Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Bei Motorgehäusen kann ja mit Helicoil die besseren Gewinde als vorher machen.

    Geht das fürs Kerzengewinde auch?

    Klar ist mir, dass dazu in jedem Fall der Kopf demontiert werden muss.

  • Hallo Franz,

    nein, für Zündkerzengewinde gibt es spezielle Einsätze.

    Die gibt es mittlerweile in Top-China-Qualität für'n Appel und'n Ei.

    Ist zwar keine wirkliche Qualität, aber noch brauchbar.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich fahre in meinem TR mit Bearcoil Gewindeeinsätzen für Kerzengewinde und hatte in nem anderen Motor Helicoil drinn. Beides gibt es als kleine Sätze mit Bohrer und Eindrehwerkzeug . Kostet nicht die Welt. ist gut zu verbauen und hält sicher.


    I. R. hat man mit Gewindeeinsätzen ein haltbareres Gewinde als es original war, weil die Angriffsfläche im Bauteil größer wird. Deshalb werden solche Einsätze auch in der Automobilindustrie verbaut.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • ...

    Schade. :kd:

    Ich hoffe, die 200 Kilometer ham Spass gemacht.

    Ja, eigentlich schon.

    Es erinnert an die Frühzeit meiner Zweiradkarriere.

    Bei niedrigen Drehzahlen ist es wie mit einer 6 PS Hercules. :wink:

    Andererseits - Lässt man Autobahnen außen vor, kann man überall gut mitschwimmen.

    Die Maschine entschleunigt und macht dennoch viel Spaß.


    Ich werde das wertvolle Stück Motorradgeschichte auf jeden Fall wieder herrichten. :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mensch Horst, ich dachte du kommst mit der Kleinen am Wochenende zum Membertreffen ☺️

    Ich könnte ja auch mit meiner Kawa zum Treffen kommen und sie hinterm Haus verstecken. :D


    Aber ich bin unabhänging vom Mopped aus anderen Gründen leider verhindert.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • FranzG

    Puffing Bill

    "für Zündkerzengewinde gibt es spezielle Einsätze"


    holledauer

    "Bearcoil Gewindeeinsätzen für Kerzengewinde"


    Die Einsätze, die ich benötige (M10x1,0), gibt es von BAER.

    Sie werden so eingesetzt, dass sie etwas versenkt in der Bohrung sitzen.

    Deren Argument ist, dass der Dichtring der Zündkerze optimal greift und abdichtet.

    Von anderen Anbietern gibt es Gewindeeinsätze mit Kragen.

    Das heißt, sie bilden vermutlich auch die Auflagefläche für den Dichtring der Kerze.

    Bei beiden Varianten muss ich mangels Erfahrung davon ausgehen, dass das so in Ordnung geht. :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst


    Der CB125T verdanke ich unvergessliche Erinnerungen.

    Unglaubliche Drehzahlen, Geschwindigkeiten, die im Blinkertakt schwankten, und ein Frontscheinwerfer, der beim Bremsen aufhörte zu leuchten.


    Natürlich wurde dieses Fahrzeug ganz schnell durch etwas Erwachseneres/Alltagstauglicheres ersetzt.

    Neue Motorräder bekam man damals ja hinterher geworfen.

    In jedem Käseblatt gab es doppelseitige Annoncen von Hein Gericke und Co..


    Aus heutiger Sicht wäre die kleine CB für mich ein Freizeitvergnügungsgerät erster Güte!


    Hat so keiner ahnen wollen. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Hercules K50RE habe ich leichten Herzens abgegeben und bin fast nur noch Auto gefahren.

    Heute hätte ich sie gern wieder.

    Dann fuhr ich als Spaßmobil eine Suzuki 380 GT (3-Zylinder-Zweitakter).

    Auch die hätte ich gern wieder. Trotz der Macken die sie hatte.

    Danach fuhr ich Yamaha SR500, die ich natürlich wieder abgeben musste.

    So zieht sich das wie ein roter Faden durch mein Leben.

    Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir reiche Eltern ausgesucht.

    Dann hätte ich die Moppeds alle (und wahrscheinlich noch mehr) in einer großen Halle.

    Aber leider ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Das erste Gespräch zur Motorinstandsetzung war ein wenig ernüchternd.

    Ein guter Bekannter (Kfz-Mechaniker), zu dem ich immer fahre wenn ich nicht weiter weiß,

    sagt, die Sache sieht so aus:

    Ich könnte das in meiner heimischen Werkstatt wohl hinkriegen.

    Aber ...

    Da er den Motor kennt, weiß er, dass das Kerzengewinde so nah an den Ventilen sitzt,

    dass ich das Kerzenloch sehr sehr vorsichtig auf 10,5 mm aufbohren muss.

    Wenn ich dann ein 12 mm Gewinde schneide, werde ich ganz nah an den Ventilsitzen "vorbeischrammeln".

    So'n Zylinderkopf von einem 62 ccm Töpfchen hat eben nicht viel Platz.

    Er könnte sich natürlich auch irren und ich könnte mit dem Kopf mal vorbeikommen.

    Dann würden wir nochmal drüber reden.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Auseinander muss der Motor doch eh.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Horst also aufpassen muss man mit diesen Gewindeeinsätzen schon.

    Wenn man das Gewinde von Hand reinschneidet, läuft man Gefahr, daß es schief reinkommt.

    Also nur machen wenn's absolut sein muss.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Für sowas gibt Motorinstandsetzungsbetriebe die das maschinell machen könnten, theoretisch.


    Meine Boldor hatte ich in den 80er bei so einem und er hatte Ventilsitze erneuert.

    Blöd war das die/eins ein Tick zu tief drin saßen das Spiel nur mit hauchdünnen Shims klappte... :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Für sowas gibt Motorinstandsetzungsbetriebe ...

    Ja, aber ...

    Afrikaans hatte sich erinnert, dass die Maschine im "Schlussverkauf" 1000,- DM bzw. 500,- € kostete.

    Ich habe jetzt schon mehr als das reingesteckt.

    Meine Erwartungen sind damit schon übertroffen. :wink:

    Hätte ich die Maschine in ihrem Stall gelassen, würde das Geld für 4000 km Fahrspaß gereicht haben.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...