Reifen für Forza 750

  • Wie sehr zwischen 1 (gar nicht, s. ADAC) und 10 (nein, echt jetzt? Das darf ja nicht wahr sein) würde es Dich denn wundern wenn sich irgendwie rausstellt, dass man Produkte nicht zahlender Werbekunden etwas schlechter stellt als die der zahlenden Kundschaft? Ich geb dem mal ne 1.

  • Ich kann es Dir auch gerne in einfacheren Worten aufschreiben, wenn es am Verständnis hapert: Die Tests werden nach einem ziemlich ausgefeilten Verfahren objektiv und nachvollziehbar durchgeführt und die von Dir behauptete Bestechlichkeit der Tester ist deine persönliche Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Unterstellung sehr unverschämt ist.


    Vielleicht wird es ja mit Bewegtbild-Erklärdings leichter verständlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tests werden nach einem ziemlich ausgefeilten Verfahren objektiv und nachvollziehbar durchgeführt und die von Dir behauptete Bestechlichkeit der Tester ist deine persönliche Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Unterstellung sehr unverschämt ist.

    Die Tests sehe ich nicht als objektiv, sondern subjektiv. Ausnahmen bilden Messwerte wie Gewicht. Ansonsten sollte es schon mind. ein Blindtest sein.


    Weil auf wechselnden Rennstrecken getestet wird, oft den Teststrecken bestimmter Reifenhersteller, würde ich auch nicht von Normung schreiben. Dazu würde eine bestimmte Asphaltrauhigkeit gehören, Temperatur... - also Laborbedingungen, die transparent gemacht werden. So ist ein auf rauhem Asphalt warm bei Nässe besser grippender Reifen mitunter auf einer Gleitfläche kalt deutlich schlechter. Getestet wird 1, interessanter finde ich 2.


    Die Tests der Motor Presse Stuttgart sind allerdings wirklich aufwändig und das kann man schon respektieren. Ob bestimmte Produkte in der Bewertung bevorzugt werden, ist Spekulation. Dass bestimmte Produkte in die aufwändigen Tests nicht mit einbezogen werden, ist Fakt. Bspw. sind immer die gleichen europäisch-chinesischen (Pirelli/Metzeler) sog. "Premiummarken" dabei, aber bspw. Mitas, Avon, Maxxis, Vredestein fehlen dann bei Vergleichstests der Tourensportler. Das kann man mit Marktanteilen sicher erklären. Odermit Werbeanzeigen. Aber auffallen tut es, dass bestimmte Marken quasi immer dabei sind und andere fehlen.


    Insgesamt ist das Punkteergebnis meist so eng beieinander, dass es nicht über eine Serienstreuung geht. Punkteabweichung von unter 2% sind nicht unüblich. Wie soll ein Laie das rausfahren? Es gilt also, das Kriterium zu beachten, das einem wichtig ist.


    Wenn es um Komfort geht, bewertet das die "Motorrad" leider nicht, "mopedreifen" hingegen schon in ähnlich aufwändigen, aber transparenteren Tests. Der BT023 ist ein harter Reifen, der T31 soll laut Bodo noch härter sein, der T32 hat nicht nur laut Bridgestone etwas an Nachgiebigkeit zugelegt. Man macht mit allen dreien nichts falsch, die letzteren sind wohl handlicher und grippen besser bei Nässe, der 023 ist sehr haltbar und stabil.


    Wirklich viel besser werden Neuerscheinungen wohl nicht mehr, sondern im Wesentlichen verschieben sich eher die Eigenschaften.

  • Die Unterschiede bei den High-End Schluffen sind ohnehin nicht mehr wirklich groß, sodass selbstverständlich die Tester immer noch einen Spielraum haben den sie subjektiv bzw. "bezahlt" ausnutzen können. Das gilt für alle kommerzielle Tests in allen Bereichen. Siehe mal Stiftung Warentest, die haben Masken für Kinder als katastrophal bewertet und schwupps war die Finanzierung unseres besten Deutschlands aller Zeiten weg.... aber die Streichung kam natürlich nur zufällig zeitgleich :heheha:


    Das heisst jetzt aber nicht das die Testergebnisse wertlos sind, die wichtigen Punkte werden sicherlich stimmen.


    Ich selbst habe jetzt übrigens auch mal einen echten Hardcore Test vor. der meine Vermutung bestätigen könnte. Ich habe mir mal die durchschnittlichst bewertesten Reifen die es gibt zugelegt für einen Witzpreis: https://www.mydealz.de/deals/m…17-und-18055-zr17-1965618

    Ich bin schon sehr gespannt ob ich mich mit denen noch auf der Fahrbahn halten kann oder ob die doch nicht so mies sind und ich nur wenig Unterschied zu meinen Pirellis merke. Da ich ja auch schon länger selbst meine Reifen wechsle ist das kein Problem. Damit gehts übrigens relativ einfach ->

    https://www.motea.com/de/motor…fenwechsler-md4-a067769-0

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Komme gerade vom FHH.

    Ich habe mich für einen Satz PIRELLI DIABLO ROSSO SCOOTER

    entschieden. Ist bestellt und wird wohl diese Woche noch kommen.


    Ja, der Reifen gehört zu den "Oldies" und ich sehe es pragmatisch.

    Ein Reifen der noch keinen Nachfolger hat, kann so schlecht nicht sein,

    sonst hätte Pirelli schon was verbessert... :D


    Meine Erfahrungen mit den Bridgestone sind nicht die Besten. Michelin

    ist in der für den Forza benötigte Paarung nicht zu bekommen, Metzeler

    hat auch nichts, Dunlop möchte ich nicht und Pirelli hatte ich noch auf

    keiner meiner Maschinen.


    Ich werde sehen ob ich es bereue.... :smoke:

  • Du weist doch ,der Bessere ist des Guten Feind .Will heißen alter Pirelli kann vielleicht besser sein wie der Bridgestone ,ich selbst finde ihn bis jetzt nicht so schlecht aber man hat ja keinen Vergleich.Du testest das jetzt und wir profitieren davon .

  • Hatte mal AVON auf meiner alten GS 1150 eine Riesenkatastrophe , die Reifen hatten noch super Profil aber rundrum Risse so doll das die Leinwand durchschaute.Da ich damals in einem anderen Bundesland an einem Samstag unterwegs war ein Problem Reifen zu bekommen.Dann Riesenglück ein Reifenhändler hatte einen Satz Reifen auf Lager ,das waren dann Michel .Habe Avon über einen Händler die Schäden gemeldet aber keine Reaktion damals.

  • Schaumermal ... über die Teile HIER habe ich sogar schon einiges positives Feedback gefunden, aber ich werds dann in der nächsten Saison selbst sehen. Wenn die Müll sind (was ich gar nicht mal glaube) fliegen die flott wieder runter ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schaumermal ... über die Teile HIER habe ich sogar schon einiges positives Feedback gefunden, aber ich werds dann in der nächsten Saison selbst sehen. Wenn die Müll sind (was ich gar nicht mal glaube) fliegen die flott wieder runter ...

    Du montierst selber deine Reifen und Auswuchten zur Werkstatt ?

  • Wenn man seine Schlappen selbst montiert dann muss man natürlich auch selbst wuchten, alles andere wäre ja :o

    Das Alles ist ja wirklich kein Hexenwerk ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man seine Schlappen selbst montiert dann muss man natürlich auch selbst wuchten, alles andere wäre ja :o

    Das Alles ist ja wirklich kein Hexenwerk ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :sup1:das ist die Wucht

  • Ja, ich machs mir auch selber, und zwar mit dem Olmaxmotors.

    Wenn man die Kniffe erst mal raus hat gehts ganz gut.
    Die Geräte sind im Prinzip eh alle gleich aufgebaut, es gibt marginale Unterschiede wofür die Hersteller dann oft viel Geld verlangen weil sie angeblich soooo innovativ sind.

    Warum beim einem Roller mit 59 PS und 69 NM die Reifenwahl so ein Thema ist versteh ich allerdings nicht.
    OK, Reifen und Öl Themen gehen immer ... :o
    Auf meinem Forza waren beim Kauf neue T31 montiert, hab etwa 4000 km drauf gefahren, auch bei Temperaturen um die 0°C.
    Der Reifen war da nie ein Thema, und er wird durchaus auch flott bewegt.
    Sogar meine Frau hat im Soziabetrieb schon den Hauptständer schleifen lassen. :0018:

  • Zuverlässiger Grip bei akzeptabler Laufleistung unter verschiedensten Umgebungsbedingungen ist hier das Thema!

    Btw, bei Notbremsungen u. flotter Kurvenfahrt sind Leistung u. Drehmoment nicht von Relevanz, eine möglichst geeignete Reifen/Fahrzeugpaarung aber sehr wohl!


    Das schöne an solchen Foren ist doch Erfahrungen zu teilen und spezifisches Feedback zum Objekt der Begierde zu geben, oder?

  • da am boden rumkrebsn, das war nix für mich. ich hab mir ein altes corghi 2001 geholt und den wuchtbock selbst gebaut. so kann ich auch noch autoreifen montieren. hat nicht mal 3 jahre gebraucht, bis sich das ganze abbezahlt hat. metzeler auf enduro und roller und bridgestone s zum landstrassenräubern haben sich bewährt.

  • Zuverlässiger Grip bei akzeptabler Laufleistung unter verschiedensten Umgebungsbedingungen ist hier das Thema!

    Btw, bei Notbremsungen u. flotter Kurvenfahrt sind Leistung u. Drehmoment nicht von Relevanz, eine möglichst geeignete Reifen/Fahrzeugpaarung aber sehr wohl!


    Das schöne an solchen Foren ist doch Erfahrungen zu teilen und spezifisches Feedback zum Objekt der Begierde zu geben, oder?

    Bei den Themen bin ich halt weniger Mitteilungsbedürftig.


    1. Muss der Roller bei mir einfach nur laufen, und das tut er mit den T31 vollkommen zufriedenstellend.
    2. Ist es mit dem spezifischem Feedback bei Reifen so eine Sache. Wirklich bewerten kann man es nur wenn man zumindest die Fahrweise des anderen kennt, aber noch besser zB in der Gruppe einen Urlaub gemeinsam fährt. Was bei dem einem schon flotte Kurvenfahrt ist, ist bei anderen immer noch Blumen pflücken.:gehw: