Reise-Roller

  • @Berlin_SH150i


    Mich beschleicht ein leichtes Gefühl von Neid.

    Völlig grundlos, aber dennoch.


    Schöner Streckenplan.:clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kein Neid, bitte. Sind nur erste Ideen. Ich brauche dafür 1 Woche frei. Rückreise ist dabei noch am einfachsten: mit Easyjet oder Grusel-Ryan für ein paar lauwarme Euros.

    Werde mir den Rat befolgen, erstmal kleine Tour in Norddeutschland. Fahre sowieso 1 x im Monat eine solche Strecke. Könnte ich je nach Wetter auch mit Roller machen.

  • Eben durchgeklickt: ziemlich exakt 400 km unter Vermeidung von Autobahn, soweit möglich und nicht vollkommen sinnlos.

  • Die reine Fahrzeit betrug 6 Tage, je 3 Tage hin und zurück.


    Die Gesamtkilometerleistung betrug 3350 km, also rund 550 km/Tag.


    Da Autobahnen und große Schnellstrassen größtenteils gemieden wurden, kommt man auf einen Schnitt von 45 - 50 km/h, was im Endeffekt 10 - 11 Fahrstunden pro Tag bedeutet (!)


    Vielen Dank für die Bestätigung, ich kam mir schon komisch vor :D



    Zitat von Tordi

    Solange man nicht in der Gruppe unterwegs ist, wo alle paar Minuten einer pippihungerdurst hat, dringend tanken oder eine rauchen muss, sind 400 km am Tag völlig easy mit einem 125er zu fahren. Um acht in der Früh gestartet ist man mit 1-2 Pausen locker gegen Abend am Etappenziel. Ohne Mimimi gehen sich auch 600 km aus. Wenn hohe Berge im Weg stehen, wird es mit dem sonst problemlosen 50er Schnitt vielleicht ein bissl eng.

  • Sehr schön!

    Da ich mich kenne, sind 10 Stunden auf dem Roller ziemlich sicher möglich. Nur mit entsprechenden Pausen. Bei den Hotels für die Übernachtung dachte ich an die preiswerten Ketten in Frankreich, u.a. Accor. 24h Zugang passt besser als ein Hotel mit Concierge. Frühstück von der nächsten Boulangerie ...

  • außer im Winter, ziehe ich, bei größeren Strecken, das Zweirad, dem Auto vor. Selbst nach Tagesetappen von 800 km bin ich oft nicht so erledigt, wie mit dem Auto.

    Immer wenn ich angekommen bin, sag ich dann leise zu meinem Moped "dafür bist du gebaut worden"

    Dateien

    • DSC_0346.JPG

      (215,44 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin warum nicht?

    Ich habe auch so etwas vor, erstmal kleiner anfangen so 200 -300 Km Tagestour, das habe ich mit dem Motorrad schon oft gemacht.

    Warum nicht mit dem Roller?

    Unbequem? Nö, einfach eine Gepäckrolle auf den Sozia, dann hat der SH 150 sogar eine Rückenlehne.

    Technik? Honda SH!!!!! Sollte keine Probleme geben.

    Vor allem, wenn man "nur" in Deutschland fährt.


    Hier mal ein Link von jemand mit den Forza 125 auf einer Deutschlandtour, sogar mit ausführlicher Nachbesprechung was man so mitnehmen sollte und was über ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht mal als Anregung.


    Gruß Rudi

  • RudiHH

    Welche Größe bei der Gepäckrolle? Habe eben eine gefunden mit 60 L. Zu groß? Befestigung mit Gurt?

  • RudiHH

    Welche Größe bei der Gepäckrolle? Habe eben eine gefunden mit 60 L. Zu groß? Befestigung mit Gurt?

    Du musst nur auf den Durchmesser achten, wenn du eine Rolle nimmst. Die kannst du in der Breite solange einrollen, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Gibt's billig bei den großen Ketten. Ortlieb ist teuerer, aber hält ewig.

    Gute Fahrt

  • Du musst nur auf den Durchmesser achten, wenn du eine Rolle nimmst. Die kannst du in der Breite solange einrollen, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Gibt's billig bei den großen Ketten. Ortlieb ist teuerer, aber hält ewig.

    Gute Fahrt

    Klar, Ortlieb hält, kenne ich vom Fahrrad.

    Befestigung mit so einem Spanngurt? Davon habe ich einige.

  • Hier mal ein Link von jemand mit den Forza 125 auf einer Deutschlandtour, sogar mit ausführlicher Nachbesprechung was man so mitnehmen sollte und was über ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht mal als Anregung.


    Gruß Rudi


    34:05: "Aber ich hab ja alles hinten drin....." :wink1:


    Ja, das kenne ich auch. Ich hab auch Regenkombi immer dabei, und während der Fahrt dann so: 'Ja ne, is ja nich sooooo viel Regen'. Halbe Stunde später dann: 'Ja jetzt bin ich eh schon komplett zugenässt'. Und nach dem Absteigen dann: 'Nächstes mal zieh ich auf jeden Fall die Regenkombi vorher an'.


    Und das wiederholt sich dann immer und immer wieder...... Homer-Syndrom: man lernt nicht aus Fehlern. :crazy:

  • Du musst nur auf den Durchmesser achten, wenn du eine Rolle nimmst. Die kannst du in der Breite solange einrollen, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Gibt's billig bei den großen Ketten. Ortlieb ist teuerer, aber hält ewig.

    Gute Fahrt

    Am besten mit Rok Straps befestigen. Das ist am bequemsten.

  • Selbst nach Tagesetappen von 800 km bin ich oft nicht so erledigt, wie mit dem Auto.

    Immer wenn ich angekommen bin, sag ich dann leise zu meinem Moped "dafür bist du gebaut worden"

    Klar, die Pan ist natürlich das Nonplusultra auf Langstrecken. Ganz so komfortabel war ich noch nie auf zwei Rädern unterwegs. Wird auch wohl weiterhin ein Traum bleiben, wie auch andere Maschinen, zu denen ich gern rüberschiele, wie XJR, RT, GTR o.ä.
    Aber ich ertappe mich auch am Ende eines langen Fahrtages auf kleinsten und winkeligsten Nebenstraßen im Allgäu, Schwarzwald etc mit der Innova bei dem Gedanken ob ich mir nicht doch mal ein Dickschiff zulegen sollte: "Aber dreimal so schwer, 15x so stark, viermal so durstig, fast dreimal so schnell, zehnmal so teuer in Anschaffung und Unterhaltungsaufwand. Ob das auch wenigstens doppelt so viel Spaß macht?" Womöglich, aber dann setze ich dann doch wieder anderer Prioritäten. Ich gönne es jedem, soll keine Neiddebatte werden.

    Mit den richtigen Überlegungen und Vorbereitungen vorher, kann man die Möglichkeiten und Defizite anderer Fahrzeuge abfragen. Dafür ist ja ein Forum da.
    Es geht alles. Irgendwie.
    Wenn man vorher weiß, was auf einen zukommt, dann kann man das mit seinen Erwartungen, Hoffnungen und Leidensfähigkeit abstimmen. Am Fahrzeug selbst liegt es am wenigsten. Ein wassergekühlter Roller wie die SH sollte bspw eine Auffahrt zum Stilfser Joch besser wegstecken als die allmorgentlichen Kurzstrecken zum Bäcker o.ä..
    Also warum nicht?
    Es liegt letztendlich am Fahrer, ob er sich dauerhaft arrangieren kann mit Sitzhaltung, Windschutz (Lärm am Helm), und anderen möglichen menschlichen Zipperlein.

    Gepäckunterbringung am Roller mittels o.g. Gepäckrollen und Spanngurten auf dem Soziusplatz sollte kein Problem darstellen, eher sogar ein Vorteil: Man kann sich eine prima Rückenlehne basteln was die Langstreckentauglichkeit für den Fahrer deutlich erhöht.

    noch ne Kleinigkeit, die ich unterwegs als sehr angenehm empfinde: Getränkehalter im Griffbereich der linken Hand (bspw links im Beinschild) und dort eine Fahrradtrinkflasche oder eine mit Schnorchel vom Eishockey, gefüllt nur mit klarem Wasser. Immer wieder ein kleiner Schluck erhält die Konzentration.
    2020_10_25_so_01_012_vision110_schirimobil_bei_wolfartsweiler.jpg

  • Man(n) kann mit vielen eine Reise machen, habe mit 125 Satelis Mehrtages Touren gemacht bis zur Küste oder Eifel - Lux. - Mosel, mit SWT 400 bis Gardasee und mit 1000er ff bis in die Dolos. Alles war klasse aber man muss beim 125er eben berücksichtigen das beim Überholen auf der AB 4 KM kein anderer von hinten kommt ;-))

    und Landstrassen Überholvorgänge sich oft verkneifen muss. Die CBF war für mich ein Gedicht auch bei 160 konnte man den Hahn spannen und war weg.

    Letztlich haben für mich alle einen Reiz man muss sich nur drauf einstellen.

    Jetzt mit dem 300er Forza geht auch sehr vieles.

    Sage nur: Tasche packen und los.