shi 150 einfahren

  • Warum sollte ein Ölwechsel schaden? Zuviel gibts nicht. Man kann jeden Morgen vor jeder Fahrt zum Bäcker einen Ölwechsel machen und danach gleich wieder.

    Geht das auch vor der Fahrt zu Edeka oder nur, wenn man zum Bäcker fährt? *Witz Ende*


    Die 1.000 km Einfahrzeit gehen schnell vorüber. Punktlandung muss wohl nicht sein, aber auch nicht 200 km zu früh oder zu spät. Ich habe bei meinem 125er den ersten Ölwechsel geschenkt bekommen (vom Händler). War neben einem guten Barpreis ein kleines extra Bonbon.

  • Bei den kleineren Motoren, besonders ohne Ölfilter mache ich immer einen Ölwechsel nach 10 bis 15 Betriebsstunden, etwa nach 400 Km.

    Oft verfärbt sich das Öl bis dahin stark und wegen des Ölverbrauchs, der in dieser Zeit häufig messbar ist, müsste man ohnehin nacfüllen. Dann lieber vorher den bereits erwänten Dreck raus und frisches Öl einfüllen.


    Bei meinem 350er Forza verfärbte sich das Öl überhaupt nicht, auch war kein Verbrauch messbar, bei Super Cub und MSX war es dagegen extrem.

  • :wow::wow::wow:


    Umgerechnet auf den Sprit und Zweitakter ergäbe das welches Mischungsverhältnis?

    1 zu 5?


    Wann übersteigen die Ölkosten den Preis eines Austauschmotors?


    Egal!
    Darf Jeder machen, wie er mag.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieso muss Motoröl auch nach vielen hundert km noch aussehen, als ob es gerade frisch eingefüllt wäre? Bei meinem Auto sieht es schon nach einer halben Tankfüllung gebraucht (nicht: verbraucht) aus. Bei meinem noch-125i wird das Öl alle paar tausend km gewechselt. Immer wenn Inspektion ist. Warum soll das beim 150i anders sein? Oder empfiehlt Honda häufigste Ölwechsel?

  • Bei meiner neuen 150èr hab ich den 1. Ölwechsel nach 1079km machen lassen. Auf der Hinfahrt zum Händler - 117km Entfernung - konnte der Motor für den Ölwechsel "etwas" warmlaufen. Er darf und kann bei mir auch größere Entfernungen laufen. Da hab ich ihn noch nicht ausgefahren, nur max.110km/h. Danach gabs dann "die Sporen".


    @Berlin_SH125i Motorölwechsel alle 6000 bei der 150èr ab Bj. 2020. Ich würds nur früher wechseln, wenn mir etwas an der Farbe oder konsistenz, nicht gerfällt. Bei mir kommt auch nur vorschriftsmäßig MB Öl rein, auch wenn man anderes nehmen könnte.


    Hier mal ein Bild von so nem Siebchen:

  • Ich habe meinen Sessel schon mal in eine gemütliche Position gefahren :popcorn:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Gings hier nicht ums Einfahren / den ersten Ölwechsel ???

    Hier geht es um Dichtungsdreck und eröhten Metallabrieb im Öl das zeigt die dunkelgraue Farbe.


    Nach der Einfahrzeit reicht ja die Km - Herstellervorgabe, wobei ich diese selten wegen der Laufleistung erreiche.

    Zeitintervall ist bei mir 2 bis max 3 Jahre ......... :popcorn: oder eben die Kilometer lt. Herstellervorgabe.

    Und bevor jetzt wieder die Leier wegen Alterung etc. kommt:

    Mein neues Wohnmobil hat einen 2 Jahres Intervall oder 30' Km lt. Hersteller.

  • Das mit dem Gral habe ich nie behauptet, bin auch nicht der sprechende Busch, so wie du kein Apostel sein möchtest. Ebenso wenig wie ich.


    Der Ersteller fragte nach Meinungen. Meine hat er bekommen, nicht mehr und nicht weniger.....



    Lieben Gruß an dich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo Zusammen,

    danke für die für mich teilweise hilfreichen Beiträge von Euch.

    Ich werde es so handhaben, dass ich nach der von Honda empfohlenen Einfahrzeit bis 500 km und den entsprechenden Einfahrempfehlungen einen ersten Ölwechsel unter Verwendung des noch vorhandenen frischen Motoroels (10w-40 Jaso MA 2 teilsynthetisch von Polo) für meine vormalige leider verunfallte Honda Deauville 650 mache.

    Hintergrund meiner Überlegung ist der, dass ich es für nicht Recht nachvollziehbar halte, dass Honda einerseits eine Einfahrzeit von 500 Kilometern empfiehlt, andererseits aber den ersten Ölwechsel erst bei Km-Stand 1000 vorschreibt.

    Ich denke, dass es besser ist, mit frischem Öl unterwegs, wenn es darum geht, dem Roller nach den ersten 500 Kilometern allmählich mehr zu "fordern".

    Ab den 1000 Kilometern werde ich dann auf vollsynthetisches 5w-40 Öl Jaso MB umsteigen, dass zwar etwas teurer ist, bei der benötigten geringen Ölmenge von einem Liter aber verkraftbar ist.


    Liebe Grüße


    neujar

  • Beileid zur verunfallten Deauville. Hatte selbst derer 2. Ist immer schade, wenn es eine weniger wird. Ist ein toller " Großrad- Roller". :???:.


    Mit dem Öl nur darauf achten kein ausgewiesenes "Sprit-Spar-Öl" zu nehmen. Das steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung drin.


    Wahrscheinlich drückt sich das an den Kolbenringen vorbei aufgrund der Molekularstruktur und der Additive.


    Viele glückliche Kilometer mit der SH.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hab meinen SH 150i letztes Jahr im April bekommen. Die ersten 1000 km kein Vollgas ,jedenfalls nicht lang . Ich bin nicht schneller als 80 kmh gefahren und hab versucht nicht zu lange immer mit der gleichen Drehzahl zu fahren.

    Ich hab bei 500 km zu Hause selbst einen Ölwechsel durchgeführt mit Castrol 10W30 Scooter Oil. Das Öl sah noch ziemlich gut aus und auch im Ölsieb hab ich keinen Schmutz gefunden. Die erste Inspektion bei Honda bei 1000km hat dann knapp 65€ gekostet. Das Öl was verwendet wird ist praktisch ein Öl für Autos. Das kann Reibungsverminderer enthalten weil es keine Kupplung im Ölbad gibt die sonst rutschen könnte.

  • Ich habe meinen Sessel schon mal in eine gemütliche Position gefahren :popcorn:


    Klassische Öldiskussion. Ist doch schön wenn die Leute mal wieder zu altbekannten Themen zurückkehren und nicht mehr ständig das Kronenvirus die Gemüter erhitzt :roll1:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.