Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer

  • Bis 30C° fahre ich noch mit meiner Mopedflotte..

    Ich fahre generell mit Schutzkleidung. Selbst bei meiner Jeans habe ich Protektoren.

    Sollten es über 30C° sein, dann lass ich das fahren mit meinen Zweirädern einfach sein.

    Man ist unkonzentriert und dehydriert schnell aus.

    Für diese Situation habe ich noch genügend 4 rädrigen Bestand.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ich trage meine Titanspange stolz.

    Sie beweist immerhin,

    dass ich die Götter nicht langweile!


    :wavey:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil hier das Thema aufkam, selbst schuld, bei schlimmeren Verletzungen ohne Panzer. Zahl doch selbst...


    Da möchte ich rein krätschen. Eine Denkweise, die auf der einen Seite schlüssig und logisch erscheint, auf der anderen Seite die Prinzipien der Solidargemeinschaft allgemein in Frage stellt. Spielt man die Gedanken zu Ende, müßten wir uns alle privat versichern. Der Versicherer würde dann achon die Rechnung aufmachen, wo wir versagen. Erhöhungen, mehr Eigenanteil usw.


    Klar ärgere ich mich auch, wenn Beiträge bei Rente, KV usw steigen. Genauso stolz bin ich aber auf euch, daß IHR die Herz-OPs, drei an der Zahl, geschätzt über 1 Million Euro, meines Schwiegervaters mitbezahlt habt. Danke dafür. Ein Bekannter ist letztens mit dem Fahrrad gestürzt. Felgenbruch vorn. Beide Schlüsselbeine gebrochen plus Nebenkriegsschauplatz. Dafûr bezahle ich und ihr mit und Das ist gut so.


    Auch ich bin nicht fehlerfrei und der Tag wird kommen, wo ich euch für diese Solidarität sehr dankbar sein werde.


    Oder der Tag wird kommen, wo einen von euch das Glück verlässt und ihr seid dankbar, daß euch die Gesellschaft, und ich als Teil davon, auffängt.


    Immer unfallfreie Fahrt. Denkt dran, beim angasen. Wichtigste ist, daß man Abends noch gemeinsam am Grill, bei einer Bratwurst, zusamme ein Bier trinken kann. Bleibt heile.


    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wichtige Parameter bei der Beurteilung von ausreichender Sicherheitskleidung bei einem selbst und für andere - anfangen würde ich erstmal mit:

    - Toleranz

    - Analysefähigkeit

    - interdisziplinäre vs isolierte Betrachtung von angenommenen Risiken

    - Quellenkompetenz

    ...

    und weiter geht es mit

    - Fahrzeugart

    - Motorleistung und Gewicht

    - erwartbare Geschwindigkeiten

    - fahrerisches Risiko

    - Ort und Art des Einsatzes

    - Hitze- und Kälteempfinden

    - Körperliche Fitness bzw. gesundheitliche Handicaps

    Usw.


    Es ist ja nicht einmal klar, was sicher ist und was nicht. Der Eine meint, nackt sei besser als mit Jeans, der Andere sieht die Jeans für günstiger an als manch spezielle Motorradklamotte. Einlagige Cordurateile schneiden in Abriebtests oft katastrophal ab, zudem sitzen die Protektoren oft schlecht.

    Und: Ein Endurofahrer mit Risiko auf Sandwegen wird Beweglichkeit mehr zu schätzen wissen als Abriebfestigkeit auf Asphalt. Ein Rennstreckenheizer sieht das anders.


    Befürworter individuellen Versicherungszuschlags haben nach meiner Erfahrung ihre Meinung nicht komplex zu Ende gedacht. Bzw. haben wirklich die feste Meinung, dass jeder, der vermeintlich mehr Sicherheitsklamotten trägt (Airbag mit diversen Sensoren, Nackenspange, Brustpanzer, automatisches Notrufsystem, Echtzeitzugriff aller Freunde und Verwandte auf den Standort) übertrieben handelt und jeder, der ein Mü weniger anzieht oder vermeintlich Unsichereres, ein zu großes Risiko einginge.


    Das Risiko ist aber individuell. Für jeden. Bei allem.

    Und mir ist es am liebsten, nicht wenn alle zum gleichen Ergebnis kommen. Sondern wenn alle sich Gedanken machen und ernsthaft abwägen. Sich Risiken klarmachen. Alle Risiken.

  • Um auf die Ursprungsfrage zu antworten


    der Sicherheitsbedachte Rollerfahrer- Ja

    der Draufgängerische Rollerfahrer- Nein

    der Kreislaufkollapsgefährdete Rollerfahrer- Nein

    der leicht frierende Rollerfahrer- Ja

    der Kühlwestentragende Rollerfahrer- Ja


    Am besten ist man setzt sich erst garnicht aufs Moped wenns viel zu heiß ist :eis:

    Gruß Gerhard

  • Geile Story!


    Ich weiß gar nicht, wie ich plötzlich auf dieses Stoppelfeld geraten bin?

    ALDI is hier nich.:look:


    Aber ich hab ja so ein tolles Navi ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So war ich damals auf Kreta unterwegs, aber nur mit ein lächerlichen KLR250 :lol:

    Statt Stoppelfeld Olivenhaine :0018:

    Das gute damals: Der Helm war absolut Insektenfrei da er die kompletten 10 Tage im Hotelzimmer lag :iwsn:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe mir die Tage ob der etwas wärmeren Temperaturen eine neue "Jacke" gegönnt.


    REV'IT! Tracer Air 2 Motorrad-Hemd u.a. bei Louis zu haben. Damit war selbst heute bei knapp 40 Grad:sonne: eine kleine Tour ins Umland angenehm zu fahren.


    Das Teil ist außen komplett Mesh und somit gut durchlüftet. Das ist dann "mein persönlicher" Hitzekompromiss in Punkto Sicherheit:cool:, da meine anderen Jacken schlicht zu warm wären.


    Kann ich also bedenkenlos weiterempfehlen, wobei der Preis natürlich nicht so ganz ohne ist.

    Hier mal die Beschreibung:

    https://www.louis.de/artikel/r…55b3df6dd983c6dc2d1f65eeb


    Gibt es auch in anderen Farben... Der Vorgänger ist sogar derzeit im Abverkauf für 130,00 Öcken zu haben, leider nicht mehr (wie ich gerne wollte) in Schwarz.


    Nur eine Empfehlung, will keinem auf den Schlips treten, jeder wie er möchte... :bet:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Schönes Teil, aber 209 Euro sind auch schon ne Menge Holz für eine reine "Schönwetterjacke".


    Aber trotzdem guter Tipp:perfekt:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 100% Polyester-Tier!

    Ich empfehle dazu (zumindest soweit es mich betreffen würde) ein gutes Deodorant.


    Abriebfestes Meshgewebe. PFFFFF :roll1:


    Aber die Belüftung dürfte wirklich vorzüglich sein.:sup1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gestern schwitzend im Motorrad Klamottenladen gewesen,die Verkäuferin sagt :sie haben die falschen Sachen,hier habe ich was von Stadler für alle Wetterlagen.Ich sage stolzer Preis für Textile Jacke und Hose (1400 Euro).Antwort nein nur für die Jacke .AUAAAA:roll:

  • Wo ich schon drüber nachgedacht hatte, war so ein Oberkörperprotektor aus dem Moto-Cross. Schulter, Rücken, Brust, Ellenbogen alles dabei. Luftiges Cross Shirt drüber... ? aber unter reichlich 200,-€ dreht sich da bei namhaften Herstellern auch kein Rad.


    Für zwei Sekunden hab ich mich auch dabei erwischt, hol doch den Eishockey Panzer wieder hoch. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.