ADV350/Forza350 - Ansauggeräusch

  • Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, dass es Beschwerden über ein "unschönes" Ansauggeräusch bei den 350ern gibt.


    Ich dachte bisher auch so. Das Ansauggeräusch ist unschön; viel zu laut, hohl dröhnend, rappelnd...


    Da es jetzt ja schön warm wurde, habe ich zur brütenden Mittagszeit auf meinem ADV nicht wie üblich meinen Klapphelm, sondern einen Demi-Jet aufgesetzt.


    Was soll ich sagen: Das unschöne Ansauggeräusch war weg. Der Roller hörte sich auf einmal an, wie man es erwarten würde!


    Ich habe es die letzten Tage durch ausgiebige Testfahrten verifiziert:

    - Mein Klapphelm: Ansauggeräusch laut, hohl, störend. :fetch:

    - Mein Jethelm: Ansauggeräusch leise, nicht störend. :)-


    Man lernt nie aus...


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich glaube aber nicht dass es das Ansauggeräusch ist. Vermute eher den Riemen der diese Geräusch verursacht.

  • m.E. ist das keinesfalls der Antrieb. Das ist gar nicht der Roller.


    Mit meinem Klapphelm hört es sich in etwa an, wie ein Schaf was auf einer Blechtrommel trommelt:


    Mööööööh Rataktaktak Mööööööh


    Wie gesagt: mit Jethelm alles im grünen Bereich.

    Ich fürchte, ich brauch nen neuen Helm... :fetch:

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • das laute Geräusch habe ich auch mit Jethelm.

    Das Geräusch ist da, da kannst auch ohne Helm fahren

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Dann sind das grundverschiedene Ursachen.

    Bei dir liegt es am Roller, bei mir nur am Helm.


    Aber ja, der 350er hat ein relativ lautes und auch nicht schönes Ansauggeräusch. Ich werte das allerdings als normal.

    Die Schafe mit den Trommeln im Ohr sind dagegen katastrophal. Aber dafür kann wohl Honda nichts. Eher Caberg. Oder ich.


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Genau so ist es, das Geräusch ist auch ohne Helm deutlich hörbar.

    Dieses Klopfen, Trommeln kommt vom Antrieb.

    Bei mir um einiges lauter als der Schalldämpfer

  • Ich bin sehr empfindlich aber ein schnatterndes Geräusch höre ich nicht beim 350er Forza, mit Klapphelm offen oder geschlossen. 1 Zylinder knattern eben.

  • mir graut es jetzt schon davor diese säuselnde Geräusche einer Waschmaschine unter mir zu hören. Ich kann mich noch gut an den Star Trek Film “Zurück in die Zukunft“ erinnern wo diese seltsame Motorräder zu sehen waren, glaube es war 86/87, damals dachte ich schon, hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.

    Manche haben einen sechsten Sinn, während man bei anderen die Sensibilität einer Gehwegplatte vermuten muss.


    In diesem Forum finden sich alle.

    Allgemeinärzte sind auch nur all>>gemein<< ;) ... die Lehrmedizin steckt im Dilemma, sie hiflt meist nur noch Patienten zu binden ...

    ich empfehle immer eine Klangprobe einer Kupplung einer Ducati 916/996 am besten noch mit einem offenen Kupplungsdeckel:gruebelx:


    Es war einmal ein Threaderöffner, der wollte gerne über den Zusammenhang von Helmen mit Geräuschentwicklung von Einspurfahrzeugen kommunizieren.


    Leider muss der Threaderöffner feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist, hier Themen ernsthaft zu diskutieren. Einige glauben anscheinend, themenfremdes Zeug würde für den Leser besonders interessant sein. Dies ist aber nicht so.


    Das Threadthema hier heißt: ADV350/Forza350 - Ansauggeräusch!


    Über Klangproben von Ducati, Medizinische Aspekte und die Sensibilität von Gehwegplatten können eigene Topics verfasst werden - wenns denn schon sein muss. Besser wäre es allerdings, einfach mal den Schnabel zu halten, wenn man nicht konstruktives beitragen kann/will.


    my2cents

    Bei mir werden weder Ironie noch Sarkasmus besonders gekennzeichnet

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Wenn die Klangmimosen hier jemals einen BMW Boxer ín einer Garage etc. gehört hätten wären sie für alle Ewigkeit geheilt.

    Dann wiürden sie denken, ja ... gottseidank ... klingt gesund :groel:

    Ich bin BMW gefahren, dass ist ein gesundes Klangbild der grossen Töpfe, aber das nervige Ansauggeräusch bei Last der 350 Serie ist nur :hammer: für die Honda Männer die das verbrochen haben ! Aber wie gesagt mir ist es egal, ich trage Ohrstöpsel !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Die BMW Foren sind voll von Leuten die der Boxersound nervt, ja manchmal auch beängstigt. Das Schnarren der 350er habe ich schon gehört. Das ist dagegen für mich völlig harmlos. Aber das empfindet eben, wie wir hier am besten sehen, Jeder anders ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum? Dem Eingangsposting ist doch bereits die Lösung des „Problems“ zu entnehmen.


    Dafür an dieser Stelle noch mal ein herzliches :bow: :sdanke:.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum? Dem Eingangsposting ist doch bereits die Lösung des „Problems“ zu entnehmen.


    Dafür an dieser Stelle noch mal ein herzliches :bow: :sdanke:.

    So einfach ist die Lösung nicht immer, aber egal, werde es mit der Werkstatt ausdiskutieren und nicht mehr hier...

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • anscheinend kann man aus einem kleinen Peanut auch große Fässer aufmachen, siehe Thema ”Scheinwerfer“ und hier Thema “Ansauggeräusch“ vom gleichen User. (....) Oft hilft es auch einfach sich das Handbuch durchzulesen, Scheinwerfereinstellung zb.

    Darf ich bitte in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, das ICH diesen Thread eröffnet und das Thema vorgegeben habe. Das gleiche gilt auch für den Thread Scheinwerfereinstellung. Wenn dir die Themen zu "peanuttig" sind, dann schreib halt einfach nix dazu.


    Haare in der ADV-Suppe suche ich übrigens nicht. Die fallen mir höchstens beiläufig auf. Daher erstmal die Peanuts.


    Bedienungsanweisung ADV Scheinwerfereinstellung:

    Es wurde im entsprechenden Thread bereits von mir darauf hingewiesen, dass im Handbuch ADV350 darüber nichts geschrieben steht...

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.