Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer

  • Servus,

    Ich habe die gute Nachricht bekommen, das meine ADV350 da ist und man wartet nur noch auf die Papiere.

    Also gehts bald los und ich darf meine Huddel zum ersten mal fahren.

    Helm und Handschuhe habe ich.

    Ich überlege mir eine Motorradjacke zukaufen, weis aber nicht ob es unbedingt sein muss.

    Bitte erschlagt mich nicht, ich bin Neuling in 2 Rad fahren. (Damals 80er gefahren, halt Oldschool, war nicht viel mit Sicherheit)

    Ich werde Hauptsächlich jeden Tag ca. 40 Km fast Autobahn fahren.

    Meine Frage ist:

    Ist eine Motorradjacke jetzt bei den Temparaturen nötig? Ja, ich weis die Sicherheit..


    Wie macht ihr (Rollerfahrer) es so ? Eher auch mal mit T-Shirt fahren oder immer mit Jacke ?

    Für einige Vorschläge wäre ich Dankbar..


    Gruß Popeye

  • Die Motorradjacke hat man auch, damit die Haut beim schlittern über den Asphalt dran bleibt. Es soll sogar welche mit Schonern geben, die können gebrochene Knochen verhindern. Ähnlich ist es bei den Motorradhosen.


    Also, wenn Du auf Spinat fährst brauchst Du sicher keine Schutzkleidung, im Moment wo Brutus dich ohne Spinat erwischt, dürfte sowas von Vorteil sein.

  • Du bist alt genug einen Führerschein zu haben.

    Fahre wie Du möchtest und verantworte es auch.

  • Fahre wie Du möchtest und verantworte es auch.

    Das ist für mich nur bedingt richtig.Wenn es zu größeren Belsuren kommt ohne vernüftige Schutzbekeidung sind andere Personen gefordert das am Besten ungeschehen zu machen.Mit Schutzkleidung brauchen wir die zwar auch aber da hat man sein möglichstes getan damit es bei leichteren Stürzen glimpflicher ausgehen kann.Bezüglich Schürfwunden sogar dann ohne.

    Habe erst gestern wieder welche mit kurzer Hose und Shirt sowie Helm mit offenen oder so lockerem Kinnriemen gesehen daß der Helm das weite sucht bevor der Kopf am Boden ankommt.

    Da es nicht immer an einem selber liegt wenn mann unfreiwillig das Moped verlässt ist für mich komplette Schutzkleidung Pflicht.Auch wenn es warm und etwas lästig ist wenn man nicht fährt sondern "Bummelt".Klar verleitet ein Roller eher dazu mit leichter Kleidung zu fahren und sieht mit Schutzkleidung im Sommer vielleicht auch komisch aus.Aber beliben Narben sehen auch nicht besonders gut aus und können dazu noch schmerzen.

    Und die welche auf einem Motorrad so leicht bekleidet fahren verstehe ich ganz und gar nicht.Gibt aber auch genügen davon.

    Und um die Statistik noch etwas zu bemühen:Fliegen ist sicherer als PKW fahren obwohl jeder meint er können das mit dem PKW selber beeinflussen.Und da zähle ich unsere Mopeds (egal ob 50 oder 5500 cm³) auch dazu.Oder hat die BoosHoss mehr als 5500 cm³

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe eine Sommerbekleidung, die auch bei 30° während der Fahrt noch super kühl hält.

    Mit Fahrtwind fühlt sich das wie Shorts und T-Shirt an, von daher habe ich kein Verlangen auf den Schutz zu verzichten.

    Lediglich beim Stehen an Ampeln wird es warm. Aber lieber schwitze ich als ohne Schutz fahren.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Fahre wie Du möchtest und verantworte es auch.

    Fliegen ist sicherer als PKW fahren obwohl jeder meint er können das mit dem PKW selber beeinflussen.

    Das kann man nur unterstreichen, es kommt über Dich wie die Patsche über die Fliege!

    25 km/h, Wohnmobil kommt mir in einer leichten Linkskurve, in deren Scheitel eine kleine Straße in ein Wohngebiet führt, auf meiner Seite entgegen, dahinter ein PKW, so dicht aufgefahren, das er mich nicht sehen konnte und ich ihn nicht - und dann biegt er links ab ... Das geht vom Erkennen bis zum Aufschlag so schnell, dass Dir noch nicht mal Zeit bleibt, "Scheiße" zu denken, das reicht nur bis "Schei ...".

    Ergebnis: Frontalcrash, Salto freifliegend und platt aufgeschlagen. Meine Schutzkleidung hat mir den Arxxx gerettet und der geschlossene Helm die Frexxe; das Schuberth-Kinnteil hats zertrümmert und das will was heißen!


    Schau Dich mal bei den Enduristen um, es gibt Jacken aus einem sehr strapazierfähigem Gewirke, das total luftdurchlässig ist, sozusagen ein "Kettenhemd" aus Kunststoff.

  • :wink1:


    Wenn es nur um mich und um meine Fahrweise ginge ...

    Aber ohne Schutzkleidung würde mich jeder, der hinter mir ist oder neben mir oder entgegenkommt oder von der Seite, noch viel mehr beunruhigen als sowieso schon. Und bei

    Hauptsächlich jeden Tag ca. 40 Km fast Autobahn

    hätte ich dazu (wegen der Geschwindigkeiten - Landstrasse wird ja meistens weniger schnell gefahren - noch Sorgen wegen allem, was so durch die Gegend fliegt. Von hochgewirbelten Steinchen bis zu allerlei Getier ...

    Ich hab einmal was fliegendes (dicke Hummel oder größeren Käfer) bei 80km/h auf den ungeschützten Kehlkopf gekriegt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei der Sicherheitskleidung ist sich jeder selbst der nächste.........................oder so mancher Arzt kann ein Liedchen davon singen wie er Minuten/stundelang schon Steinchen Stofffetzchen aus dem muskelGewebe mühsam heraus gezupft hatte mit der Pinzette


    und richtig...bei solchen Geschwindigkeiten (ausserorts, geschweige AB) sind auch so fliegende Sums-Brummer wie Steingeschosse zu betrachten....z.b. wenn ich da an Visierlose Helme denke...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das geht vom Erkennen bis zum Aufschlag so schnell, dass Dir noch nicht mal Zeit bleibt, "Scheiße" zu denken, das reicht nur bis "Schei ...".

    :perfekt:So ählich kenne ich das auch.Erst als meine CB vor mit die Straße hinunter schlitterte konnte ich Sch....denken.Und das beim aus dem Stand Abbiegen ohne Femdeinwikung.Geht manchmal sehr flott wenn man etwas übesehen hat und in deinem Fall hat Du das Auto übersehen so wie er dich.Ich hatte damals das Ölbindemitte welches bei der feuchten Straße nur noch sehr schwach an ein paar Stellen erkennbar war erst gasehen nachdem das Moped wieder auf seine Rädern stand und ich geschaut habe warum ich zum liegen gekommen bin.Kombi Feucht,Rest Ölbindemittel und weiße Markierungen in leichter Schräglage beim Abbiegen keine gute Kombinaton.Aber dank Schutzbeleidung nur die Hose am Kie durchgeschliffen bis zum Knieschoner und natülich sonst auch etwas Abrieb.Das nur von wenigen Metern bei geringer Geschwindigkeit.

    Moped auch nur ein kleiner Schaden (1500€) und konnte trotz abgebrochener Fußraste (kleiner Rest ist noch gestanden) schalten und die gut 50 km selber heim fahren (allerdings ohne linken Spiegel den hatte ich in der Tasche).Die ersten Km war das innerlich ein Sch... Gefühl legte sich aber zusehens und nach gut 20 Km gingen mir die PKW´s und Motorrädern auf die ich aufgelaufen bin auf den "Sack" und habe überholt.Natürlich der Situation fehlende Fußraste und Spiegel angepasst.

    Somit bestätig es sich:Sobald als möglich nach einen Sturz wieder aufs Mope und fahren !!!

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe eine Sommerbekleidung, die auch bei 30° während der Fahrt noch super kühl hält.

    Mit Fahrtwind fühlt sich das wie Shorts und T-Shirt an, von daher habe ich kein Verlangen auf den Schutz zu verzichten.

    Lediglich beim Stehen an Ampeln wird es warm. Aber lieber schwitze ich als ohne Schutz fahren.

    Was hast Du denn für ne Sommerbeklidung?

  • Seit ich Funktionsunterwäsche (gibt es für Sommer und Winter unterschidliche) unter meiner Lederkluft nutze ist es viel angenehmer.

    Denn die hält den Körper trocken im Gegensatz zu dem was ich vorher drunter hatte.Ich bin mit der Vanucci RVX Light sehr zufrieden.Aber bei enger Lederjacke nicht den selben Fehler machen wie ich und ein kurzes Shirt kaufen.Bin aus meiner Jacke nur noch mit Hilfe aus dem Ärmeln bekommen da es geklebt hat.Ist aber auch die Kombi gewesen daß ich eine neue engere (vor allem an den Ärmeln) Lederjacke mit dem kurzen Shirt Zeitgleich gekauft habe.Aber nach 2 Fahrten schnell ein langes Shirt gekauft.Danach war emien Verwunderung für ein Langes Shirt die ich anfangs hatte weg :)-.

    Da ich aber auch ein Nakedbike habe kühlt der Fahrtwind mich mit dem Leder mit Textileinsätzen auch zum angenhmeren tragen auch recht gut.Dazu hat meine Jacke vorne an den Ärmeln auf Höhe der Bizeps kleine Reißverschlüsse und Hinten der Schulterblätter auch.Wenn die alle offen sind ist das mehr als Angenehm.Ich trahe die Handschuhe über den Ärmeln.Dort könnte ich auch noch die Reißverschlüsse öffen lassen und über die Handschuhe tragen dann würde noch mehr Luft einströhmen.Habe ich noch keinen Bedarf gehabt und wäre da auch zurückhaltend da bei einem Sturz die Ärmel etwas hochgeschoben werden könnten.

    Habe die Lederjacke gekauft und die Etiketten alle dran gelassen da es schon ein komisches Gefühl war eine deutlich enger anliegende zu haben.Louis hat ja Rückgaberecht und da wir 2 Wochen nach den Kauf wieder einen Termin in Neu-Ulm (68 Km von mir weg) hatten wäre keine zusätzliche Anfahrt notwendig gewesen.Jaedn Tag kurz in die Jacke rein geschlüpft und nach einer Woche die Etiketten entfernt.

    Also wirklich ausgiebig probieren denn sonst kommt nacher Frust auf wenn man womöglich den Preis zu sehr im Auge hatte.

    Meine Lederjacke hat 499€ gekostet weshalb ich das Anfangs auch in Frage gestellt habe.Es in den letzten Jahren aber imer Freude macht die zu tragen und der Preis nur noch bei solchen Momenten wie jetzt präsent ist.

    Bei der Hose war es zum Schluss egal was die gekostet hätte denn da hatte ich Probelme eine überhaupt passende von der Stange für mich zu finden.Bei Held ist das dann gelungen und die war mit 336€ sogar recht güsntig mit allem was es an Protektoren gab.Den Steißbenprotektor mußte ich zusätzlich kaufen was aber mit knapp 30€ kein Akt war.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Was hast Du denn für ne Sommerbeklidung?

    Stiefel die gleichen wie immer, Zweiteiler von FLM mit viel Mesh und trotzdem Schutzklasse A (ja AA oder AAA wäre besser). Protektoren meist Level II

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos..

    Denke ich werde mir eine Sommerjacke mit guter Belüftung und mit Protectoren kaufen.

    Da gibt es ja Zahlreiche Jacken, eine passende werde ich sicherlich finden.


    Allzeit Gute Fahrt !!

  • Fahre 125er Roller.

    Schutzkleidung ? Ich mache es so:

    -Innhalb des Ortes (dörflich): kurze Hosen, T-Shirt, min. Turnschuhe, max. 30 Km/h für Fahrten zum Supermarkt/Tanke/Bank/Döner etc....

    -Ausserhalb des Ortes: Motorradjacke, normale Jeans, Turnschuhe für Fahrten zum Nachbarort kleine Landstraße max. 70-80 Km/h

    -Wenns weiter geht: Motorradjacke (Jeans-Leder) mit Protektoren , Aramid-Jeans, Vanucci Biker-Sneaker, Handschuhe, Buff-Halstuch für Fahrten auf Budesstraße, Kraftfahrstraße, BAB, Tempo 100 und mehr..


    ...egal, welche Temperatur !!!! bei Nässe Büse Textil mit Protektoren, Hose mit Protektoren, Buff Halstuch in Neongelb

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Plastische Chirurgie Stationen haben immer ein paar Motorradfahrer zu Gast, die Wochen bis Monate (!) lang mit Wunden und Wundheilungstörungen (manchmal ohne Erfolg und mit Amputation als Endlösung) vor allem an den unteren Extremitäten (Jeans) und zB Händen (weil im Sommer sind Handschuhe ja doof) kämpfen. Weil viele dieser Logik folgen ? sehr tragisch/schade.

    Schutzkleidung hat sich für alles bis 80kmh bewährt, alles darüber ist sowieso nur Kosmetische Schadensbegrenzung. Also wer unter 80kmh zum Teil darauf verzichtet, weiß nicht, vermiest sich irgendwie den Sommer, weil dann könnte er auch ganz ohne fahren, die frische Brise genießen und cool aussehen. ?‍♂️