Was brauchts für die Neuzulassung eines Fahrzeuges?

  • Das ist von Landratsamt zu Landratsamt unterschiedlich. Bei unserer Zulassungsstelle wollen sie den Kaufvertrag nur bei Gebrauchtfahrzeugen sehen, bei einer Neufahrzeugzulassung reicht der Blanko-Brief. Einfach mitnehmen, haben ist besser als brauchen.


    Ich besorge mir außerdem immer vorher bereits mein Wunschkennzeichen online und bestelle das Kennzeichen im Web, die Wucherpreise des Schilderhökers bei der Zulassungsstelle bezahle ich nicht. Mein Tipp dazu ist http://www.kennzeichenking.de und dort bei Motorrad-Tafeln die Carbon-Ausführung, dann kommt der Preis genau über die Gratisversand-Grenze.

    Es geht wenn man keine Carbonoptik haben möchte zB auch noch günstiger und für mich wichtig, man sponsort noch die "Lebenshilfe".

    Unsere Preisliste, Onlineshop www.Kennzeichenprofis.de, Werkstätte für behinderte Menschen

  • Ich habe 2006 eine 125er gekauft.Der Händler hat mir den "Brief" zugeschickt als die in meiner Farbe da war damit ich die anmelden könne um dann mit der Nummer mich zu Ihm fahren zu lassen und die knap 70 Km mit der nach Huse fahren könne.Dies obwohl er nicht mal eine Anzahlung hatte.Bei der Zulassungsstelle war es nix mit Anmeldung die wollten der Kaufvertrag sehen. Ende vom Lied war daß ich die mit dem Hänger holen mußte damit ich den Kaufvertrag hatte.Also wenn die nicht wollen gib es schon Hürden die sie einem in den Weg stellen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Manchmal fragt man sich schon...


    Ob auch jeder russische Oligarch beim Kauf eines Häusels am Tegernsee zur Herkunft der Kohle Auskunft geben musste?

  • Frag mal Elon Musk.

    Ach nee, das ist gar kein russischer Oligarch.


    Aber spielt keine Rolex.

    Auf dicke Hose machen Mitarbeiter von Straßenverkehrsämtern

    (Übrigens der Gulag innerhalb der örtlichen Verwaltung)

    nur bei Leuten, bei denen kein Widerspruch zu erwarten ist.


    Altbekannt:

    gib einem Menschen ein Amt

    ( am Besten eines mit einer Uniform)

    und er zeigt seinen wahren Charakter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mag ich so nicht stehen lassen.

    Die beiden "Mädels" bei uns in der Zulassungsstelle sind schwer in Ordnung. Kenne die vorstehenden Kalamitäten bei uns so nicht, vielleicht auch weil wir eher ein kleiner ländlicher Landkreis sind und die ihre "Kundschaft" kennen.

    Soll aber nicht für unsere "Landeshauptstadt gelten:


    :0018:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Mag ich so nicht stehen lassen.

    Die beiden "Mädels" bei uns in der Zulassungsstelle sind schwer in Ordnung. Kenne die vorstehenden Kalamitäten bei uns so nicht, vielleicht auch weil wir eher ein kleiner ländlicher Landkreis sind und die ihre "Kundschaft" kennen.

    Soll aber nicht für unsere "Landeshauptstadt gelten:


    :0018:

    "Beide Mädels!"


    Okay, angesichts solch üppigem Personalbestand geb ich mich geschlagen.:D


    Ich gehe mal davon aus, dass eurer Straßenverkehrsamt keine eigene Smartphone-App hat oder gar braucht,

    welche anzeigt, welche Wartenummer als Nächstes dran ist?

    Bei uns (im Rheinkreis Neuss) muss man als Kunde sich nicht im Vorraum den Hintern breit sitzt beim Warten,

    sondern kann in der Wartezeit noch irgendwo beim Arzt ne Darmspieglung machen lassen - beispielsweise.:w9:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also,


    obwohl auf der HP der Zulassungstelle als Voraussetzung zur Zulassung erwähnt, hat man im Amt dann gleich abgewunken, Kaufvertrag oder Rechnung etc. brauche man nicht.


    Ich hab´s mir erspart, auf die Forderung auf der HP hinzuweisen, das Mädel am Schalter war einfach zu nett.

  • das Mädel am Schalter war einfach zu nett.

    DAS ist der Punkt...


    Wenn man einen A**** erwischt, hat man halt Pech gehabt...

    Mir wurde die Zulassung verweigert, ich musste erst das NEU-Fahrzeug bei der Zulassung vorführen...

    Die wollten unbedingt die Fahrgestellnummer auf den COC Papieren mit dem Typenschild vergleichen..... :o


    Da müsse man so machen, da das Fahrzeug aus dem Ausland kommt.....

    Seitdem frage ich mich, ob Portugal nicht zur EU gehört...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :roll1:


    Ähnliches habe ich hier auf der Zulassungsstelle bei einem Gebrauchtfahrzeug erlebt. Begündung: "Letzte TÜV-Prüfung (da hat der Prüfer ja die VIN mit den Papieren verglichen) länger als 6 Monate zurück, also muss das überprüft werden." Meine Frage, ob die echt glauben, ich wäre so blöd, dass ich länger als 6 Monate brauche, um 'ne Fahrgestellnummer zu fälschen, führte dann zu einem entsetzten "Hilfe, Chef, komm mal ...". Verkäufer hat mir dann 'ne neue HU-Bescheinigung von seiner Werkstatt geschickt, damit konnte ich das Mopped zulassen und dann mit regulärem Kennzeichen von Herford holen.

    Ein paar Wochen später wurde die Regelung dann abgeschafft :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe das Motorrad meiner Frau auf ihren Namen angemeldet. Da durfte ich nicht die Einzugsermächtigung für die Steuer unterschreiben, obwohl es ein Gemeinschaftskonto ist, das auf beider Namen läuft.


    Beim Holland Import haben sie sich beschwert, dass ich nicht innerhalb einer Woche nach der TÜV Abnahme gekommen bin. Dabei kriegt man online Termine ja so schnell :o

    Dazu hatte ich bei den Holländischen Papieren nen Mix aus alten und neuen Versionen, was für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat. Das musste dann auch übergeordnet entschieden werden. Nach der ganzen Rennerei vorher war ich schon kurz vor Amok.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Super, kein Termin für eine Neuzulassung vor dem 20.4..

    Ich habe seit Langem den Eindruck,

    es lebt sich gut in den Behörden mit der Corona-Ausrede.:zzz:

    Umgekehrt setzt man den Bürgern aber Fristen, als ob nix wäre.

    Ich freu mich derart, dass glaubt ihr nicht. :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab am Freitag den Termin für den 6.4. gemacht.

    Hätte auch für heute einen bekommen, aber ich bekomm die Papiere erst morgen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, und falls es noch nicht erwähnt wurde.


    Ein Zulassungsdienst kümmert sich um Alles, die Kosten dafür sind m.M. gut angelegtes Geld.

    Gruß Gerhard

  • Oder man handelt es beim Kauf mit raus und schiebt dem Händler den schwarzen Peter zu. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ein Zulassungsdienst nützt bei einem Eigenimport aus Japan soviel wie ein Furunkel am Gesäß.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]