Pflege Auspuff und matte schwarze Teile

  • Der Auspuff der Rebel ist ja Mattschwarz beschichtet. Wie reinigt und pflegt Ihr das? Sind da bestimmte Mittel empfehlenswert um ihn lange wie neu aussehen zu lassen?


    Auch das Frontschutzblech und die Lampenmaske sowie der Rahmen sind matt. Mit welchen Mittelchen geht Ihr da ran? Danke für Eure Tipps!

  • Nimm hitzebeständigen Auspufflack in mattschwarz wenn Du lackieren must, gints von Auto K. Kannst aber auch Ofenrohrlack nehmen.

    Alteisenfahrer

  • Wasser und Spüli

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Tip mal "Elektro puzzi" in die Suche, für rahmen und so kommt kunststoffpfleger ganz gut. Mittlerweile ist mein rahmen in cfk gepackt, das machts leichter.

  • Wie wascht ihr eure Motorräder/Roller vielleicht an der Tankstelle mit den Wasser/Dampfstrahlern? Oder eher Handwäsche ?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn es nicht 100% sein muß Gelreiniger aufsprühen einwirken lassen (keinesfals antrocken lassen) dann mit Gartenschlauch abspritzen fertig (dank Regenwasserzisterne nicht mal abledern da keine Kalkflecken).

    Ansonsten wie vorhin beschrieben zuerst und dann mit Eimer,Reiniger (kann dann auch Spülmittel sein und den "teuren" Gelreiniger ersetzen),lauwarmem Wasser und Schwamm waschen (ölige Stelle auslassen).Danach alles nochmals mit Gartenschlauch sauber abspülen.Wenn trocken die Öligen Stellen mit Lappen und WD40 (bester Reiniger für Ölreste aber kein Schmierstoff so wie er eigentlich angeboten wird) abwischen.Ich sprühe das WD40 auf den Lappen dann kommt es nur dahin wo ich auch wische.

    Polliert habe ich meine seit 2015 noch nie :nixweiss:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • (Das Standard WD40 wurde nie als Schmiermittel beworben. Bloß oft falsch angewendet.
    Die Schmiermittel von WD40 find ich klasse ?)

    Wasser von zu Hause ist schon das Beste.

    Das Wasser bei Waschstraßen ist halt nicht so der Burner. Da bläst man sich im Winter vor allem salziges schlickwasser in alle Ritzen.

    Fahrzeug zu Hause waschen, kann leider je nach Nachbarschaft/Landkreis gefährlich sein.

    Da gibts aber große Unterschiede, einfach auf der Seite der Stadt/Gemeinde informieren. Mancherorts darf man mit milder Seife über dem Gulli seine Fahrzeug waschen, woanders bekommt man dafür wiederum eine Gefängnisstrafe ?

    Danach hartes (!) Wachs (colonite) einmassieren ist bei älteren Fahrzeugen auch ganz gut find ich.