Reise-Roller

  • hansklein777

    Die Handschuhpflicht ist mir bekannt (wird aber nie kontrolliert. Trage ich auch hierzulande, im Sommer wie im Winter. Die Warnwestenpflicht war mir nicht bewusst. Beim Helm werde ich mir entsprechende Aufkleber besorgen. Danke für die Hinweise.

  • Mit der Warnweste ist schon ok. So manche tragen Schutzwesten auch über der dicken Jacke. Warum nicht?!

    Für die Handschuhe sehe ich das sogar positiv. Wenn man sieht, wie manche im Sommer unterwegs sind. Ein Sturz und die Finger sind im A nicht mehr zu viel zu gebrauchen.

  • Warnweste trag ich erst seit Unfall letztes Jahr Permanent. 1*Übersehen werden, reicht mir pers. Dazu Mopedjacke zum Schutz, Handschuhe.

    Die französische Regelung mit den Aufklebern auf dem Helm ist ein wenig doof. Es ist schwer "schöne" zu finden und welcher Helm hat sie schon integriert.

    • Ein Reflektor auf der Rückseite
    • Einer an der Vorderseite des Helms
    • Ein Reflektor an den Seiten des Helms

    Die Maße, die sein müssen, finden sich u.a. hier.


    Und das sieht nicht immer "schön" aus. Was mutt, dat mutt. Die Finger sind nicht so schlimm, Pneumothorax mit Lebensgefahr kommt schnell vor, weiß ich vom KH Arzt, seit`s mir pers. passiert ist, hatte das Risiko auf dem Roller unterschätzt. Dagegen helfen nur gute Protektoren. Da gibts auch leichte Jacken, mit Protektoren, für den Sommer. Ist nur nicht gerade günstig.

  • Also 4 Stück. Bei Louis gibt es solche, die vom Maß auch den Vorgaben entsprechen (u.a. Mindestgröße cm²)

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Multitool für unterwegs.

    Welches könnt ihr denn empfehlen?

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Multitool für unterwegs.

    Welches könnt ihr denn empfehlen?

    Da musst du aufpassen, manche bei denen die Klinge mit einer Hand geöffnet werden kann, gelten als Waffe wenn du es am Gürtel, in der Jacke oder Hose trägst. Mit Leatherman oder Victorinox hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Gerber ist auch nicht schlecht.

    Gute Fahrt.

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Multitool für unterwegs.

    Welches könnt ihr denn empfehlen?

    wenn du noch ein generator mitnimmst, ich verkaufe grad einen 220v :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tatsächlich hat sich die Rechtslage geändert und ich muss meinen Leatherman in die Werkzeugrolle verfrachten. Weil sich die Klinge zum Salamischneiden mit einer Hand öffnen lässt.

    Am Körper getragen kann dieses Multitool rechtmäßig konfisziert werden.

    Nun trage ich in der Hosentasche stattdessen ein Opinel mit 12 cm-Klinge. Viel besser und erlaubt. :p


    Hätte ich kein Leatherman- Multitool, würde mir auch eins von OBI in der Werkzeugrolle reichen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Multitool auf einem Honda 2 Rad ist natürlich die VISA Card. Seit 40 Jahren hab ich auf allen meinen Honda Fahrzeugen nie ein Werkzeug, ausser zur Wartung, in der Hand gehabt.

    Vetraut der Macht. Das ist eine Honda:D


    Allerdings hatte ich einige Pannen mit italienischen Motorrädern, bis ich Werkzeug in den Satteltaschen, als Ballast dabei hatte. Seit dem niemals mehr.

    Multitoll ist immer gut, beruhigt die Nerven.

  • Naja, man soll es nicht beschreien.


    Meine Pannen mit Honda waren jedenfalls bisher auch deutlich geringfügiger,

    als mit anderen Marken.
    Für eine Fernfahrt nach Spanien ist ein aufgepimptes Bordwerkzeug gewissermaßen Nervennahrung.


    Wobei ich den Schwerpunkt auf Fixen (mit F) lege,

    Gewerbebetriebe für Reparaturen gibt es auf diesem Weg wirklich genug.
    Und wenn man sich gar nicht die Finger schmutzig machen möchte,

    klappt es mit dem Weiterkommen auch nur mit einem Smartphone und einer Visacard,

    halt nur etwas langsamer. Schutzbrief hilft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das wichtigste Multitool ist das Handy. Bei den zwei Pannen die mich ausbremsten hätten auch die besten Schrauberkenntnisse nebst Werkzeugen nicht geholfen.


    Wenns ein herkömmliches Multitool sein muss dann würde ich eins vom Baumarkt nehmen. Für gelegentliches Schrauben in freier Wildbahn macht es das gleiche wie ein 5mal so teueres von Lottermann.

    Gruß Gerhard

  • Wohl wahr!


    Bei einem nacktem Motorrad sind die Chancen etwas besser,

    aber bei so einem verschaltem Roller?
    Dauert dann nur noch länger,

    den ganzen Krempel auf die Plattform des Abschleppers zu werfen.


    Und als hoffentlich nie gebrauchte Nothilfe muss es wirklich kein Lotterman sein.

    Meinen hab ich noch vom Berufsleben über, da war der Qualitätsunterschied von Bedeutung.

    Andererseits hätte ich mir schlimmstenfalls auch fünfmal ein Obi-Multitool kaufen können.

    Wäre auch gegangen. Selbst bei regelmäßiger Nutzung hält sowas auch drei Jahre ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schutzbrief, Handy, VISA hab ich. Ich will unterwegs auch nicht schrauben.

    Es geht eher darum ein evtl. "lockeres" Teil o.ä. zu fixen. Handprotektor lockert sich z.B.

    Dabei habe ich die gängigen Sicherungen, Draht, Tape, Kabelbinder... Jetzt fehlt nur noch ein Multitool :)-