung volle Drehzahl auszunutzen ?
Alles anzeigen
Ich schließe mich dem Admin an:
Zuviele theoretische Gedanken über nicht existente Probleme.
Zum Einfahren reichen ein oder zwei Wochenenden mit Tagestouren.Damit solltest du dein Gewissen beruhigen könnten.
Drehzahlmesser am Automatikfahrzeug?
In Anbetracht von Aufwand und Nutzen sehr fragwürdig, aber mach ruhig.
Es geht um deinen Seelenfrieden.
Übelst misshandelte Roller halten trotzdem Jahrzehnte. Den Ingenieuren ist der gewöhnliche Umgang mit solchen Gefährten auf unserem Planeten bekannt.In „Nicht-erste-Welt“-Ländern werden diese Dinger ganz anders belastet als hier als „Freizeitfahrzeug“.
Vielleicht solltest du dir Gedanken über die Erbfolge machen?
Ja, soll ich dich testamentarisch bedenken ?
Danke, dass du dir um meinen "Seelenfrieden"
Gedanken machst, aber es gibt dabei etwas weiteres zu bedenken, von dem du vielleicht schon gehört hast: Lange Lebensdauer/Nutzungsdauer = Nachhaltigkeit=Ressourcenschonung=Ökologisch sinnvolles Handeln=letztlich vorteilhaft für alle, also auch für dich.
Ressourcenschonung=Ökologisch sinnvolles Handeln=letztlich vorteilhaft für alle, also auch für dich.
Dann solltest du Africaans was Gutes tun und den unnötigen Drehzahlmesser weglassen.
Lasst es jetzt mal gut sein ! neukar soll mal ne Runde mit dem Roller drehen und dann wird sich für Ihn vieles klären.
Zustimmung ! Bringt nichts mehr, wird mehr und mehr persönlich und damit destruktiv = "Gift " für ein Forum.
Ich mache jetzt hier mal dicht - es wird doch nur noch Müll gepostet !
Wenn neukar mit seinem Roller gefahren ist, kann er sich gerne bei mir melden und
ich mache den Beitrag wieder auf.